Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Hundepark: Roman von Sofi Oksanen
Kaufen >
Die preisgekrönte finnische Bestsellerautorin Sofi Oksanen führt uns in die Welt reicher Europäerinnen, die auf Kosten ärmerer Frauen aus dem Osten oder in den Entwicklungsländern, die in ihrer Not keine Wahl haben, ihren Kinderwunsch erfüllen. Ein Roman von großer politischer und moralischer Brisanz und literarischer Brillanz. Helsinki, 2016. Olenka sitzt auf einer Parkbank und beobachtet eine Familie: Mutter, Vater, zwei Kinder. Als sich eine Frau neben sie setzt, erschrickt sie; sie würde diese Frau überall wiedererkennen, denn Olenka hat ihr Leben zerstört. Und gewiss ist sie gekommen, um Rache zu nehmen. Für einen kurzen Moment sind sie hier zusammen – und schauen ihren eigenen Kindern, die nichts von ihrer Existenz ahnen, beim Spielen zu.

Der Roman, der sich zwischen dem heutigen Finnland und der Ukraine nach dem Zusammenbruch der UdSSR bewegt, ist ein scharf beobachteter, temporeicher Text, der an der Schnittstelle zwischen Ost und West spielt und sich um ein Netz von Ausbeutung und die Kommerzialisierung des weiblichen Körpers dreht. Sofi Oksanen erzählt mit psychologischer Schärfe die fesselnde Geschichte einer Frau, die der Sehnsucht nach ihrem verlorenen Kind nicht entkommen kann, und über die rücksichtslosen Mächte, die sie erbarmungslos jagen.

Wir lesen gemeinsam ab dem 25.01.22
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.312
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe vor etlichen Jahren mehr oder weniger zufällig "Fegefeuer" von Sofi Oksanen von einem Remittendentisch gezogen und erinnere mich, dass ich von der Lektüre geradezu behext war. Ein unglaublich ausdrucksvoller Roman von einer merkbar wütenden Autorin.
Später habe ich auch "Stalins Kühe" gelesen.
Jetzt bin ich auf "Hundepark" sehr gespannt!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Guten Morgen,
ihr seid heute ja schneller als ich;)

Es sind schon einige Romane von Sofie Oksanen ins Deutsche übersetzt worden:

Buchinformationen und Rezensionen zu Als die Tauben verschwanden: Roman von Sofi Oksanen
Kaufen >
(keine Gewähr auf Vollständigkeit)

Habt ihr schon Bücher von ihr gelesen? Ich las das Fegefeuer, einen Roman, der an die Nieren ging und das Schicksal zweier sehr ungleicher Frauen thematisierte. Es ging um Zwangsprostitution und sexuelle Gewalt - nichts für Zartbesaitete...
Trotzdem ein sehr lesenswertes Buch, das Missstände thematisiert.

Nun bin ich sehr gespannt auf den neuen Roman.

Bitte beachtet, dass sich am Ende ein umfangreiches Glossar mit Erklärungen russischer Begriffe befindet.

Diese Leserunde lesen mit:
@Die Häsin @RuLeka @Emswashed @Querleserin @tinderness @GAIA @otegami @Literaturhexle

Herzlich begrüßen möchte ich tinderness, GAIA und otegami, die zwar nicht mehr neu in unserem Forum sind, jedoch ihre erste "richtige" Leserunde mitlesen. Euch zur Information: Wir lesen konsequent in Abschnitten, die ihr euch bitte im Buch markiert, so dass ihr innehalten und mit den anderen eure Eindrücke im entsprechenden LA diskutieren könnt. Spoilern wird naturgemäß ungern gesehen;).
Jeder darf sein eigenes Lesetempo gehen. Wenn alle die Einteilungen einhalten, klappt das ganz prima.
Bitte keine Posts vor dem offiziellen Starttermin (25.01.)

Und nun wünsche ich uns eine spannende Lektüre sowie einen gewohnt intensiven Austausch miteinander :reader1
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Sofi Oksanen wurde am 7. Januar 1977 in Jyväskylä, Finnland, geboren. Die Tochter einer estnischen Mutter und eines finnischen Vaters studierte Literaturwissenschaft und Dramaturgie an den Universitäten von Jyväskylä und Helsinki. Nach ersten Erfolgen mit dramatischen Texten, wechselte Oksanen zur Prosa. Obwohl sie von ihrer Mutter die estnische Sprache gelernt hat, schreibt sie ausschließlich auf Finnisch. Sowohl in ihren Romanen als auch in Essays, Zeitungsartikeln, Kolumnen und Interviews setzt sich die Autorin mit der schwierigen politischen Geschichte Finnlands und Estlands auseinander und mischt sich auch in aktuelle Debatten ein. Bei der Frankfurter Buchmesse 2014 hielt sie die Eröffnungsrede für das Gastland Finnland mit einem Appel gegen totalitäre Herrschaften und für die Freiheit der Kunst. Sofi Oksanen ist verheiratet und lebt in Helsinki.

Werk​

Sofi Oksanen gehört zu den wichtigsten Vertreterinnen der internationalen Gegenwartsliteratur. 2003 debütierte die damals 25-Jährige in Finnland mit ihrem ersten Roman Stalins Kühe, der 2012 auch in Deutschland erschienen ist. Darin schildert sie die Leidensgeschichte einer jungen essgestörten Frau und ihrer Familie, welche sich, um ihre finnisch-estnische Herkunft zu verbergen, in ein Netz aus Lügen und Schweigen hüllt. Oksanens zweiter auf Deutsch publizierter Roman, Fegefeuer, basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück, das 2007 am Finnischen Nationaltheater seine Uraufführung feierte. Der Roman belegte monatelang Platz eins der finnischen Bestsellerliste und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Mit Fegefeuer, das in über vierzig Ländern erschienen ist, avancierte Sofi Oksanen zu einer international gefeierten Literaturgröße.
Ihr letzter Roman Als die Tauben verschwanden spielt in der Zeit des Zweiten Weltkrieges und handelt von einer Dreiecksbeziehung voller Intrigen, Verrat und Opportunismus.
Oksanens Geschichten spielen meist vor dem historischen Hintergrund der sowjetischen Besetzung Estlands und handeln von sozialen und politischen Ungerechtigkeiten, tragischen Familien- und Frauenschicksalen, Gewalt, politischen Repressionen und stellen Fragen nach der Identität eines Menschen in Zeiten grausamer Realitäten.

Auszeichnungen​

2013 Swedish Academy Nordic Prize
2013 Budapest Grand Prize
2012 Pro Finlandia, the Order of the Lion of Finland
2010 The Nordic Council Literature Prize für Fegefeuer
2010 The FNAC prize (Le Prix du roman Fnac) für Fegefeuer
2010 Prix Femina Ètranger für Fegefeuer
2010 European Book Prize für Fegefeuer
2010 The Order of the Cross Terra Mariana IV Class
2009 The Runeberg Prize für Fegefeuer
2009 The person of the year, Postimees-newspaper
2008 The Finlandia Award für Fegefeuer
2008 The Mika Waltari Award für Fegefeuer
2008 The SSKR/The Great Finnish Book Club Prize für Fegefeuer
2008 Christina of the Year (from the University of Helsinki)
2008 The Varjo-Runeberg Award
2008 The Kalevi Jäntti Prize für Fegefeuer
2008 The Varjo-Finlandia Award
2004 Shortlist zum The Runeberg Prize für Stalins Kühe

Publikationen​

Romane/Prosa
• Stalins Kühe, aus dem Finnischen von Angela Plöger, Kiepenheuer & Witsch 2012. (OT: Stalinin Lehmät, 2003)
• Die Sache mit Norma, aus dem Finnischen von Stefan Moster, Kiepenheuer & Witsch 2017. (OT: Norma)
• Baby Jane, WSOY, 2005.
• Fegefeuer, aus dem Finnischen von Angela Plöger, Kiepenheuer & Witsch 2010. (OT: Puhdistus, 2008)
• Liian lyhyt hame, engl. Too Short Skirt – Tales from the Kitchen, Bonnier Kirjat Oy 2011.
• Als die Tauben verschwanden, aus dem Finnischen von Angela Plöger, Kiepenheuer & Witsch 2014. (OT: Kun kyyhkyset katosivat, 2012)

(Quelle: KiWi Verlag)
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.948
49
66
„ Fegefeuer“ haben wir vor Jahren in meinem Lesekreis gelesen. Eine Lektüre, die einiges abverlangt und uns alle stark beeindruckt hat.
Außerdem kenne ich von der Autorin „ Stalins Kühe“ und „ Als die Tauben verschwanden“; beide Bücher kamen nicht an „ Fegefeuer„ heran. Von ihrem neuen Roman erwarte ich ein ähnlich bedrückendes Leseerlebnis wie „ Fegefeuer„.
 
  • Like
Reaktionen: otegami und Emswashed

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.312
49
Rhönrand bei Fulda
"Fegefeuer" ist auch verfilmt worden, der Film war vor etlichen Jahren (ich weiß nicht mehr wann, jedenfalls vor Corona) im deutschen TV zu sehen. Wer das Buch gelesen hat, erinnert sich vielleicht an die Szenen mit der Fliege - das war in dem Film sehr gut gelöst und blieb mir nachhaltig im Gedächtnis.

(ps. Mir fällt gerade auf, wie meine Erinnerung arbeitet: das war vor Corona ... jenes nach Corona ... ich sitze hier augenrollend. )
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.397
49
Thüringen
Vielen Dank für die ausführliche Einführung ins Buch und in die Leserunde.
Ich habe tatsächlich noch gar keinen Roman von Sofi Oksanen gelesen, obwohl sie mir seit 2014 (Finnland als Gastland der Buchmesse) ein Begriff ist. Das Thema des Buches klingt tonnenschwer, trotzdem bin ich sehr gespannt auf die Umsetzung.

Übrigens meinte mein Mann nur, als er vor ein paar Wochen eine Email zu dieser Leserunde mit dem im Betreff befindlichen „Hundepark“ sah: „Oooh cool, eine Leserunde mit Hundethema!“ (fröhliches Gesicht dazu). (Wir haben ja [seit kurzem nur noch] zwei Hunde). Darauf ich nur ganz ernst: „Nee, da gehts leider definitiv nicht um Hunde und es wird auch echt nicht lustig werden...“ :oops:
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.329
49
71
Vielen Dank für die ausführliche Einführung ins Buch und in die Leserunde.
Ich habe tatsächlich noch gar keinen Roman von Sofi Oksanen gelesen
Ich fand die ausführliche Einführung ins Buch und in die Leserunde auch toll!
Auch ich habe noch keinen Roman von Sofi Oksanen gelesen, habe aber gestöbert und 'Fegefeuer' würde mich reizen.
Also dann ciao bis morgen!
 

tinderness

Aktives Mitglied
25. November 2021
161
394
34
Wien und Wil
mostindien.org