Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Vorstellungsrunde

Dieses Thema im Forum "Leserunde Weltliteratur 'Dorian Gray'" wurde erstellt von supportadmin, 14. April 2021.

  1. supportadmin

    supportadmin Administrator

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.297
    Zustimmungen:
    2.139
    Buchinformationen und Rezensionen zu Das Bildnis des Dorian Gray (detebe) von Oscar Wilde
    Info

    Lord Henry Wotton, dieser geistreich-zynische Dandy, ist es, der den zu Beginn der Handlung etwa zwanzigjährigen, unverdorbenen und faszinierend schönen Dorian Gray zum Hedonismus, zum rücksichtslosen Ausleben seiner Jugend verführt. Damit weckt er in ihm das Verlangen, ewig jung und schön zu bleiben, um alle Sinnenfreuden auskosten zu können. Der mit der Intensität eines Gebetes ausgesprochene Wunsch Dorian Grays, statt seiner möge das Bildnis, das Basil Hallward von ihm gemalt hat, altern - ein Wunsch, für dessen Erfüllung er seine Seele zu geben bereit ist -, wird ihm gewährt.

    Das Bildnis des Dorian Gray von #oscar wilde zählt zu den Klassikern der Weltliteratur. Wir lesen das Buch gemeinsam im Rahmen unserer "Leserunden Weltliteratur" im 2. Quartal 2021.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  2. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    9.530
    Zustimmungen:
    11.866
    Anfang des Jahres haben wir gemeinsam mit Julian Barnes einen Ausflug in die Belle Epoque unternommen:
    Buchinformationen und Rezensionen zu Der Mann im roten Rock von Julian Barnes
    Info

    In diesem Buch hatte Oscar Wilde eine wiederkehrende Nebenrolle. Es ging um ein Buch im Buch "Das Bildnis des Dorian Gray", das in damaliger Zeit als skandalös galt.
    Mit dieser Weltliteraturrunde gehen wir der Sache auf den Grund.

    Für mich wird es der erste Roman von Wilde sein. Ulrike hatte Mitte April als Lesezeit vorgeschlagen. Ich bin demnächst auch mit meiner LR fertig und könnte einsteigen.

    Natürlich ist es immer schön, wenn einige gemeinsam lesen. Bei den Weltliteraturrunden ist es jedoch so, dass jeder Teilnehmer drei Monate Zeit hat. Alles enspannt und keine Rezi-Pflichten;)

    @Die Häsin @Skadi Auriel @ulrikerabe @kingofmusic @Querleserin @Xirxe @Sassenach123
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  3. Die Häsin

    Die Häsin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2019
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    1.383
    Ich habe schon ein paar Seiten gelesen. Es ist übrigens ein Reread. Ich kenne das Buch, allerdings muss die Erstlektüre zig Jahre her sein.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  4. ulrikerabe

    ulrikerabe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    2.860
    Ich habe das Bucher sicher zu Schulzeiten gelesen, also quasi vorgestern :D
    Dann ein paar Jahre später wieder gelesen und vor ein paar Jahren habe ich eine Theateradaption am Wiener Akademietheater erlebt. Die war genial, sehr modern mit vielen Videomontagen, ein Schauspieler in allen Rollen
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  5. Skadi Auriel

    Skadi Auriel Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    26
    Ich lese das Buch zum ersten Mal, inspiriert durch "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen".
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  6. Die Häsin

    Die Häsin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2019
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    1.383
    "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" kenne ich nicht (ist da nicht Sean Connery dabei ...?), aber zwei Verfilmungen des Dorian Gray, darunter die m.W. jüngste (von 2009), die von der Kritik ziemlich lau aufgenommen wurde.
    Was ich nicht wusste: es gibt, neben Oper und Musical, auch eine Anzahl Ballettfassungen nach dem Roman; auf Youtube sind mehrere anscheinend in voller Länge zu sehen. Werde mir bei Gelegenheit mal eines anschauen.

    ps. Und die Kurzfassung dürft ihr euch auch gerne antun - aber bitte erst nach dem Lesen. :reader1

     
    #6 Die Häsin, 16. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2021
    • Stimme zu Stimme zu x 1
    • List
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...