Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.551
2.671
49
Buchinformationen und Rezensionen zu 1984 von Orwell, George
Kaufen >
Aktueller denn je: Orwells visionäres Meisterwerk – neu übersetzt Als Mitarbeiter des Ministeriums für Wahrheit verbringt Winston Smith seine Tage damit, die Geschichte zugunsten der regierenden Partei umzuschreiben. Aber in seinem Inneren wächst ein Widerstand gegen das totalitäre System, in dem das Leben aufs Strengste reguliert und überwacht wird. Als Winston sich verbotenerweise verliebt, erfährt er, was der Wunsch nach Freiheit kostet.

Wir lesen gemeinsam ab dem 03.02.21
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.611
16.595
49
Rhönrand bei Fulda
Eine Frage zur Leserunde:
Ich kenne das Buch (in der alten Übersetzung) sehr gut; es war meinem verstorbenen Vater wichtig und er legte es mir frühzeitig ans Herz. Als Jugendliche habe ich es bestimmt zweimal gelesen, einzelne Teile vielleicht noch öfter.
Soll es hier um das Buch allgemein gehen oder hauptsächlich um die Neuübersetzung? Ich bin sehr gespannt, wie sie sich von der alten unterscheidet.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.423
49.809
49
Hallo zusammen,

wir tauchen ein in einen Roman, der bereits 1949 erstmals erschien und in den 80er Jahren als Schullektüre eine Renaissance erlebte. Ich selbst habe ihn noch nie gelesen, obwohl eine alte Ausgabe aus dieser Zeit im Keller herumdümpelt. Ich freue mich darauf, hier und da die Übersetzungen zu vergleichen;)

Wie geht es euch? Habt ihr den Roman bereits gelesen und erfreut euch jetzt an der Zweit- (oder Dritt- oder...) Lektüre?

Wie auch immer: Ich wünsche uns viel Vergnügen mit "1984"!:reader3

@sursulapitschi @nellsche @Die Häsin @Sassenach123 @wal.li @Anjuta @Xanaka @ulrikerabe @Querleserin @Literaturhexle @kingofmusic

Bitte denkt daran, eure Rezensionen unter dem oben angegebenen Cover zu posten, damit alle an einem Ort zu finden sind. Danke
 

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Ich habe das Buch tatsächlich in der Schule gelesen, aber nur noch ganz grob in Erinnerung, dass ich es cool fand.
Ich weiß gar nicht, ob ich diese Ausgabe noch besitze, ich muss mal gucken. Der Vergleich wäre tatsächlich interessant. Ich bin ein bisschen skeptisch was die ganzen Neuübersetzungen angeht. Ist das wirklich nötig? Reicht es nicht, ab und zu einen Klassiker im neuem Gewand herauszubringen, um ihm wieder Aufmerksamkeit zu verschaffen?

Edit: Ich besitze die alte Ausgabe UND habe sie gefunden. (Ich bin ein winzig klein bisschen stolz.)
Allerdings ist es ein unscheinbares Taschenbuch mit schlappen 270 Seiten. Optisch hat es auf jeden Fall schon mal gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.611
16.595
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe keine Ahnung, wo meine alte, von meinem Papa geerbte Taschenbuchausgabe ist. Vielleicht auf dem Speicher, vielleicht auseinandergefallen.
Woran ich mich noch gut erinnere, ist die Übersetzung des Kernsatzes, in meiner Ausgabe so: "Der große Bruder sieht dich an!"
Und ein anderes Übersetzungsproblem in der zweiten Hälfte - ein Satz, von dem ich dachte, das kann doch nicht stimmen ... Ich komme darauf zurück, wenn wir die Stelle erreicht haben.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.289
18.888
49
48
Ich habe den Roman schon bestimmt drei oder vier Mal gelesen und kriege jedes Mal wieder Gänsehaut. Bin äußerst gespannt auf die Neuübersetzung. Es wird auch hier wieder zwei Meinungen geben: die einen sagen "Jup, wird Zeit, das angestaubte Material in die heutige Sprache zu bringen." und die anderen sind eher die Traditionalisten. Mal sehen, wie das mit der Neusprech gelöst wurde. In jedem Fall hat sich hier wieder eine äußerst kompetente Runde gefunden! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich habe 1984 den Film gesehen. Tatsächlich bevor ich das Buch gelesen habe. Das Buch war dann 1988 teil meiner reading list für die Englischmatura zum Thema Dysopie/Utopie. Ich weiß gar nicht, ob ich das Buch in deutscher Fassung habe. (mal nachschauen)
Vor ca zwei Jahren - so viele Jahre später - hab ich das Buch als Hörbuch gehört. Und es als erschreckend zeitlos empfunden. Auf die Leserunde bin ich nun schon sehr gespannt.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.611
16.595
49
Rhönrand bei Fulda
Eine gewisse Ordnung habe ich ja doch in meinen Büchern. Vorhin (auf der Laufrunde!) ist mir eingefallen, wo in meinen umpfzig Regalen und Schränken ich suchen müsste - und da war es dann auch, mein altes zerfleddertes Exemplar. Diana-Verlag, einschl. Anhang und Nachwort 283 Seiten.

Ich werde es neben das neue legen und ab und zu vergleichen.


 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Eine gewisse Ordnung habe ich ja doch in meinen Büchern. Vorhin (auf der Laufrunde!) ist mir eingefallen, wo in meinen umpfzig Regalen und Schränken ich suchen müsste - und da war es dann auch, mein altes zerfleddertes Exemplar. Diana-Verlag, einschl. Anhang und Nachwort 283 Seiten.

Ich werde es neben das neue legen und ab und zu vergleichen.
Ich habe auch gesucht und einen Barnes Roman gefunden, den ich noch nicht gelesen habe :D
und eine englischsprachige Ausgabe von 1984 in einer Schriftgröße, über die als 18-jährige nicht einmal nachgedacht habe. :D
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.727
2.678
49
Ich bin echt etwas hin und her am überlegen, ob ich das Buch schon gelesen habe oder nicht, hm. In meinem Besitz ist es nicht. Die Handlung kenne ich grob. Vielleicht habe ich einen Film gesehen? Ich weiß es nicht. Wie sich die Übersetzung (alt oder neu) im Vergleich zum Original macht, würde mich auch interessieren.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.611
16.595
49
Rhönrand bei Fulda
Habt ihr eigentlich gewusst, dass es eine "Fortsetzung" mit dem Titel "1985" gibt? Autor ist der Ungar György Dalos.

Auszug aus dem Wiki-Artikel über Dalos:

[zitat]Es entbrennt kurz nach dem Jahreswechsel ein Machtkampf in London und dem durch Gebietsverluste geschwächte Ozeanien. Auf der einen Seite steht die Große Schwester, die Witwe des Diktators, auf der anderen Seite die Hauptpersonen aus dem Roman 1984 (Winston Smith, Julia Miller, James O'Brien sowie weitere bekannte Charaktere des Original-Romans wie Parsons, Syme und Ampleforth). Nach dem Selbstmord der Großen Schwester scheinen letztere zu triumphieren, bis eine neue Revolution bei den Proletariern ausbricht. Gleichzeitig tritt Ozeanien in Friedens- bzw. Kapitulationsverhandlungen mit Eurasien ein.[/zitat]

ps. Es gibt noch einen weiteren Roman mit dem Titel 1985 von Anthony Burgess. Dieser ist aber keine Fortsetzung von Orwells Buch.
Leider finde ich keine deutschsprachige Ausgabe von Dalos' Buch, auch nicht antiquarisch, obwohl es offenbar eine gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.611
16.595
49
Rhönrand bei Fulda
Verrätst du, wo man es erwerben kann?
Ich hatte bei Facebook um Hilfe gefragt und einen Link zu Booklooker bekommen. Das Buch war nicht teuer, ich habe es sofort gekauft (es kam auch heute schon an).
Mit der Eingabe 1985 gibt es kaum Treffer - das war der Fehler, den ich gemacht hatte. Schreibt man die Zahl aus, bekommt man Angebote (ich hab jetzt nur flüchtig geguckt).
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin