Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Babettes Gastmahl von Tania Blixen
Kaufen >
Die Französin Babette hat es ins norwegische Dörfchen Berlevaag verschlagen, wo sie jahrein, jahraus ihren Dienst im Haushalt der Pfarrerstöchter Philippa und Martine tut. Dabei ahnen ihre Herrinnen nicht, welches Talent in ihr schlummert: Menschen mit ihren Kochkünsten glücklich zu machen. Babette war ehemals die gefeierte Meisterköchin eines Gourmettempels, des Pariser «Café Anglais». Doch für Schwelgereien und sublime Genüsse scheint im hohen pietistischen Norden niemand einen Sinn zu haben. Bis Babette eines Tages in der Lotterie gewinnt und die Damen samt Gästeschar zu einem echt französischen Festmahl lädt. Und endlich kann sie zur Überraschung aller beweisen, dass auch Norweger nicht vom Knäckebrot allein leben.
Jenseits der realistischen Lesart offenbart Blixens Erzählung eine parabelhafte Botschaft: die der Befreiung des Menschen aus schicksalhaften Zwängen durch die Kunst. «Babettes Festmahl» liest sich als eine alle Sinne ansprechende Feier kultivierten Genießens. Ulrich Sonnenbergs meisterliche Neuübersetzung, die erste seit viele Jahrzehnten, haucht dem zeitlosen Werk neues Leben ein und bietet uns die einmalige Gelegenheit, Blixens bezauberndes Geschichte um eine französische Meisterköchin neu kennenzulernen!

Wir lesen gemeinsam ab dem 15.03.22
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49

Tania Blixen (Quelle: PenguinRandomhouse)​

Die Dänin Tania Blixen, 1885 in Rungstedlund bei Kopenhagen geboren, wanderte nach dem Studium der Malerei in Kopenhagen, Paris und Rom 1914 nach Kenia aus, wo sie den schwedischen Baron Blixen-Finecke heiratete und zu schreiben begann. Die gemeinsame Kaffeeplantage führte sie nach der Scheidung alleine weiter, bis sie wegen der Weltwirtschaftskrise und nach dem tödlichen Unfall ihres Geliebten Denys Finch Hatton 1931 gezwungen war, in ihre Heimat zurückzukehren. Für «ihre» Kikuyus hatte sie ein Bleiberecht auf der Farm erwirkt. Der Vorort von Nairobi, in dem die Hütten standen, trägt noch heute ihren Namen. 1962 starb sie in Rungstedlund. Mit ihrem autobiografischen Roman, der 1937 unter dem Titel "Den afrikanske Farm" auf Dänisch und "Out of Africa" auf Englisch erschienen ist, wurde Blixen weltberühmt. Sie zählt heute zu den populärsten Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
"Babettes Gastmahl" ist eine der sehr bekannten Erzählungen, wenn nicht sogar die bekannteste von Tania Blixen, die hierzulande vor allem durch den Film "Jenseits von Afrika" mit Meryll Streep, Robert Redford und Klaus Maria Brandauer bekannt wurde, der auf ihren autobiografischen Erinnerungen beruht.

Diesen großen Roman habe ich zwar im Vorrat, jedoch noch nicht gelesen, wie so vieles;)
Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus? Was habt ihr bislang von Tania Blixen gelesen?
Dieses Buch von Manesse ist auf jedenfall so umwerfend schön gestaltet, dass es eine "Einstiegsdroge" werden könnte:).

Die Klassiker-Leserunde lesen mit:
@Renie @otegami @Barbara62 @Anjuta @kingofmusic @ulrikerabe @RuLeka @Literaturhexle
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.318
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe eine Ausgabe von Rowohlt, unterteilt in "Schicksalsanekdoten" und "Wintergeschichten". "Babettes Gastmahl", übersetzt von W.E. Süskind, zählt zu den "Schicksalsanekdoten". Das Buch ist zuerst in englischer Sprache und erst später in Dänisch erschienen. Meine Ausgabe ist aus dem Englischen, nicht dem Dänischen übersetzt.
Ich habe Tania Blixen durch ihre "Sieben phantastischen Geschichten" kennen gelernt und schätze sie seitdem hoch. "Jenseits von Afrika" hat mir nicht besonders gefallen - es kam mir zu viel Großwildjagd drin vor. Von ihren Erzählungen habe ich mir aber nach und nach viele gekauft. Neben den "Sieben phantastischen Geschichten" habe ich die "Letzten Erzählungen", ein paar von den "Wintergeschichten" und einen Roman namens "Zorn der Engel" gelesen, in dem es um Kinder geht.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
@Die Häsin
Unsere Ausgabe wurde aus dem Dänischen übersetzt und kommentiert von Ulrich Sonnenberg. Das Nachwort hat Erik Fosnes Hansen geschrieben, es hat fast den Umfang der halben Erzählung.
Die wunderschöne Leinenausgabe hätte auch deinen Bücherschrank noch geziert;).
Wir freuen uns aber auch so, wenn du unsere Runde mit deinen Gedanken bereicherst.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.406
23.955
49
66
Ich habe einen Band mit Erzählungen aktuell auf meinem Nachttisch liegen und werde parallel hierin lesen. „ Jenseits von Afrika“ habe ich die schöne Büchergilde- Klassikausgabe, leider bisher ungelesen.
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.329
49
71
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch nur den Film gesehen habe. Wird also höchste Zeit für ein Buch von ihr!
Ich gestehe gleich mit ;) ! (Den Film habe ich nicht nur ein Mal gesehen *schmacht* - kann schon langsam mitspielen, aber er ist immer wieder sehenswert! :) )
Als ich hier die LR über ein Buch der Autorin entdeckte, 'musste' ich dann natürlich gleich zuschlagen.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Das Buch habe ich noch nicht gelesen; dafür den Film gesehen (wenn ich nicht gerade eingeschlafen bin ha ha ha). Wird mal wieder Zeit, ihn zu sehen - ist schon länger her, als ich ihn mit meiner Frau geguckt habe (da hatten wir noch keine Kinder ;)). Aber die wunderschöne Ausgabe von "Babette" hat mich sofort fasziniert, als ich sie ausgepackt habe - da hat sich der Verlag mal wieder selbst übertroffen! :cool: