Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.348
2.239
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Shuggie Bain: Booker Preis 2020 von Douglas Stuart
Shuggie ist anders, zart, fantasievoll und feminin, und das ausgerechnet in der Tristesse und Armut einer Arbeiterfamilie im Glasgow der 80er-Jahre, mit einem Vater, der virile Potenz über alles stellt. Shuggies Herz gehört der Mutter, Agnes, die ihn versteht und der grauen Welt energisch ihre Schönheit entgegensetzt, Haltung mit makellosem Make-up, strahlend weißen Kunstzähnen und glamouröser Kleidung zeigt - und doch Trost immer mehr im Alkohol sucht. Sie zu retten ist Shuggies Mission, eine Aufgabe, die er mit absoluter Hingabe und unerschütterlicher Liebe Jahr um Jahr erfüllt, bis er schließlich daran scheitern muss. Ein großer Roman über das Elend der Armut und die Beharrlichkeit der Liebe, tieftraurig und zugleich von ergreifender Zärtlichkeit.

Wir lesen gemeinsam ab dem 29.08.21
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
11.050
21.612
49
Herzlich Willkommen zur neuen Bookerpreis-Leserunde!
Ich freue mich, dass wir "Shuggie Bain" von Douglas Stewart, den Preisträger 2020, hier in einer großen gemeinsamen Leserunde lesen können.

Shuggie wird mit Sicherheit keine einfache Lektüre werden, geht es doch um einen Jungen, der anders ist als andere und zudem aus prekären Verhältnissen stammt.
Aber wir wollen es ja gar nicht einfach. Wir wollen uns mit guter Literatur auseinandersetzen, sie diskutieren, uns wenn es sein muss, auch daran reiben.

Wer sich schon vorab die Begründung der Jury anschauen möchte, kann dies hier tun.

Der Autor Douglas Stewart hat sehr viel Autobiografisches in seinem Roman verarbeitet. Stewart widmete den Roman seiner Mutter, die an den Folgen ihrer Alkoholkrankheit starb, als er erst 16 Jahre alt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
11.050
21.612
49

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
1.395
4.371
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de

Ähnliche Themen