Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Kronsnest: Roman von Florian Knöppler
Kaufen >
Ein holsteinisches Dorf in den 20er-Jahren: Hannes auf der Suche nach seinem Platz in der Welt. Das Dorf und der kleine elterliche Hof in der Elbmarsch ist seine ganze Welt: Der empfindsame Hannes leidet unter seinem gewalttätigen, unberechenbaren Vater und den Schikanen in der Schule. Zuflucht findet er allein in der Natur und in seinen Büchern. Doch Hannes beginnt sich zu wehren und unversehens gerät er dabei in die politischen Spannungen der Dorfgemeinschaft. Dabei will er doch eigentlich nur eines – die geheimnisvolle Mara für sich gewinnen, die so ganz anders ist als all die jungen Frauen im Dorf. Ein anderes Leben, denkt Hannes, ein anderes Leben muss doch möglich sein.

Wir lesen gemeinsam ab dem 02.03.21
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Morgen starten wir gemeinsam in diese Leserunde zum Debütroman von Florian Knöppler, der sich sehr freut, daran teilzunehmen, um mit uns, seinen Leser/innen, in direkten Austausch zu treten.

Die Leseabschnitte habe ich nach den Vorschlägen des Autors eingeteilt;)

Ein herzliches Willkommen an @FlorianK !

Am Ende der Leserunde haben wir einen Bereich "Fragen an den Autor" eingefügt. Dort dürft ihr gerne Fragen stellen:)

Angemeldet sind:
@MRO1975 @nellsche @Sassenach123 @Bibliomarie @kingofmusic @Mikka Liest @ulrikerabe @Wandablue @RuLeka @Renie und ich

Ich wünsche uns wie gewohnt viel Freude bei der Lektüre sowie einen angeregten, gewinnbringenden Austausch!:reader3
 
Zuletzt bearbeitet:

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Schön, dass es losgeht. Das Buch liegt schon einige Tage hier und ich war immer mal in Versuchung anzufangen. Danke für die Einteilung.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: RuLeka

FlorianK

Mitglied
12. Februar 2021
55
194
17
57
Es würde mich ja auch interessieren, wie ihr das Äußere des Buchs findet. Aber darauf wird wohl irgendwann sowieso die Sprache kommen.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Es würde mich ja auch interessieren, wie ihr das Äußere des Buchs findet. Aber darauf wird wohl irgendwann sowieso die Sprache kommen.
Ich denke, da kommen wir drauf, können aber auch gern eine Rubrik "Fragen an die Leser " einrichten;)
Final will ich mich dazu äußern, wenn ich das Buch kenne. Das Schaf ist hübsch und sticht ins Auge. Das macht das Cover
besonders. Historische Settings sind auf Covern gerade der Hit und nach dem ersten Kapitel habe ich den Eindruck, dass man Kronsnest damit unter Wert verkauft hätte. Hatten Sie Mitspracherecht bei der Gestaltung?
Die sonstige Ausstattung des HC ist sehr wertig: geprägter Titel, feines passendes Bändchen....:rolleyes:. Die Schriftgröße augenfreundlich.
Bis jetzt gibt es nur Kühe, aber nach der Lektüre sage ich nochmal was zum Cover.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Mir gefällt die Ausstattung. Ich mag es besonders, wenn der Umschlag nicht so glatt gelackt daher kommt. Das Lesebändchen finde ich schön,
Beim Schaf habe ich das Gefühl, es blickt den Leser direkt an. Schicksalsergeben wirkt es auf mich, aber sicher liegt das am grundsätzlichen "Schafsblick:)"
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Auch von mir ein Hallo in die Runde.
Bei Schafen muss ich immer an "Der kleine Prinz" denken. Wie war das nochmal? "Zeichne mir ein Schaf"? Oder so ähnlich? Aber nach den ersten Seiten dieses Buches bin ich sicher, dass Hannes alles andere als ein Prinz ist - wobei ich ihm ein bisschen Verwöhnung gönnen würde ;)
 

FlorianK

Mitglied
12. Februar 2021
55
194
17
57
Ich glaube, wir können uns auf Harald einigen. Bei mir zu Hause heißt ein Schaf Hopsi (ist als junges Tier über jeden Zaun gesprungen, es war zum Verzweifeln), ein anderes heißt Schnuck (zugegeben nicht sehr fantasievoll)
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Es würde mich ja auch interessieren, wie ihr das Äußere des Buchs findet. Aber darauf wird wohl irgendwann sowieso die Sprache kommen.
Ich habe schon etwas weiter gelesen und könnte mir denken, zu welcher Szene das Cover passen könnte. Verrate ich hier aber nicht und evtl. irre ich mich ja. Werde mich also auch erst am Ende dazu äußern. ;)
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Das Cover ist besonders und das Schaf sieht gut aus. Allerdings fällt es mir nach der Lektüre schwer, den Zusammenhang mit dem Entwicklungsroman in den 1928er Jahren zu finden. Hannes ist der Held und Schafsretter von Kronsnest;)

Der Verlag hat oft Fotografien auf den Covern, scheint mir. Historische Ausschnitte eines Bauernhofes hätten mir persönlich vielleicht besser gefallen. Ich bin nicht sicher, ob ich das Buch im Laden in die Hand genommen hätte, obwohl es besonders ist.
Wie seht ihr das?
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Das Schaf guckt einfach nur treudoof:)
Aber grundsätzlich gefällt mir das Cover, es wirkt wie eine alte Fotografie in braun-grau Tönen.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.946
49
66
Das Buch wäre an mir vorübergegangen, allein aufgrund des Covers. Das spricht mich garnicht an. Es trifft für mich auch nicht den Inhalt und die Aussage des Buches. Gut, Hannes rettet in einer Schlüsselszene die Schafherde und später sind es die Schafe, die ihm zeigen, dass er sich mehr um den Hof kümmern muss. Und manche in dieser Zeit liefen wie Schafe hinter den Nazis her.
Trotzdem: das Schaf in Großaufnahme?
Passender und ansprechender für mich wäre ein Bild der Landschaft gewesen.
Aber: Cover ist immer Geschmackssache.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Das Cover ist besonders und das Schaf sieht gut aus. Allerdings fällt es mir nach der Lektüre schwer, den Zusammenhang mit dem Entwicklungsroman in den 1928er Jahren zu finden. Hannes ist der Held und Schafsretter von Kronsnest;)

Der Verlag hat oft Fotografien auf den Covern, scheint mir. Historische Ausschnitte eines Bauernhofes hätten mir persönlich vielleicht besser gefallen. Ich bin nicht sicher, ob ich das Buch im Laden in die Hand genommen hätte, obwohl es besonders ist.
Wie seht ihr das?
Durch die Marketing-Brille betrachtet: Das Cover ist ein echter Eye Catcher und daher super. Das Buch hebt sich durch dieses Cover in den Buchhandlungsregalen von anderen ab und wird auch in Erinnerung bleiben - als das Buch mit dem Schaf drauf.
Selbst, wenn man das Cover nicht mag, wird man beim Stöbern neugierig sein, was es mit dem Schaf auf sich hat und das Buch in die Hand nehmen.

Aus meiner persönlichen Lesersicht: Die meisten Bücher, die ich lese, haben kaum einen Bezug zwischen Cover und Inhalt. Ich habe auch nicht diesen Anspruch. Mit dem Schaf wusste ich, dass es ländlich wird. Das hat mir gereicht.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle