Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Auf der Grundlage des Faust-Stoffes hat Thomas Mann in seinem 1947 erschienenen Musiker-Roman eine Parabel für die Verstrickung des Künstlertums in die politische Katastrophe des Nationalsozialismus geschaffen. Kein anderer Roman dieses Autors ist dermaßen kontrovers und erhitzt diskutiert worden - noch Jahrzehnte nach seinem Erscheinen.

Wir lesen gemeinsam ab dem 01.01.2022
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

tinderness

Aktives Mitglied
25. November 2021
161
394
34
Wien und Wil
mostindien.org
Mein erster Thomas Mann seit Jahrzehnten, meine erste digitale Leserunde überhaupt. Ich freue mich schon darauf, mich mit euch austauschen zu dürfen. Es fühlt sich ein wenig antiquiert an, wieder TM zu lesen, aber ich weiss schon jetzt, ich werde es nicht bereuen! Los gehts mit dem Spass in diesem Neuen Jahr.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.871
49
meine erste digitale Leserunde überhaupt. Ich freue mich schon darauf, mich mit euch austauschen zu dürfen.
Oh, das freut uns!
Erfahrungsgemäß wird diese LR ein bisschen ausfransen. Bei den anderen Runden halten wir uns viel stärker an den gesetzten Anfangstermin und lesen stärker im Rudel.
Trotzdem lohnt es, seine Gedanken in der Runde zu hinterlassen. Die nächsten werden darauf Bezug nehmen.
Noch eine Tasse Kaffee, dann teile ich ein;)
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.771
49
Ich habe den Tod in Venedig schon gelesen, aber allein und es ist schon eine Weile her. Bin gespannt, ob ich mit euch einen besseren Zugang zu Thomas Mann finde.
 
  • Like
Reaktionen: tinderness

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.871
49
So, die Runde ist eingerichtet. Ich habe mal 75 Seiten pro Abschnitt als Grundlage genommen. Erfahrungsgemäß liest sich TM nicht locker-fluffig, auch stellt er Bezüge her, die wir uns vielleicht gemeinsam besser erschließen können. Schließlich haben wir eine sehr belesene Truppe an Bord:
@kingofmusic @Die Häsin @Emswashed @Querleserin @milkysilvermoon @Circlestones Books Blog @tinderness und (hoffentlich!) ich.

Die Seitenzahlen beziehen sich auf meine TB Ausgabe

Sollte jemand Quellenmaterial rund ums Buch posten wollen, könnt ihr das entweder hier in der Vorstellungsrunde tun oder eben im Leseabschnitt, wenn es konkret zu einer Textstelle passt.

Thomas Mann hat mich noch nie enttäuscht:)
Da ich im Gegensatz zu euch aber keine guten Vorsätze in Bezug auf weniger Leserunden in 2022 gefasst habe, bin ich nicht sicher, ob ich als lahme Lese-Ente den Doktor Faustus tatsächlich schaffe...

Allen eine ertragreiche Leserunde mit viel Diskussionsstoff und guter Lektüre! :reader1
 

tinderness

Aktives Mitglied
25. November 2021
161
394
34
Wien und Wil
mostindien.org
Ich habe den Tod in Venedig schon gelesen, aber allein und es ist schon eine Weile her. Bin gespannt, ob ich mit euch einen besseren Zugang zu Thomas Mann finde.
Emopfehlenswert ist der gleichnamige Film von Visconti aus dem Jahr 1971: der kommt der literarischen Vorlage sehr nahe. Den gibts auf Amazon Prime.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.620
16.624
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe eine andere Ausgabe, vom Aufbau-Verlag aus 1961. Das Kapitel VIII beginnt bei mir schon auf Seite 68. Aber das sollte irgendwie zu meistern sein.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.620
16.624
49
Rhönrand bei Fulda
Ich weiß nicht, ob die Vorrede bei euch übersetzt ist (bei mir nicht), ich setze sicherheitshalber mal eine Übersetzung hierher:


Der Tag entwich, die Dämmerung brach ein;
Sie nahm den Wesen, die auf Erden leben,
All ihre Mühsal ab – und ich allein
Hielt mich bereit, das Ringen anzuheben
Mit Wegesmüh und Mitleid: hiervon sei
Getreulich ein Erinnrungsbild gegeben! –
O Musen, Himmelstöchter, steht mir bei;
Gedächtnis, das du schriebst, was ich gesehen,
Jetzt offenbare deinen Adel frei!

(Habe ich vom schönen Dante-Projekt .)
 

tinderness

Aktives Mitglied
25. November 2021
161
394
34
Wien und Wil
mostindien.org

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.771
49
Danke @tinderness, das gibt mir Mut. Der Teufel und die Tiefsee haben auch noch ihren Auftritt und KainUndAber findet TMs Werk am Rand des Lesbaren... ich bin beruhigt und erwartungsfroh.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.620
16.624
49
Rhönrand bei Fulda
Ich finde das Buch viel leichter zu lesen als angenommen. An dem Joseph bin ich letztes Jahr gescheitert und habe halb und halb erwartet, dass der Faustus ähnlich schwierig ist - ich weiß nicht warum, vielleicht weil es ein Spätwerk ist. Alles andere, was ich von Thomas Mann kenne, fand ich immer vergleichsweise leseleicht, wie die Buddenbrooks, den Tod in Venedig und einige Erzählungen. Irgendwann will ich auch wieder einen Anlauf mit dem Joseph machen, aber wahrscheinlich nicht in diesem Jahr, da wartet schon genug Schwieriges.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.427
4.524
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Ich hatte irgendwann eine Info gesehen, dass der Dr. Faustus eine offene LR wird, bis 31. März 2022 und jetzt durch Zufall die LR hier entdeckt. Eigentlich hatte ich nach der LR Am roten Strand gesucht :D, also steige ich in den nächsten Tagen mit ziemlicher Verspätung hier noch ein, aber immerhin noch im März.