Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Meinetwegen: Roman von Dagmar Schifferli
Kaufen >
Die siebzehnjährige Katharina ist Anfang der 1970er Jahre in einer geschlossenen Einrichtung für Jugendliche untergebracht. Sie wurde straffällig. Mindestens einmal pro Woche muss sie mit einem Psychiater sprechen, um die Hintergründe ihres Deliktes zu ergründen. Erstaunlicherweise gelingt es ihr dabei, dem Arzt »ihre« Gesprächsregeln aufzuzwingen. Die »Delinquentin« wird zur »Regisseurin«. Er darf nichts fragen, sich nicht einmal räuspern. Das würde Katharina zu sehr von sich selbst »wegtreiben«. Der Psychiater lässt sich darauf ein. Später erhält er die Erlaubnis, mit selbst beschrifteten Kärtchen in einen Dialog zu treten. Stück für Stück erfährt man, was Katharina erlebt hat.

Wir lesen gemeinsam ab dem 22.03.22
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.489
50.100
49
Im Klappentext betont die Erzählerin, dass man sie niemals unterbrechen darf. Im Zuge unserer Leserunde sollten wir das aber dennoch tun, auch wenn es schwer fällt;)
Angesichts der Schlankheit des Bandes, gehe ich von einem intensiven Text aus, den ich in zwei Teile geteilt habe.

Ich wünsche allen Teilnehmern eine spannende Lektüre sowie eine fruchtbare Diskussion.:reader1

Es lesen mit:
@luisa_loves-literature @GAIA @wal.li @Wandablue @Literaturhexle @Querleserin @ulrikerabe @Sassenach123 @Christian1977