Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Jesko ist ein Freak, ein junger Modedesigner, der gerne Röcke trägt. Gesellschaftlichen Normen und Zwängen beugt er sich nicht – schließlich hat er Leukämie und nicht mehr lange zu leben. Unter einem Vorwand wird Jesko in die großbürgerliche Villa seiner Familie gelockt. Seine Mutter käme als Knochenmarkspenderin in Betracht. Doch Jesko verweigert sich ihrer Hilfe. Denn einst hat diese Frau ihm und seinem Bruder Furchtbares angetan.

Wir lesen gemeinsam ab dem 10.12.20
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.639
4.794
49
62
Essen
Ich habe mich heute ein wenig vorbereitet und etwas zu dem Autoren gelesen und das führte mich gleich in die Richtung Filme, denn eigentlich ist ja Chris Kraus eher Filmemacher als Autor und so sind auch viele seiner Bücher verfilmt. Auch schon unser "Scherbentanz". Verfilmt bereits im Jahr 2002 mit Jürgen Vogel und Margit Carstensen. Das wird etwas für mich nachher. Ich liebe es, nach Lektüre eines Buches mir nochmal die Version eines Filmemachers anzuschauen und die Bilder mit meinen im Kopf zu vergleichen. Kennt einer von Euch den Film schon?
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.944
49
48
Ich habe mich heute ein wenig vorbereitet und etwas zu dem Autoren gelesen und das führte mich gleich in die Richtung Filme, denn eigentlich ist ja Chris Kraus eher Filmemacher als Autor und so sind auch viele seiner Bücher verfilmt. Auch schon unser "Scherbentanz". Verfilmt bereits im Jahr 2002 mit Jürgen Vogel und Margit Carstensen. Das wird etwas für mich nachher. Ich liebe es, nach Lektüre eines Buches mir nochmal die Version eines Filmemachers anzuschauen und die Bilder mit meinen im Kopf zu vergleichen. Kennt einer von Euch den Film schon?
Ich kenne bisher weder Chris Kraus noch entsprechend irgendwelche Filme oder Bücher von ihm. Ich gehe also völlig "unbefleckt" an diese Runde dran :cool:.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.770
49
Chris Kraus unbefleckt, aber, und ich weiß nicht, ob ich das hier verraten sollte, nicht mehr unvoreingenommen!
Habe gaaaanz vorsichtig ins "Nachwort" gelinst und sofort..... aber alle die mich ein klitzekleines Bißchen besser kennen, wissen, was mich dort in den Bann geschlagen hat!:oops:
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.890
12.574
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich habe mich heute ein wenig vorbereitet und etwas zu dem Autoren gelesen und das führte mich gleich in die Richtung Filme, denn eigentlich ist ja Chris Kraus eher Filmemacher als Autor und so sind auch viele seiner Bücher verfilmt. Auch schon unser "Scherbentanz". Verfilmt bereits im Jahr 2002 mit Jürgen Vogel und Margit Carstensen. Das wird etwas für mich nachher. Ich liebe es, nach Lektüre eines Buches mir nochmal die Version eines Filmemachers anzuschauen und die Bilder mit meinen im Kopf zu vergleichen. Kennt einer von Euch den Film schon?
Den Film kenne ich nicht. Aber Chris Kraus war mir bis zur Leipziger Buchmesse 2017 zumindest als Regisseur ein Begriff, obwohl ich noch nie bewusst einen Film von ihm gesehen hatte. In Leipzig ist er mir das erste Mal als Schriftsteller untergekommen. Damals hatte er seinen 1200 Seiten-Wälzer "Das kalte Blut" bei Diogenes veröffentlicht, welchen ich im Leben nicht gelesen hätte (zuviel Gewicht :D). Aber dann habe ich den Autoren beim Diogenes-Bloggertreffen live und in Farbe erlebt. Chris Kraus ist unheimlich charismatisch. Und das, was er über den Wälzer erzählt hat (die Geschichte ist autobiografisch gefärbt), hat mich umgehauen. In Kurzform: sein Opa war bei der SS und Chris Kraus hat sich ausgiebig mit seiner Familiengeschichte beschäftigt, inkl. Recherche in Berliner Staatsarchiven. Dabei kamen sehr unschöne Dinge zutage. Das musst Du erstmal verknusen, wenn Du feststellst, dass der Opa, den Du sehr geliebt hast, eine Geschichte hat, die alles andere als liebenswert ist. Und dann hat der Regisseur Chris Kraus daraus eine Idee für einen Film oder Fernsehserie entwickelt. Und später kam dann das Buch "Das kalte Blut". Das ist im Übrigen seine sehr spezielle Vorgehensweise: aus der Filmidee, sogar aus dem Drehbuch entwickelt sich später ein Roman.

Und jetzt kriege ich noch die Kurve zu "Scherbentanz": auch dieser Roman ist autobiografisch gefärbt. Die Familie Solm gab es auch in "Das kalte Blut".
Und von den 1200 Seiten war im Übrigen keine Seite zuviel. Das Buch ist der Hammer.
Buchinformationen und Rezensionen zu Das kalte Blut von Chris Kraus
Kaufen >
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.944
49
48
Den Film kenne ich nicht. Aber Chris Kraus war mir bis zur Leipziger Buchmesse 2017 zumindest als Regisseur ein Begriff, obwohl ich noch nie bewusst einen Film von ihm gesehen hatte. In Leipzig ist er mir das erste Mal als Schriftsteller untergekommen. Damals hatte er seinen 1200 Seiten-Wälzer "Das kalte Blut" bei Diogenes veröffentlicht, welchen ich im Leben nicht gelesen hätte (zuviel Gewicht :D). Aber dann habe ich den Autoren beim Diogenes-Bloggertreffen live und in Farbe erlebt. Chris Kraus ist unheimlich charismatisch. Und das, was er über den Wälzer erzählt hat (die Geschichte ist autobiografisch gefärbt), hat mich umgehauen. In Kurzform: sein Opa war bei der SS und Chris Kraus hat sich ausgiebig mit seiner Familiengeschichte beschäftigt, inkl. Recherche in Berliner Staatsarchiven. Dabei kamen sehr unschöne Dinge zutage. Das musst Du erstmal verknusen, wenn Du feststellst, dass der Opa, den Du sehr geliebt hast, eine Geschichte hat, die alles andere als liebenswert ist. Und dann hat der Regisseur Chris Kraus daraus eine Idee für einen Film oder Fernsehserie entwickelt. Und später kam dann das Buch "Das kalte Blut". Das ist im Übrigen seine sehr spezielle Vorgehensweise: aus der Filmidee, sogar aus dem Drehbuch entwickelt sich später ein Roman.

Und jetzt kriege ich noch die Kurve zu "Scherbentanz": auch dieser Roman ist autobiografisch gefärbt. Die Familie Solm gab es auch in "Das kalte Blut".
Und von den 1200 Seiten war im Übrigen keine Seite zuviel. Das Buch ist der Hammer.
Buchinformationen und Rezensionen zu Das kalte Blut von Chris Kraus
Kaufen >
Herzlichen Dank für diese Information, liebe @Renie ! :cool:
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Habe gaaaanz vorsichtig ins "Nachwort" gelinst und sofort..... aber alle die mich ein klitzekleines Bißchen besser kennen, wissen, was mich dort in den Bann geschlagen hat!
So. Ich habe auch mal mit dem Nachwort angefangen, weil es ja gar kein Nachwort ist;)
Und @Renie : ich habe mehrfach schallend gelacht. Wenn der Roman nur halb so gut geschrieben ist, wie dieses Nachwort, das überhaupt nicht spoilert, sondern nur erzählt, wie es zum Roman kam, komme ich vollstens auf meine Kosten:)
Lasset die Spiele beginnen:reader5!!!
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.427
4.524
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Sein Roman "Sommerfrauen Winterfrauen" steht schon lange auf meiner persönlichen Wunschliste. Nach den ersten Seiten von Scherbentanz wird es wohl demnächst in meine Regale einziehen und nicht allzu lange auf dem SUB liegen (wo Das Kalte Blut schon seit 2018 liegt, ja, ich bin wohl ein tsundoku). Nun wird im Januar mit den beiden Romanen etwas für den SUB-Abbau getan - und für mein Lesevergnügen. Der Rest des Dezembers ist noch für einige Weihnachtsromanzen reserviert, das muss sein.
 
Zuletzt bearbeitet: