Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Mann im roten Rock von Julian Barnes
Kaufen >
Julian Barnes lässt uns teilhaben am Leben von Dr. Samuel Pozzi (1846–1918), dem damals bekannten Arzt, Pionier auf dem Gebiet der Gynäkologie und Freigeist, ein intellektueller Wissenschaftler, der seiner Zeit weit voraus war: So führte er Hygienevorschriften vor Operationen in Frankreich ein und übersetzte Darwin ins Französische. Julian Barnes zeichnet das Bild einer ganzen Epoche am Beispiel dieses charismatischen Mannes. Man kann Julian Barnes nur bewundern: Kenntnisreich, elegant und akribisch recherchiert, beschreibt er das privat turbulente Leben Dr. Pozzis und erzählt Kulturgeschichten über den Fin de Siècle und seine Protagonistinnen und Protagonisten: Maler, Politiker, Künstler, Schauspieler, Schriftsteller. Dr. Pozzi reiste, um Erkenntnisse zu gewinnen, und stand für einen engen Austausch zwischen England und dem Kontinent. Julian Barnes beleuchtet diese fruchtbaren Beziehungen und schreibt zugleich ein spannendes Plädoyer, an der Idee Europas festzuhalten.

Wir lesen gemeinsam ab dem 25.01.21
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.155
49
Hallo, liebe Lesefreund/innen,

lange währte die Vorfreude, nun geht es endlich wieder los mit einem Buch von Julian Barnes, den wir hier im Forum bereits schätzen gelernt haben.
Äußerlich macht "Der Mann im roten Rock" einiges her, der rote Mantel ist ein Eye-Catcher und zahlreiche Bilder und Fotografien säumen den Text. Wir dürfen gespannt sein, wen wir alles aus der "Belle Epoque" kennenlernen werden rund um die Hauptperson, den Arzt Dr. Samuel Pozzi (1846 - 1918).

Mit dabei sind:
@Anjuta @Yolande @RuLeka @Bibliomarie @Die Häsin @ulrikerabe @kingofmusic @Wandablue @Sassenach123 @Barbara62 @Emswashed @MRO1975 @Querleserin @Xirxe @Literaturhexle

Ich wünsche uns allen einen informativen, interessanten Austausch und viel Freude an der Leserunde,

euer Hexle:reader3
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.155
49

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.405
23.954
49
66
Organisatorischer Hinweis:

Da uns Barnes hier eine ganze Epoche näherbringen will, habe ich am Ende der Leserunde (hinter dem Fazit) ein Thema eingerichtet, wo wir vertiefende Links/Stichworte/Infos unterbringen können, die vielleicht nicht direkt in die Diskussion passen oder sie unübersichtlich machen würden.
https://whatchareadin.de/community/...e-vertiefung-zu-der-mann-im-roten-rock.24508/
Gute Idee! Ich glaube, dass ich bei diesem Buch sehr und viel nach Hintergrundinformationen suchen werde.