Vorstellungsrunde

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Abstinent: Roman von Ian McGuire
Kaufen >
Manchester, 1867. Im Morgengrauen hängen die Rebellen. Die englische Polizei wirft ihnen vor, die ›Fenians‹, irische Unabhängigkeitskämpfer, zu unterstützen. Eine gefährliche Machtgeste seines Vorgesetzten, findet Constable James O'Connor, der gerade aus Dublin nach Manchester versetzt wurde. Einst hieß es, er sei der klügste Mann der Stadt gewesen. Das war, bevor er seine Frau verlor, bevor er sich dem Whiskey hingab. Mittlerweile rührt er keinen Tropfen mehr an. Doch jetzt sinnen die ›Fenians‹ nach Rache. Der Kriegsveteran Stephen Doyle, amerikanischer Ire und vom Kämpfen besessen, heftet sich an O'Connors Fersen. Ein Kampf beginnt, der O'Connor tief hineinzieht in einen Strudel aus Verrat, Schuld und Gewalt.

Wir lesen gemeinsam ab dem 23.05.21
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.096
49
Hallo zusammen,
morgen beginnt unsere Leserunde zu "Der Abstinent". Habt ihr schon "Nordwasser" gelesen? Da hat der Autor seine Leser nicht geschont, es gab gewalttätige Szenen, die mich den Atem anhalten ließen. Trotzdem waren sie nie voyeuristisch, der Stil sehr bildhaft, gekonnt und auch literarisch. Außerdem hat die Handlung im nordischen Setting überzeugt. Insofern habe ich persönlich hohe Erwartungen an den Roman (die mir hoffentich nicht vor die Füße fallen;)).

Die Abschnitte habe ich bewusst etwas länger eingeteilt, da ich von einem Spannungsroman ausgehe, den man nicht ständig unterbrechen möchte. Ich bitte aber alle Teilnehmer, sich intensiv an der Diskussion zu beteiligen:reader3.

Angemeldet sind:

@ulrikerabe @Renie @Mikka Liest @Emswashed @Anjuta @wal.li @nellsche @Helmut Pöll @Sassenach123 @milkysilvermoon @Wandablue @ThomasWien und ich.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.355
10.667
49
49
Nordwasser hat mir gefallen, war aber auch sehr derb in der Sprache, hier scheint es nicht so krass zu sein.
Bin heute morgen gestartet, aber noch nicht weit gekommen
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Mein Buch kam endlich gestern an, in einer Sendung mit "Ich, Antoine". Versanddatum war der 12.05. :eek: