Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Seine Kindheit und Jugend hat Simon in Heimen und bei Pflegefamilien verbracht. Nun sitzt er wegen Mordes an seiner Freundin lebenslänglich in einem Hochsicherheitsgefängnis und durchläuft verschiedene Therapien. Er ergreift die Chance, Lesen und Schreiben zu lernen, und beginnt verbotenerweise mehrere Brieffreundschaften mit unterschiedlichen Frauen. Dabei findet er immer mehr über sie heraus, ohne sich selbst zu offenbaren. Nach einer Schlägerei kommt er ins Krankenhaus und teilt dort das Zimmer mit Vic, der sich gerade in Charlotte verwandelt. Aber welche Verwandlung gelingt Simon in den dreizehn Jahren seiner Haft? Kathy Page entfaltet dieses Leben in ihrem psychologischen Drama so sezierend wie zugeneigt. \nKathy Page ist eine ungemein vielseitige Autorin, die in ihrem Werk eine immense Palette an Themen, Genres und Stilen vereint – jeweils mit beeindruckender Virtuosität. In diesem Roman verarbeitet sie eigene Erfahrungen während eines Arbeitsaufenthalts im Männergefängnis. Ohne diesen Handlungsort zu sentimentalisieren, gelingt ihr ein Bravourstück, das tiefgründig Identität, Vergebung und Gerechtigkeit verhandelt.

Kathy Page

Kathy Page ist eine ungemein vielseitige Autorin, die in ihrem Werk eine immense Palette an Themen, Genres und Stilen vereint – jeweils mit beeindruckender Virtuosität. In diesem Roman verarbeitet sie eigene Erfahrungen während eines Arbeitsaufenthalts im Männergefängnis. Ohne diesen Handlungsort zu sentimentalisieren, gelingt ihr ein Bravourstück, das tiefgründig Identität, Vergebung und Gerechtigkeit verhandelt.
Kathy Page ist Autorin von acht Romanen und zwei Erzählbänden, für die sie vielfach ausgezeichnet wurde. In Großbritannien geboren und aufgewachsen, lebt sie nun seit einigen Jahren auf Salt Spring Island bei Vancouver in Kanada. Sie unterrichtet an der Vancouver Island University. Für ihren Roman »All unsere Jahre« erhielt sie den Rogers Writers’ Trust Fiction Prize. (Quelle: Wagenbach)


Wir lesen gemeinsam ab dem 15.09.21
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
By the way: was hat es eigentlich mit der Bezeichnung "Quartbuch" auf sich? Der Begriff ist mir schon häufiger begegnet, aber ich kann ihn nicht recht einordnen...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49
Kathy Page ist uns mit ihrem letzten (und dem ersten ins Deutsche übersetzten) Roman bereits ins Auge gefallen:


Ich habe ihn gelesen und war sehr angetan von der Geschichte einer langjährigen Ehe und besonders vom ruhigen, eindringlichen Stil der Autorin. Kennt von euch auch jemand "All unsere Jahre"?

In "Alphabet" widmet sich Kathy Page einem ganz anderen Thema und wir dürfen gespannt sein, wie sie es umsetzt.
Auf alle Fälle bin ich zuversichtlich, dass uns der Roman ausreichend Gesprächsstoff bieten wird. Ich freue mich auf eine anregende Diskussion und natürlich auf den Roman selbst.

Es lesen mit in unserer ersten Leserunde aus dem Wagenbach-Verlag:

@Wandablue @Barbara62 @kingofmusic @Emswashed @Xirxe @claudi-1963 @Sassenach123 @ulrikerabe und ich
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Ich möchte hier mal gleich ein Lob für den Verlag aussprechen!

Es klingelte an der Tür und der lächelnde Postbote stand vor der Tür. Er überreichte mir das ersehnte Päckchen, dass er auch bequem einfach in den Kasten hätte befördern können, schaute mir in die Augen und sagte mit vergnügter Stimme: "Es ist was es ist, sagt Erich Fried. Es ist die Post, sagt Wagenbach."
Ich habe erst hinterher gesehen, dass dieser Spruch im Poststempel hinterlegt ist. Somit danke ich Wagenbach für einen äußerst fröhlich gestimmten Postboten, der auch noch den Beweis erbracht hat: Ja, es wird noch gelesen!

Und bei so einer liebevollen Begleitung, bin ich gespannt auf Kathy Page, die ich noch nicht kenne.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49
Oh wie nett!
Der Verlag ist sowieso ein netter:). Sehr verbindlich und freundlich im Umgang.

Bei mir (bei euch vielleicht auch?) als Kontaktperson war noch eine handgeschriebene Karte dabei:
A wie Anfang - A wie "Alphabet"...
Anbei für Sie ein Rezensionsexemplar zum Beginn der Leserunde.
Mit herzlichen Grüßen aus dem Verlag,...
Natürlich dient sie mir als Lesezeichen.

Hoffentlich beginnt der Roman genauso vielversprechend;).
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Oh wie nett!
Der Verlag ist sowieso ein netter:). Sehr verbindlich und freundlich im Umgang.

Bei mir (bei euch vielleicht auch?) als Kontaktperson war noch eine handgeschriebene Karte dabei:

Natürlich dient sie mir als Lesezeichen.

Hoffentlich beginnt der Roman genauso vielversprechend;).
Ja, das war bei mir auch drin und ich nutze es auch als Lesezeichen. ;)
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Natürlich dient sie mir als Lesezeichen.

Haha, bei mir auch! Aber ich habe mir noch die Mühe gemacht und das gelöste Postetikett auf die Rückseite der Karte geklebt... so bleibt mir die Erinnerung an den Verlag UND an das Zustellerlebnis. Anschließend wandert es in meine Lesezeichensammlung.:)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49
Haha, bei mir auch! Aber ich habe mir noch die Mühe gemacht und das gelöste Postetikett auf die Rückseite der Karte geklebt... so bleibt mir die Erinnerung an den Verlag UND an das Zustellerlebnis. Anschließend wandert es in meine Lesezeichensammlung.:)
Echt toll! Welch eine Mühe! Das hätte ich wirklich nicht erwartet... Das stimmt uns Büchernarren doch gleich sehr potitiv ein.