Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Ich, Antoine: Roman von Julie Estève
Kaufen >
Ein Außenseiter kommt zu Wort – und entblößt ein ganzes Dorf

Ein Dorf in den Bergen Korsikas, Mitte der 1980er-Jahre. Als die 16-jährige Florence tot im Pinienwald gefunden wird, ist ein Schuldiger schnell ausgemacht: Antoine Orsini, der Dorftrottel, dem die Walnussbäume näher sind als die Menschen und der ein Diktiergerät seinen besten Freund nennt. Jahre später hat er seine Haftstrafe abgesessen und kehrt zurück. Noch immer spricht im Dorf niemand mit ihm, und so streift Antoine allein umher und berichtet einem roten Plastikstuhl davon, was damals wirklich geschehen ist. Ruppig und mit eigenwilliger Sinnlichkeit erzählt ein einfacher Mann seine Geschichte. Und die Geschichte einer Dorfgemeinschaft, die so erbarmungslos ist wie die korsische Sonne.

Wir lesen gemeinsam ab dem 15.05.21
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.195
49
Ich würde auch gerne noch Schilf im Wind zu Ende lesen, könnte aber auch parallel einsteigen - je nachdem, was sich in der Leserunde so tut.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Na dann werde ich noch ein bisschen warten, habe auch noch andere Bücher die ich beenden kann. Außerdem muss ich noch die Rezi von Arnon Grünbergs Buch schreiben.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Hurra, Antoine ist heute bei mir eingeflogen. Nun werde ich aber auch erst noch "Schilf im Wind" beenden (bei mir heißt es "Schilfrohr im Winde"), was in zwei, drei Tagen geschafft sein dürfte, und dann gleich von Sardinien nach Korsika ...

(Die gleiche Reise habe ich übrigens vor zehn, zwölf Jahren mal gemacht. Es sind reichlich gemischte Gefühle zurückgeblieben, von beiden Inseln.)
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Meins ist gestern gekommen, und ich habe auch schon reingeguckt. ;)
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Mein Buch kam endlich gestern an, in einer Sendung mit "Der Abstinent". Versanddatum war der 12.05. :eek: