Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Schachnovelle: Penguin Edition von Stefan Zweig
Kaufen >

Als der Rechtsanwalt Dr. B. eine Reise auf einem Passagierdampfer antritt, ahnt er nicht, dass sich der bekannte Schachweltmeister Mirko Czentovic ebenfalls an Bord befindet. Fasziniert von diesem Genie bittet Dr. B.um ein Duell. Dabei werden traumatische Erinnerungen in ihm wachgerufen, denn das »Spiel der Könige« erlernte er einst als Gefangener der Gestapo. Im Duell gegen Czentovic prallen nun nicht nur zwei unterschiedliche Spielideen aufeinander, sondern auch zwei Lebenswelten ...
Die »Schachnovelle« ist Stefan Zweigs letztes und wohl bekanntestes Werk, das nur ein Jahr vor seinem Freitod entstanden ist.

Wir lesen gemeinsam ab dem 15.07.21
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.144
49
Streng genommen laufen die Klassikerrunden (da zusätzlich zu allen anderen) über 4 Wochen. Natürlich ist es immer schöner, gerade bei wenigen TN, gemeinsam einzusteigen. Ich versuche es dann auch gegen Sonntag;)
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und kingofmusic

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Sonntag ist gut - gutes Wetter ist angesagt, die Liege im Garten steht bereit, ich bin dabei :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.144
49
Querleserin ist uns etwas voraus. Am Ende von Seite 37 ergibt sich wohl ein Perspektivwechsel, der sich als Trennung des Leseabschnitts anbietet. Ich habe ihn entsprechend angepasst.
Ich hoffe, das ist auch für dich okay, lieber @ThomasWien
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.400
23.940
49
66
Ich bin hier zwar nicht angemeldet, habe aber

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
und da ist „ Die Schachnovovelle“ auch drin.
Habe sie gelesen und werde eure Diskussion mitverfolgen .