Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Ausflug: Roman von Dirk Kurbjuweit
Kaufen >

Amalia, Josef, Gero und Bodo, Freunde seit Kindheitstagen, haben sich zu einer sommerlichen Kanutour verabredet. Kaum sind sie an ihrem Ausflugsziel angekommen, verdichten sich die Anzeichen, dass sie hier nicht willkommen sind. Vor allem Josef, der Schwarz ist, bekommt die Ablehnung von Menschen zu spüren, die aus Prinzip gegen alles Fremd-Aussehende sind. Doch soll man sich von ein paar ewiggestrigen Provinzlern einschüchtern lassen? Einfach klein beigeben? – Amalia, Josef, Gero und Bodo entscheiden sich dafür, zu bleiben, und ab da gibt es kein Zurück mehr. Jeder Schritt weiter ist einer auf den Abgrund zu. Alle ahnen, dass dieser Ausflug kein gutes Ende nehmen wird. Doch keiner will es wahrhaben. Schon bald geht es nicht mehr um ein sommerliches Abenteuer, sondern nur noch darum, mit heiler Haut davonzukommen.

Wir lesen gemeinsam ab dem 05.03.22
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49

Dirk Kurbjuweit (Quelle: PenguinRandomhouse)​

Dirk Kurbjuweit, geboren 1962 in Wiesbaden, zählt zu den vielseitigsten und renommiertesten Autoren unserer Gegenwart. Als Zeit- und Spiegel-Reporter einer breiten Leserschaft bekannt, überzeugte er schon früh als Erzähler. Nach dem Debüt »Die Einsamkeit der Krokodile« (1995) wurden besonders die Novelle »Zweier ohne« (2001) und der Roman »Angst« (2013) von der Kritik gefeiert. Etliche seiner literarischen Erfolge dienten als Vorlage für Verfilmungen, Theaterstücke und Hörspiele.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Ich habe bisher noch nichts von Dirk Korbjuweit gelesen. Wie geht es euch? Kennt ihn seine Krimis?
Buchinformationen und Rezensionen zu Haarmann: Kriminalroman von Dirk Kurbjuweit
Kaufen >

Bei dieser Leserunde sind dabei:

@Renie @JoanStef @wal.li @Barbara62 @RuLeka @Querleserin @kingofmusic @ulrikerabe @claudi-1963 @Christian1977 @Literaturhexle

Wir freuen uns auf einen gewohnt intensiven Austausch sowie eine anregende Lektüre :reader1 !
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.630
12.864
49
47
Ich habe "Haarmann" gelesen und fand es ziemlich gelungen. Kein klassischer Krimi, sondern eher ein düster-melancholisches Drama in langsamem Erzähltempo. Also genau so, wie ich es mag. ;)

Zu "Angst" habe ich damals den Fernsehfilm mit "Bruce" Ferch gesehen und fand ihn geht so. Dirk Kurbjuweit hatte nicht nur den Roman, sondern auch das Drehbuch geschrieben.

Bei Drehbüchern scheint noch Luft nach oben, denn zuletzt sah ich den futuristischen Thriller "Das Haus" im Kino nach einer Kurzgeschichte und eben dem Drehbuch von Dirk Kurbjuweit. Den fand ich überhaupt nicht überzeugend, selbst der sonst so tolle Tobias Moretti wirkte gelangweilt.

Ich hoffe also, dass uns der Ausflug eher in die Nähe des Serienkillers Haarmann führt - rein qualitativ versteht sich.
 

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
738
961
44
61
Bayern
Ich habe bisher noch nichts von Dirk Korbjuweit gelesen. Wie geht es euch? Kennt ihn seine Krimis?
Buchinformationen und Rezensionen zu Haarmann: Kriminalroman von Dirk Kurbjuweit
Kaufen >

Bei dieser Leserunde sind dabei:

@Renie @JoanStef @wal.li @Barbara62 @RuLeka @Querleserin @kingofmusic @ulrikerabe @claudi-1963 @Christian1977 @Literaturhexle

Wir freuen uns auf einen gewohnt intensiven Austausch sowie eine anregende Lektüre :reader1 !
Für mich ist das das erste Buch von Korbjuweit. Ich habe eben gelesen, dass er und ich das gleiche Geburtsjahr haben ;) Na, da wird die Leseerfahrung bestimmt gut werden :)