Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Nebel steigt auf über dem Fluss bei Ross Point in Maine, und auch um die hohe Brücke vor der Mündung ins Meer wallen Nebelschwaden. Dort steht Luke Roy und wartet. Er will springen - schon öfter hat er an Selbstmord gedacht. Als der Himmel endlich klar wird, hört er vom Fluss her Schreie. Ein Ausflugsboot ist gekentert, und ein Junge wird von der Strömung Richtung Klippen und Meer getrieben. Luke zögert nicht: Der Außenseiter wird zum Helden wider Willen, und sein Leben ändert sich auf eine Weise, die er sich nie hätte träumen lassen …

Wir lesen gemeinsam ab dem 15.02.22
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49

Gerard Donovan (Quelle: PenguinRandomhouse Verlagsgruppe)​

Gerard Donovan wurde 1959 in Wexford, Irland, geboren und lebt heute im Staat New York. Er studierte Philosophie, Germanistik und klassische Gitarre, veröffentlichte Gedichtbände, Shortstorys und Romane. Sein erster Roman »Ein bitterkalter Nachmittag« wurde mit dem Kerry Group Irish Fiction Award ausgezeichnet und stand auf der Longlist des Man Booker Prize. Sein Roman »Winter in Maine« war ein internationaler Bestseller.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Gerard Donovan ist auch hierzulande kein unbekannter Autor mehr. Wie oben schon erwähnt, fanden insbesondere diese Romane Beachtung:

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Habt ihr schon etwas von ihm gelesen? Mir ist Letzteres in düster-guter Erinnerung. Tragisch scheint es auch in Donovans neuem Roman zuzugehen, den wir gemeinsam entdecken werden.

Es lesen mit:
@kingofmusic @Querleserin @Literaturhexle @RuLeka @Christian1977 @Emswashed @GAIA @milkysilvermoon @buchregal @luisa_loves-literature

Wir wünschen eine interessante Lektüre sowie einen angeregt lebhaften Austausch mit vielen neuen Erkenntnissen!
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.983
49
66
„ Winter in Maine“ war ein Roman, der in meinem Lesekreis vor einigen Jahren sehr gut ankam.
Die anderen beiden Bücher kamen nicht an dieses Buch heran.

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
( Erzählungen)
Nun hoffe ich, dass Donovans neuer Roman so gut ist wie „ Winter in Maine“.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.229
10.411
49
Thüringen
Für mich ist es auch der erste "Donovan". Übrigens erinnert mich die Geschichte (laut Klappentext) an ein Buch, was ich vor ein paar Jahren gelesen habe:


Dort wird überlebt nur ein Mann und ein kleiner Junge einen Flugzeugabsturz vor der Ostküste der USA (Martha's Vineyard in der Nähe) und der Mann rettet sich mit dem Jungen aus dem Atlantik. Erst wird er als Held gefeiert, dann werden immer mehr Stimmen laut, die Verschwörungstheorien zu dem Zufall äußern, warum gerade diese beiden Personen überlebt haben. Eine Geschichte vom unfreiwilligen Medienstar zur persona non grata.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.500
49
47
Tatsächlich kann ich mich mittlerweile aber gar nicht mehr an den genauen Hergang in "Vor dem Fall" erinnern.
Bei mir ist der Roman aus zweierlei Gründen recht präsent, obwohl ich ihn gar nicht so toll fand.
1) die erschreckenden Parallelen zu diesem Co-Pilot-Flugzeugdrama.
2) vielleicht erinnerst du dich an diesen einen unsympathischen Typen, der beim Absturz ums Leben kommt. Son reicher Snob. Jedenfalls hat der das Problem, dass auf öffentlichen Toiletten der Sensor beim kontaktlosen Wasserhahn oft nicht angeht, wenn er Hände waschen will. Und jetzt rate mal, bei wem das auch so ist... ;) Deshalb denke ich oft daran.
 
  • Haha
Reaktionen: Emswashed und GAIA