Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Art Familie von Jo Lendle
Kaufen >
Man sucht sich die Zeiten nicht aus, in die man gerät und die einen prägen. So wie Lud und Alma. Lud, 1899 geboren, und sein Bruder Wilhelm verehren Bach und Hölderlin und teilen dieselben unerreichbaren Ideale. Wilhelm, der früh in die nationalsozialistische Partei eintritt, misst andere daran, Lud sich selbst, was ihn ein Leben lang mit sich hadern lässt. Alma hat ihre Eltern schon als Kind verloren. Ihr Patenonkel Lud, wenig älter als sie selbst, und seine Haushälterin werden ihr eine Art Familie werden. Als Professor für Pharmakologie erforscht Lud den Schlaf und die Frage, wie man ihn erzeugen kann. Während er die Tage an der Universität verbringt, kann Alma zu Hause nicht aufhören, an ihn zu denken. Als er beginnt, Giftgas zu erforschen, erzählt er ihr nichts davon. Sein Ringen mit den hehren Idealen wird verzweifelter. Denn da ist auch noch Gerhard, an dessen Seite er im Ersten Weltkrieg kämpfte, den er nicht aus seinem Kopf bekommt.
Vom Kaiserreich über den Nationalsozialismus und die junge DDR bis in die Bundesrepublik der Nachkriegszeit führt Jo Lendles raffiniert erzählter Roman über das Zerbrechen einer Familie, über Schuld, über Wissenschaft und ihr Verhältnis zur Welt und die feinen Unterschiede zwischen Schlaf, Narkose und Tod. Es ist die Geschichte einer deutschen Familie – zufällig seiner eigenen.

Wir lesen gemeinsam ab dem 03.10.21
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka und Emswashed

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.640
4.803
49
62
Essen
Was für ein unglückliches Cover! Seit ein paar Tagen liegt das Buch jetzt auf meinem Nachttisch und immer wenn ich morgens im Halblicht zum Wecker greife, was sehe ich da verschwommen aber doch ungemein real dort liegen. Eine Maske! Von der ich mich doch zumindest im eigenen Zuhause mal entfernen könnte. :eek:
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.485
50.085
49
Ein Wort noch zu Jo Lendle, der schon einige Romane veröffentlicht hat. Aktuell ist er Verleger des/beim Hanser Verlag. Das müsste ja für Qualität sprechen. Hier die Zusammenfassung von Wikipedia:

Jo Lendle wuchs in Göttingen auf. Er studierte Literatur, Kulturwissenschaften und Philosophie in Hildesheim und Montreal und war erster Absolvent des Deutschen Literaturinstituts Leipzig. 1996/1997 gab er die Literaturzeitschrift Edit heraus. Ab 1997 war er als Lektor für deutschsprachige Literatur am Aufbau des DuMont-Literaturprogramms beteiligt. Zudem lehrte er als Gastprofessor und Dozent an den Universitäten München, Leipzig, Hildesheim und am Schweizerischen Literaturinstitut. 2006 wurde Lendle Programmleiter für deutschsprachige Literatur und 2010 Verlegerischer Geschäftsführer des DuMont Buchverlags. Seit Anfang 2014 ist er Verleger des Carl Hanser Verlags. Er ist Herausgeber der Literaturzeitschrift Akzente und Mitglied im Stiftungsrat des Literaturhauses München, im Verlegerausschuss des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und im Kuratorium des Deutschen Literaturfonds sowie Juror des Deutschen Buchhandlungspreises.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.485
50.085
49
In meiner Einteilung der Leseabschnitte habe ich mich an den Vorgaben des Autors orientiert. Dadurch sind die LA unterschiedlich lang. Die Seiten sind locker beschrieben, deshalb müsste es auch bei den längeren noch passen. Ansonsten weise ich darauf hin, dass man sich auch innerhalb eines Abschnitts "Luft machen" darf;).

Kennt jemand schon ein anderes Buch von Jo Lendle? Für mich ist er Neuland.

"Eine Art Familie" entdecken hier gemeinsam:
@milkysilvermoon @Querleserin @Emswashed @wal.li @Anjuta @RuLeka und ich.

Ich wünsche uns eine fesselnde Lektüre sowie einen intensiven Austausch:reader1!
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Mir hat der Name Jo Lendle gar nichts gesagt, um ehrlich zu sein. Aber ich habe eine Empfehlung gelesen, die mich neugierig gemacht hat. Ich bin gespannt, ob mich der Roman auch so überzeugen kann.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.553
24.666
49
66
Ich habe ein anderes Buch von ihm im Regal, allerdings ungelesen.
Da ich bis Mittwoch noch weg bin und das Buch nicht mitgenommen habe ( wusste nicht, ob ich überhaupt zum Lesen komme und habe deshalb nur Dunkelblum mitgenommen), kann ich dann erst einsteigen. Werde zügig beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.732
2.678
49
Kennt jemand schon ein anderes Buch von Jo Lendle? Für mich ist er Neuland.

Ich hatte im Sinn, dass ich den Namen irgendwie schon kenne. Tatsächlich, da hat ein Blick ins virtuelle Regal geholfen. "Mein letzter Versuch, die Weilt zu retten" von 2009 habe ich gelesen. In meinem Gedächtnis festgesaugt hat es sich nicht so sehr.