Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Ballade vom Tag, der nicht vorüber ist: Roman von Gert Loschütz
Kaufen >
Für Karsten Leiser ist es nicht Sommer, wenn es nicht nach Kamille riecht, sind Pappeln keine Pappeln, wenn sie nicht an einem Kanal stehen, sind Straßen keine richtigen Straßen, wenn es keine Chausseen sind. In einer schlaflosen Nacht erzählt er seiner Freundin Vera, warum das so ist: Seine Landschaft ist immer die Landschaft seiner Kindheit geblieben, die er eines Morgens für immer verlassen musste. »Sieh dir alles genau an, weil du es nicht wiedersiehst«, sagt die Mutter am Vorabend ihrer Flucht aus der DDR zu dem Jungen. Und Karsten prägt sich alles ein und kehrt nun jedes Mal, wenn sich der besagte Tag jährt, zu seinen Erinnerungen zurück. Ganz gleich, wie weit er als Reisejournalist reist, in wie vielen Hotels er übernachtet, um die entscheidende erste Nacht im Hotel ungeschehen zu machen, die Vergangenheit holt ihn immer wieder ein, wie jener lederne Koffer von damals, den er einfach nicht loswird. In dem schlanken, überaus kunstvollen Roman »Ballade vom Tag, der nicht vorüber ist« legt Gert Loschütz, der große Vergangenheitsergründer der deutschen Gegenwartsliteratur, unerschrocken die Wut und Verzweiflung eines Mannes frei, dem jeder Mittelpunkt genommen wurde.

Wir lesen gemeinsam ab dem 07.02.22
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.485
50.087
49

Gert Loschütz (Quelle: Schöffling Verlag)​

Gert Loschütz, 1946 in Genthin geboren, hat Erzählungen, Romane, Gedichte, Hörspiele, Theaterstücke und Filmdrehbücher geschrieben und wurde für sein Werk vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Ernst-Reuter-Preis und dem Rheingau Literatur-Preis. Seine Romane Ein schönes Paar (2018) und Besichtigung eines Unglücks (2021) wurden für den Deutschen Buchpreis nominiert. Besichtigung eines Unglücks wurde mit dem Wilhelm Raabe-Literaturpreis 2021 ausgezeichnet. Der Autor lebt mit seiner Familie in Berlin.

»Einer der bedeutendsten und zugleich am meisten unterschätzten zeitgenössischen Schriftsteller.«
Erich Hackl, Die Presse

»Gert Loschütz ist der David Lynch unter Deutschlands Romanautoren.«
Jenny Hoch, Der Spiegel

»Seine Romane und Theaterstücke sind von einer drängenden Unmittelbarkeit. Texte die mal hell, mal dunkel, den Leser in sich aufnehmen und nicht mehr loslassen.«
Ulrich Sonnenschein, hr2 Doppelkopf

»Die feinen Beobachtungen und die Sprache des Autors sind ein Genuss.«
Julia Bloching-Lange, Neue Presse

Von Gert Loschütz erschienen​

Gert Loschütz, Auf der Birnbaumwiese Gert Loschütz, Ein schönes Paar Gert Loschütz, Besichtigung eines Unglücks Gert Loschütz, Ballade vom Tag, der nicht vorüber ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.485
50.087
49
Erst im vergangenen Jahr erschien der neue Roman von Gert Loschütz
der wie sein Vorgänger auch (Ein schönes Paar) für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde. Mich haben beide Bücher begeistert! Loschütz pflegt einen wunderbaren Schreibstil: ganz ruhig im Ton, reflektierend und Wahrheit suchend blickt er in die Vergangenheit seiner Protagonisten zurück und versucht zu deuten und zu verstehen. Mich hat dieser Ton sehr schnell gefangen genommen, so dass meine Erwartungshaltung für die Neuauflage seines älteren Romans "Flucht" (Luchterhand, 1990) zweifellos groß ist. (Lest in diesem Zusammenhang vielleicht die kurze Nachbemerkung des Autors auf Seite 201 zuvor.)

Wie geht es euch? Kennt ihr Autor und Werk bereits oder ist es euer Erstling von Gert Loschütz?

Ich habe mich entschieden, kurze Leseabschnitte einzuteilen (ca. 50 Seiten), weil ich einen dichten Erzählstil erwarte, der Gesprächspotential bietet.

In dieser Leserunde sind dabei:
@luisa_loves-literature @milkysilvermoon @RuLeka @wal.li @Barbara62 @Circlestones Books Blog @Querleserin @Christian1977 @kingofmusic @Literaturhexle

Wir wünschen eine interessante Leserunde sowie einen gewohnt angeregten Austausch:reader1!
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.651
12.956
49
47
"Besichtigung eines Unglücks" war im letzten Jahr mein erster Kontakt mit dem Werk von Gert Loschütz. Völlig unverständlich, denn ich habe ihn wirklich geliebt. Für mich einer der besten Romane im letzten Jahr.

Kurz darauf legte ich mir noch
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
zu, den ich aber noch nicht gelesen habe. (Dunkle Gesellschaft)

Auf das neue alte Werk bin ich sehr gespannt, vielen Dank für den Tipp mit der Nachbemerkung.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.553
24.668
49
66
Ich habe bisher zwei Bücher von ihm gelesen


Buchinformationen und Rezensionen zu Ein schönes Paar von Gert Loschütz
Kaufen >
wobei ich letzteres noch lieber gelesen habe.
Ich freue mich nun auf die Leserunde mit seinem neuen ( alten ) Buch.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Gert Loschütz liest übrigens am 29.4. bei uns in der Stadtbibliothek. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dort hingehen werde, um mir das Buch signieren zu lassen. Er liest sogar aus diesem hier und aus "Besichtigung eines Unglücks". :cool: