Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Barbara stirbt nicht: Roman von Alina Bronsky
Kaufen >
Walter Schmidt ist ein Mann alter Schule: Er hat die Rente erreicht, ohne zu wissen, wie man sich eine Tütensuppe macht und ohne jemals einen Staubsauger bedient zu haben. Schließlich war da immer seine Ehefrau Barbara. Doch die steht eines Morgens nicht mehr auf. Und von da an wird alles anders.

Mit bitterbösem Witz und großer Warmherzigkeit zugleich erzählt Alina Bronsky, wie sich der unnahbare Walter Schmidt am Ende seines Lebens plötzlich neu erfinden muss: als Pflegekraft, als Hausmann und fürsorglicher Partner, der er nie gewesen ist in all den gemeinsamen Jahren mit Barbara. Und natürlich geht nicht nur in der Küche alles schief. Doch dann entdeckt Walter den Fernsehkoch Medinski und dessen Facebook-Seite, auf der er schon bald nicht nur Schritt-für-Schritt-Anleitungen findet, sondern auch unverhofften Beistand. Nach und nach beginnt Walters raue Fassade zu bröckeln – und mit ihr die alten Gewissheiten über sein Leben und seine Familie.

»Barbara stirbt nicht« ist das urkomische Porträt einer Ehe, deren jahrzehntelange Routinen mit einem Schlag außer Kraft gesetzt werden, und ein berührender Roman über die Chancen eines unfreiwilligen Neuanfangs.

Wir lesen gemeinsam ab dem 13.10.21
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Alina Bronsky, geboren 1978 in Jekaterinburg/Russland, lebt seit den Neunzigerjahren in Deutschland. Ihr Debütroman »Scherbenpark« wurde zum Bestseller und fürs Kino verfilmt. »Baba Dunjas letzte Liebe« wurde für den Deutschen Buchpreis 2015 nominiert und ein großer Publikumserfolg. 2019 erschien ihr letzter Roman »Der Zopf meiner Großmutter«, der ebenfalls wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste stand.
(Quelle: KiWi)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Wie ihr oben sehen könnt, ist die Autorin Alina Bronsky keine Unbekannte im deutschen Literaturbetrieb.

Vor Jahren las ich ihren Erstling


und ein paar Jahre später

Buchinformationen und Rezensionen zu Baba Dunjas letzte Liebe von Alina Bronsky
Kaufen >

Ausgelassen habe ich

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Zopf meiner Großmutter von Alina Bronsky
Kaufen >

und nun kommt "Barbara stirbt nicht". Ich bin sehr gespannt, wie die Autorin an das Thema heran geht. Habt ihr schon Bücher von Alina Bronsky gelesen?

An der Leserunde nehmen teil:
@Wandablue @milkysilvermoon @claudi-1963 @hulahairbabe @Barbara62 @wal.li @parden @Xirxe @Renie und ich

Ich wünsche uns allen eine interessante Lektüre sowie einen anregenden Austausch:reader1!
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, einfach weil es sich noch nicht ergeben hat. Der Klappentext spricht mich aber an. Und ich habe schon mehrere positive Stimmen zum neuesten Roman gelesen.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
"Der Zopf meiner Großmutter" habe ich auch gelesen. Mir hat es ganz gut gefallen. Auf das neue Buch bin ich schon gespannt. Was wohl mit Barbara passiert? Und wie geht ihr Mann damit um? Da ich im Oktober reichlich Programm habe, werde ich gleich mal anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Wie ihr oben sehen könnt, ist die Autorin Alina Bronsky keine Unbekannte im deutschen Literaturbetrieb.

Vor Jahren las ich ihren Erstling


und ein paar Jahre später

Buchinformationen und Rezensionen zu Baba Dunjas letzte Liebe von Alina Bronsky
Kaufen >

Ausgelassen habe ich

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Zopf meiner Großmutter von Alina Bronsky
Kaufen >

und nun kommt "Barbara stirbt nicht". Ich bin sehr gespannt, wie die Autorin an das Thema heran geht. Habt ihr schon Bücher von Alina Bronsky gelesen?

An der Leserunde nehmen teil:
@Wandablue @milkysilvermoon @claudi-1963 @hulahairbabe @Barbara62 @wal.li @parden @Xirxe @Renie und ich

Ich wünsche uns allen eine interessante Lektüre sowie einen anregenden Austausch:reader1!

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen und bin schon ganz gespannt :)
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Für mich ist die Autorin auch Neuland, ich habe bisher zwar ihre Bücher gesehen aber noch keines gelesen.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Baba Dunja fand ich klasse, Der Zopf war nicht schlecht, aber kam an die Baba nicht heran. Daher bin ich gespannt, in welche Richtung das neue Buch von ihr geht. Die Leseprobe fand ich schon mal vielversprechend.
Ach ja, Scherbenpark steht auch noch im Schrank ...
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle