Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.551
2.671
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Erfindung des Countdowns: Roman von Mellem, Daniel
Kaufen >
1920 zieht es den jungen Hermann Oberth von Siebenbürgen nach Göttingen, um Physik zu studieren - die spannendste Wissenschaft der Zeit. Hermann will den Menschheitstraum von der Mondrakete verwirklichen. Als der Durchbruch nah ist, weisen seine Professoren ihn ab.
Seine lebenslustige Frau Tilla versucht, einen gemeinsamen Alltag als Familie zu ermöglichen, als doch jemand an Hermanns Forschung glaubt: Wernher von Braun, Mitglied der SS. Doch statt der Mondrakete soll Hermann die V2 mitentwickeln, eine »Vergeltungswaffe« für die Nazis. Seine Kinder Ilse und Julius verliert er an den Krieg. Und so stellt sich ihm und auch Tilla mit voller Wucht die Frage nach der eigenen Verantwortung für die Geschichte.
 

Zunderköchin

Aktives Mitglied
22. Januar 2020
190
552
44
49
Leipzig
Dann traue ich mich mal als erste. Ich freue mich sehr auf diese Leserunde. Ich habe vor fast 30 Jahren Mathematik studiert und interessiere mich seit meiner Kindheit für die Naturwissenschaften, besonders für die Mathematik und Physik. Wie bei allen Themen bin ich begeistert, wenn diese Thema in einer spannende Handlung verpackt ist.
So konnte ich leider nicht bis zum 27.9. warten und habe schon mit dem Lesen begonnen und bin begeistert.
Hat noch jemand einen ähnlichen Hintergrund wie ich?
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.725
9.738
49
Hi @Zunderköchin , leider nein. Ich hatte zwar den naturwissenschaftlichen Zweig eingeschlagen, aber nur auf der Realschule, um dann mit meiner Lehre und Handelsschule in den kaufmännischen Bereich abzudriften.... ich bereue es bis heute.

Meine heimliche Leidenschaft erkennt man aber immer noch an den zahlreichen Büchern über Astrophysik, Neurobiologie, Erdgeschichte usw.

Auf das Buch freue ich mich auch sehr, da es ein Thema behandelt, welches auch mein Mann interessiert und ich mit ihm darüber quatschen kann, was selten genug vorkommt. (Es sei denn, ich lese SF, da ist er auch ganz bei mir;).)

Ich mag die Kombination aus Fiktion und Fakten, erinnert ein wenig an "Die Vermessung der Welt".
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.870
14.797
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich habe in der Schule Mathematik geliebt, mit der Physik konnte ich aber nie etwas anfangen. Eines meiner Lieblingsbücher ist jedoch "Die Nacht der Physiker" von Richard von Schirach, in dem es um die deutschen Atomphysiker nach dem Ende des 2. Weltkriegs geht. Sobald sich Ethik/Politik und Physik verbinden, interessiert es mich sehr. Deshalb habe ich mich hier beworben. Ich starte am Montag, weil ich gerade noch "Herzfaden" von Thomas Hettche beende.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.423
49.811
49
Ich bin mal ehrlich: mit Naturwissenschaften habe ich es nicht so. Allerdings interessiert mich die beschriebene Thematik hinter der Physik. Auch hat mich der dtv Verlag in letzter Zeit überwiegend mit seinen Neuerscheinungen beeindruckt.

Außerdem liebe ich Leserunden und spätestens, als ich hörte, dass der Autor selbst dabei ist, war das Buch für mich gebongt. Insofern bin ich sehr gespannt!
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.880
12.560
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Prima, ich wollte Euch schon angeschrieben haben und um pünktliches Erscheinen bitten ;) Denn wir haben Besuch: @DanielMellem wird in unserer Leserunde mitmischen.
Herzlich willkommen, Daniel. Prima, dass Du es einrichten konntest. (Ich duze Dich jetzt einfach mal, da wir hier alle beim Du sind). Wir starten zwar offiziell erst morgen, aber ein Hallo kann man schon mal auf den Weg bringen.
Ich wünsche Dir und uns viel Spaß in der Leserunde. Nehmt kein Blatt vor den Mund, aber seid nett zueinander.:)

Was meine Voraussetzungen betrifft: mit Physik habe ich es nicht so. Tatsächlich bin ich wegen Physik fast mal sitzen geblieben, konnte aber aus der angedrohten 6 auf dem Zeugnis noch eine 5 heraus diskutieren. Das hat dann gerade eben gereicht. Aber da ich jetzt lernwilliger bin als vor 40 Jahren, begebe ich mich mutig an die Lektüre dieses Romans.
Außerdem liebe ich "Promi"-Romane, also Romane, in denen eine reale Persönlichkeit eine Rolle spielen. Wenn dann noch gut recherchiert wurde und ich etwas über deren Leben und Wirken erfahre sowie über die Zeit, in der sie gelebt haben, ist das Buch perfekt. Ich bin daher sehr gespannt auf Hermann Oberth.

@Emswashed @parden @Mikka Liest @sursulapitschi @Zunderköchin @Yolande @Circlestones Books Blog @Barbara62 @Anjuta @SuPro @Literaturhexle @Wandablue @RuLeka
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.854
7.736
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Hui, Leserunde mit Autor, das ist fein! Da bin ich sehr gespannt... Biologie mochte ich von den Natuwissenschaften sehr, Mathematik war okay, zu Physik oder Chemie habe ich irgendwie nie einen richtigen Zugang gefunden. Aber vermutlich muss man nicht die Relativitätstheorie erklären können, um den Roman zu lesen. Insofern bin ich da ganz entspannt... ;)
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.499
24.424
49
66
Physik und Mathematik war noch nie meine Sache. Mich interessiert hier vielmehr der historische und ethische Hintergrund. Außerdem nehme ich von jeder Leserunde sehr viel mit und die Begleitung des Autors macht diese doppelt interessant. Ich freue mich sehr auf das Buch und die Diskussion hier.
 

DanielMellem

Mitglied
4. August 2020
23
88
6
36
Hallo zusammen - vielen Dank für die Einladung in die Leserunde, ich freue mich sehr dabei zu sein! Durch die Situation um Corona sind leider bisher nicht so viele Lesungen geplant, deshalb ist es umso schöner, hier ins Gespräch zu kommen. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Eindrücke und eure Fragen und freue mich auf den Austausch über den Text. Herzlich Grüße!
 

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Hat noch jemand einen ähnlichen Hintergrund wie ich?
Nein, ganz und gar nicht. Mich interessiert vorrangig der historische Aspekt dieses Buches. Allerdings ist es toll, Leute mit Sachkenntnis in der Runde zu haben.

@DanielMellem Ein herzliches Hallo! Ich bin höchst gespannt auf das Buch und einen neuen Autor!