Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Wir sind das Licht: Roman von Gerda Blees
Kaufen >

Die Geschichte einer stillen Radikalisierung: Eine Wohnung, drei Frauen, ein Mann. Eine der Frauen ist tot. Als der Notarzt eintrifft, herrscht eine ruhige, ja unheimliche Atmosphäre, und er stellt fest: Elisabeth ist – vor den Augen ihrer Mitbewohner – verhungert. Muriel, Petrus und Elisabeth haben, jeder auf eigene Art, den Halt im Leben verloren. Elisabeths Schwester Melodie und der Verzicht auf Nahrung scheinen diese Lücke zu füllen. Was sich von innen – bis in den Tod – richtig anfühlt, ist von außen nur sehr schwer zu fassen. Gerda Blees erzählt aus ganz unterschiedlichen Perspektiven, auch die Eltern, die Polizei oder der Tatort selbst kommen zu Wort. Für ihren herausragend modernen Debütroman erhielt sie zahlreiche Preise.

Wir lesen gemeinsam ab dem 01.02.22
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
In Kürze beginnt eine erste Leserunde mit dem Zsolnay Verlag, der zur Hanser Gruppe gehört. "Wir sind das Licht" ist das Debut der 37-jährigen Autorin Gerda Blees, das bereits Preise erhalten hat.

Aufgrund der Thematik gehe ich von einem intensiven Leseerlebnis aus, das uns viel Gesprächsstoff bieten sollte.

Ein herzliches Willkommen an luisa_loves-literature, die zwar nicht mehr ganz neu im Forum ist, aber an ihrer ersten Leserunde hier teilnimmt.

Wir wünschen allen Teilnehmern einen angenehmen Austausch sowie eine inspirierende Lektüre :reader1!
 

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
848
3.402
44
Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen! Mein Buch liegt parat und ich freue mich schon sehr auf den Start morgen und auf Euch. Ein paar von Euch glaube ich schon ein bisschen zu kennen, mit @Christian1977 und @GAIA habe ich auf jeden Fall schon zusammen gelesen.
Ich lese sehr viel, eigentlich quer durch alle Gattungen (bis auf Fantasy und Sci-Fi). Meine Lieblingsautoren unter den Klassikern sind Somerset Maugham, E.M. Forster, Charlotte Brontë und Jane Austen. In letzter Zeit hat mich besonders „Das verbotene Notizbuch“ von Alba de Céspedes begeistert. Ich mag ungewöhnliche Erzählstile, mutigen Umgang mit Sprache und Texte mit viel Interpretationspotenzial.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.742
9.822
49
Meine Post hat das Buch schon durch die Mangel genommen, aber so richtig. Es sieht aus, als hätte die Sortiermaschine es gefressen. Ich habe noch nie gesehen, dass man ein Hardcover dermaßen zerknicken kann. In dem Zustand hat es natürlich nicht mehr durch den Briefschlitz gepasst, drum haben sie es in eine "Beschädigungstüte" verpackt und mir vor die Tür gelegt, geklingelt und sich schnell verdrückt. Haha!

Aber es ist noch lesbar und ich freue mich darauf, es mit euch zu lesen!
Bis Dienstag! (extra nochmal fürs Hexle)
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich habe schon viel Positives über den Roman gelesen und freue mich daher riesig.

Auch von mir ein herzliches Willkommen an Luisa!
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
So un auch von mir noch ein "Willkommen" an @luisa_loves-literature !
Und jetzt bin ich mir grad nicht mehr sicher, aber nach euren Erzählungen zu den ramponierten Leseexemplaren: Wenn ich mich richtig erinnere, ist "Wir sind das Licht" mit einer vollkommen nass-durchweichten Versandtasche bei mir angekommen. Der Schock war groß, aber zum Glück war die Pappe dick genug und dem Buch ist nichts passiert. Das Ganze hätte ich schon wieder vergessen gehabt, wenn ihr jetzt nicht noch weitere Auffälligkeiten beschrieben hättet.
Ist das ein Omen für die Lektüre? Der ramponierte (Buch-)Körper?...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Ich habe noch einen Podcast zum Buch gefunden, wo auf den Artikel hingewiesen wird, von dem die Autorin sich hat inspirieren lassen. Tatsächlich gibt es diese Esoterik, sich von Licht als Energiequelle zu ernähren. Selbst Wasser wird reguliert!
Lest selbst: