Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Jeder hat schon mal von Goethes Faust gehört. Manche haben eher negative und dunkle Erinnerungen an die Schulzeit, weil man sich zur Lektüre gezwungen fühlte. Andere sehen im Faust nicht mehr und nicht weniger als das bedeutendste und meistzitierte Werk der deutschen Literatur.

Wir nähern uns dem Werk a dem 01.01.20 gemeinsam in einer neuen Leserunde Weltliteratur.

Seit langem schon sucht Faust vergeblich zu ergründen, 'was die Welt im Innersten zusammenhält'. Doch nur ein Pakt mit dem Teufel kann ihm helfen, seinen Wissensdurst zu stillen und das schöne Gretchen zu verführen. Dabei kommt er an den großen Fragen der Menschheit, der Wahrheit, der Liebe und der Verantwortung vor sich selbst, nicht vorbei. Bis heute besticht 'Der Faust' durch seine fulminante Kraft und Tiefe und seinen Reichtum an Bezügen.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Da ich Faust I bereits mehrfach in der Oberstufe besprochen habe und es bei uns auch inzwischen Abiturlektüre ist, hat mich @Literaturhexle gebeten, die Leserunde "zu begleiten". D.h. ich werde den jeweiligen Leseabschnitten einleitende Erläuterungen voranstellen und für diejenigen, die mehr wissen wollen, jeweils weiterführende in den Spoiler setzen.
Da Faust ein Versdrama ist, ist die Verszählung in jeder Ausgabe die gleiche. Die Einteilung habe ich an den jeweiligen Szenen orientiert. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen, für mich Faust auch ein heute noch aktuelles Schauspiel, das hervorragend zum Diskutieren einlädt und selbst Schüler*innen immer noch begeistern zu vermag (wenn auch nicht alle ;)).
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.588
49
Liebe Querleserin, ich möchte mich noch einmal sehr herzlich für die vielen Informationen und Interpretationen zu diesem Buch bedanken. Ich habe es sehr gerne nochmal gelesen und Deine Beiträge waren eine zusätzliche Bereicherung :)
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Liebe Querleserin, ich möchte mich noch einmal sehr herzlich für die vielen Informationen und Interpretationen zu diesem Buch bedanken. Ich habe es sehr gerne nochmal gelesen und Deine Beiträge waren eine zusätzliche Bereicherung :)
Es hat mir ehrlich gesagt richtigen Spaß gemacht, auch der Austausch mit erfahrenen Leser*innen.
 
  • Like
Reaktionen: Yolande

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Mit der Rolle von @Querleserin ;)? Ansonsten: Ich wäre dabei!
Ich weiß noch, dass ich in der Schule von Faust ganz angetan war - wenn es mir vermutlich auch an der notwendigen Ernsthaftigkeit gefehlt hat ;)
Querleserin hat sich verewigt in der Leserunde:). Sie hat jeweils Einleitungen geschrieben. Und wie ich sie kenne, würde sie kluge Gedanken von uns auch hin und wieder kommentieren.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Das ist ja toll :D:cool::) - dann müssen wir nur noch einen Termin finden. Was wohl das größte Problem sein wird ;) Am besten noch im Lockdown ;)
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin