Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Dunkelblum: Roman von Eva Menasse
Kaufen >
Auf den ersten Blick ist Dunkelblum eine Kleinstadt wie jede andere. Doch hinter der Fassade der österreichischen Gemeinde verbirgt sich die Geschichte eines furchtbaren Verbrechens. Ihr Wissen um das Ereignis verbindet die älteren Dunkelblumer seit Jahrzehnten – genauso wie ihr Schweigen über Tat und Täter. In den Spätsommertagen des Jahres 1989, während hinter der nahegelegenen Grenze zu Ungarn bereits Hunderte DDR-Flüchtlinge warten, trifft ein rätselhafter Besucher in der Stadt ein. Da geraten die Dinge plötzlich in Bewegung: Auf einer Wiese am Stadtrand wird ein Skelett ausgegraben und eine junge Frau verschwindet. Wie in einem Spuk tauchen Spuren des alten Verbrechens auf – und konfrontieren die Dunkelblumer mit einer Vergangenheit, die sie längst für erledigt hielten. In ihrem neuen Roman entwirft Eva Menasse ein großes Geschichtspanorama am Beispiel einer kleinen Stadt, die immer wieder zum Schauplatz der Weltpolitik wird, und erzählt vom Umgang der Bewohner mit einer historischen Schuld. »Dunkelblum« ist ein schaurig-komisches Epos über die Wunden in der Landschaft und den Seelen der Menschen, die, anders als die Erinnerung, nicht vergehen.

Eva Menasse, geboren 1970 in Wien, begann als Journalistin und debütierte im Jahr 2005 mit dem Familienroman »Vienna«. Es folgten Romane und Erzählungen (»Lässliche Todsünden«, »Quasikristalle«, »Tiere für Fortgeschrittene«), die vielfach ausgezeichnet und übersetzt wurden. Preise (Auswahl): Heinrich-Böll-Preis, Friedrich-Hölderlin-Preis, Jonathan-Swift-Preis, Österreichischer Buchpreis, Mainzer Stadtschreiber-Preis und das Villa-Massimo-Stipendium in Rom. Eva Menasse betätigt sich zunehmend auch als Essayistin und erhielt dafür 2019 den Ludwig-Börne-Preis. Sie lebt seit über 20 Jahren in Berlin.
(Quelle: KiWi)

Wir lesen gemeinsam ab dem 25.09.21
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Herzlich Willkommen zu einem weiteren Lese-Highlight (wir sind sicher, das wird es;)!) aus dem Verlag Kiepenheuer & Witsch!
Alles, was bislang über den Roman zu hören ist, macht neugierig und stimmt sehr positiv.

Habt ihr schon Bücher von Eva Menasse gelesen? Sie ist eine herausragende Stilistin, die ein aufmerksames Lesen einfordert. Also genau das Richtige für unsere Runde.

Mir fallen spontan diese beiden Bücher ein, die mir sehr gut gefallen haben:

Buchinformationen und Rezensionen zu Tiere für Fortgeschrittene von Eva Menasse
Kaufen >

Dunkelblum lesen mit:

@milkysilvermoon @Barbara62 @buchregal @Querleserin @Emswashed @Xirxe @RuLeka @Sassenach123 @Die Häsin @Wandablue und ich

Ich wünsche uns eine spannende, anregende Lektüre und bitte euch um aktive Teilnahme an der Diskussion:reader1!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Bereits beim Einteilen der Leseabschnitte ist mir aufgefallen, wie strukturiert Eva Menasse allein ihre Einteilung vorgenommen hat: Es gibt drei Teile, jeder Teil hat 17 Kapitel. Ich habe nun jeden Teil in zwei Teile unterteilt und jeweils die ersten 8 Kapitel zusammengefasst, so dass auch wir eine gleichmäßige Struktur haben. Ich hoffe, es passt so.

In der Danksagung erwähnt sie Michael Maar gesondert. Das ist der Sohn von Paul Maar, der jüngst dieses Buch geschrieben hat:
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Huch, habt ihr mal unter den Schutzumschlag geschaut? Es ist nicht nur mein erstes Eva Menasse, sondern auch mein erstes goldenes Buch.:cool:
Unter den Schlutzumschlag tatsächlich noch nicht (jetzt natürlich ja, danke!), aber auf den Ortsplan im Innendeckel. Der ist bestimmt noch hilfreich. Eine merkwürdige Gestalt hat dieser Ort.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich habe in einer österreichischen Zeitschrift ein Interview mit Eva Menasse gefunden, in dem sie ein bisschen was zu den Hintergründen des Buches und dem Schreiben selbst erzählt. Wer Interesse hat, kann es gerne als PDF von mir bekommen - hochladen geht leider nicht, dafür ist es zu groß (4,8 MB).
Es gibt übrigens eine Vorlage für Schattenblum, es ist der Ort Rechnitz.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka und Emswashed