Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Bildnis des Dorian Gray (detebe) von Oscar Wilde
Kaufen >
Lord Henry Wotton, dieser geistreich-zynische Dandy, ist es, der den zu Beginn der Handlung etwa zwanzigjährigen, unverdorbenen und faszinierend schönen Dorian Gray zum Hedonismus, zum rücksichtslosen Ausleben seiner Jugend verführt. Damit weckt er in ihm das Verlangen, ewig jung und schön zu bleiben, um alle Sinnenfreuden auskosten zu können. Der mit der Intensität eines Gebetes ausgesprochene Wunsch Dorian Grays, statt seiner möge das Bildnis, das Basil Hallward von ihm gemalt hat, altern - ein Wunsch, für dessen Erfüllung er seine Seele zu geben bereit ist -, wird ihm gewährt.

Das Bildnis des Dorian Gray von #oscar wilde zählt zu den Klassikern der Weltliteratur. Wir lesen das Buch gemeinsam im Rahmen unserer "Leserunden Weltliteratur" im 2. Quartal 2021.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Anfang des Jahres haben wir gemeinsam mit Julian Barnes einen Ausflug in die Belle Epoque unternommen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Mann im roten Rock von Julian Barnes
Kaufen >
In diesem Buch hatte Oscar Wilde eine wiederkehrende Nebenrolle. Es ging um ein Buch im Buch "Das Bildnis des Dorian Gray", das in damaliger Zeit als skandalös galt.
Mit dieser Weltliteraturrunde gehen wir der Sache auf den Grund.

Für mich wird es der erste Roman von Wilde sein. Ulrike hatte Mitte April als Lesezeit vorgeschlagen. Ich bin demnächst auch mit meiner LR fertig und könnte einsteigen.

Natürlich ist es immer schön, wenn einige gemeinsam lesen. Bei den Weltliteraturrunden ist es jedoch so, dass jeder Teilnehmer drei Monate Zeit hat. Alles enspannt und keine Rezi-Pflichten;)

@Die Häsin @Skadi Auriel @ulrikerabe @kingofmusic @Querleserin @Xirxe @Sassenach123
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich habe schon ein paar Seiten gelesen. Es ist übrigens ein Reread. Ich kenne das Buch, allerdings muss die Erstlektüre zig Jahre her sein.
Ich habe das Bucher sicher zu Schulzeiten gelesen, also quasi vorgestern :D
Dann ein paar Jahre später wieder gelesen und vor ein paar Jahren habe ich eine Theateradaption am Wiener Akademietheater erlebt. Die war genial, sehr modern mit vielen Videomontagen, ein Schauspieler in allen Rollen
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
"Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" kenne ich nicht (ist da nicht Sean Connery dabei ...?), aber zwei Verfilmungen des Dorian Gray, darunter die m.W. jüngste (von 2009), die von der Kritik ziemlich lau aufgenommen wurde.
Was ich nicht wusste: es gibt, neben Oper und Musical, auch eine Anzahl Ballettfassungen nach dem Roman; auf Youtube sind mehrere anscheinend in voller Länge zu sehen. Werde mir bei Gelegenheit mal eines anschauen.

ps. Und die Kurzfassung dürft ihr euch auch gerne antun - aber bitte erst nach dem Lesen. :reader1

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle