Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Northanger Abbey: Roman - Penguin Edition von Jane Austen
Kaufen >
Die junge Catherine Morland würde gern so sein wie ihre Romanheldinnen. Doch sie ist weder auffallend hübsch noch besonders vermögend, sie verwechselt Höflichkeit mit Freundschaft und die Liebe kennt sie nur aus ihren Büchern. Bis sie eines Tages auf einem rauschenden Ball dem lebensfrohen Henry Tilney begegnet und sich Hals über Kopf verliebt. Doch dessen Familie ist von der Wahl der Verehrerin gar nicht angetan …
Jane Austens Werke begeistern bis heute Millionen von Lesern. »Northanger Abbey« ist eine glänzende Satire auf die Liebesromane der damaligen Zeit.

Wir lesen gemeinsam ab dem 15.11.21
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Im Rahmen unserer Klassiker-Leserunden geht es jetzt mit Jane Austen weiter. Ach.... Herzschmerz lässt grüßen:reader6

Die gute Jane verwendet ja immer wieder dasselbe Strickmuster und setzt die Figuren in ihre Zeit. Ihre Romane sind etwas zum Träumen und gehen in aller Regel wunschgemäß aus. Sie passen wunderbar in diesen trüben November (ebenso wie die Verfilmungen;))
Northanger Abbey kenne ich noch nicht, aber einiges andere schon. Stolz und Vorurteil habe ich geschaut und gelesen, ebenso Emma. Überredung las ich im Literaturkreis und Mansfield Park habe ich wunderbar gelesen als Hörbuch konsumiert. Verstand und Gefühl meine ich gesehen zu haben. Damit vervollständige ich nun den letzten der sechs Jane Austen - Romane in meinem persönlichen Bildungszirkel.

Und ihr so? Gibt es gar Wiederholungstäter unter euch? Jane Austen geht ja irgendwie immer...

Ich freue mich drauf.

Diese Runde lesen mit:
@Renie, @milkysilvermoon @kingofmusic @Anjuta @Sassenach123 und ich

Wir wünschen allen eine wunderschöne Lektüre sowie einen intensiven Austausch!
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.945
49
48
Für mich ist es der Erstkontakt mit Jane Austen, obwohl ich "Stolz und Vorurteil" schon länger am SuB liegen habe. Ein bisschen Herzschmerz kann zur Zeit nicht schaden, darum freue ich mich auf die Leserunde und die Lektüre! :cool: