Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Wächter der Weltenschlange von Bernhard Stäber
Kaufen >
Nach dem Tod ihrer Mutter verbringt die 17jährige Malin mit ihrem jüngeren Bruder Rune die Sommerferien bei ihrem Großvater in Südnorwegen. Als Rune trotz Sturmwarnung mit seinem Boot auf den Seljordsee hinausfährt, nimmt das Schicksal seinen Lauf: Rune kentert und wird von dem Wassergeist Nyk gerettet – jedoch zu einem hohen Preis. Er muss das letzte Ei der Weltenschlange Jormungand ins Eismeer bringen. Wenn er versagt, stirbt er.

Gemeinsam machen sich die Geschwister auf den Weg zum Nordkap. Doch ihre lange Reise durch Norwegen wird schnell zu einer tödlichen Verfolgungsjagd durch die Disen, denn seitdem die Nornen verschwunden sind, befinden sich die Neun Welten in Aufruhr. Es heißt, dass die Schlange in Runes Ei den Weltenbrand auslösen wird. Zerrissen zwischen ihrem eigenen Schicksal und dem der Welt bestehen Malin und Rune das Abenteuer ihres Lebens im Reich der nordischen Sagen.
 

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Hallo zusammen, morgen startet die Leserunde und ich freue mich schon total :) Daher fange ich jetzt einfach mal an mich vorzustellen.
Meine Name ist Julia, 32 Jahre alt und ich bin - wie wohl die meisten hier - ein ziemlicher Bücher-Junkie. Wenn ich mal nicht am lesen bin, jongliere ich gerne mit Zahlen (Berufsrisiko als Mathematikerin) oder lebe mich kreativ mit Acrylfarben auf Leinwänden aus.
Auf whatchareadin ist das hier meine erste Leserunde, deshalb bin ich umso gespannter. Generell habe ich aber schon öfter bei Leserunden mitgemacht, aber eben auf anderen Seiten. Da Leserunden ja immer von der Aktivität der Teilnehmer leben, freue ich mich schon auf eure Vorstellungen :)
Liebe Grüße
Julia
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Ich bin etwas älter als Julia, habe das genussvolle Lesen erst ziemlich spät entdeckt und hatte mit Phantasie so manchmal meine Probleme, bis ich ein paar Ausnahmen gefunden habe.
Mit dieser Geschichte erhoffe ich mir auch eine!;)
Bei den nordischen Ländern kenne ich eher Finnland, aber das ist ja kein Grund, mal zu schauen, wie die Norweger so ticken (zumal aus der Sicht eines Zugezogenen).
Alles in Allem bin ich gespannt. Es ist meine erste Leserunde mit einem Autor. Deshalb gleich meine ersten Fragen an Bernhard Stäber:
Dürfen wir Sie duzen, oder soll ich Dich siezen?
Möchtest Du noch auf Rechtschreib-, oder Logikfehler aufmerksam gemacht werden, oder ist der Zug abgefahren und möchtest nicht mehr daran erinnert werden? (wäre auch kein Problem)
Gab es eine Initialzündung zu diesem Buch?

Aber vielleicht sollte ich erst mal lesen, vielleicht beantwortet sich manche Frage ganz von selbst.

Oder doch noch: Ist es nicht wahnsinnig anstrengend, gemeinsam mit seinen Lesern ein Buch zu lesen? (kann ja ruhig lohnend, inspirierend, oder sonstwas sein, aber anstrengend?)
 

Kassandra

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
166
253
34
Guten Morgen zusammen,
Das passt ja, ich bin ein paar Jahre jünger als Julia :)
Ich habe auch schon die eine oder adnere Leserunde auf WR mitgemacht und finde es immer wieder interessant, den Blick anderer Leser auf das Buch zu sehen.
Als Leser (und bald auch als Autor) bin ich in allen Bereichen der Phantastik und in letzter Zeit zunehmend auch in der SciFi unterwegs.und freue mich auf das Buch von Bernhard, weil es sich mit nordischer Mythologie beschäftigt, die ich total spannend finde.
(Ich duze Bernhard, weil ich ihn persönlich keine, ich sage nur Buch Berlin ;) )

Kommt gut in die Woche :reader3
 

Kopfgestöber

Neues Mitglied
14. April 2015
3
4
2
53
Recklinghausen
www.kopfgestoeber.de
Ok, ich bin dann wohl der Opa hier ;)

Hey Ihr alle. Mein Name ist Patrick und ich bin stolze 50 Jahre alt. Momentan bin ich aufgrund einer Erkrankung Hausmann (eigentlich bin ich jedoch Sozial Arbeiter)... Nun, das wollt Ihr vermutlich gar nicht wissen ;)

Ansonsten kennt man mich (vereinzelt) unter dem Namen Kopfgestöber. Ich hab einen kleinen Buchblog, der leider die letzten Monate doch arg verwaist ist. Aber das ändert sich auch wieder.

Freue mich sehr auf die Leserunde!

Liebe Grüße
Patrick
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.659
49
48
Moin,
ich liege wohl eher im Mittelfeld (alterstechnisch :D).

Ich bin Jochen, arbeite und lebe in Puddingtown und bin ebenfalls sehr gespannt auf die Runde!

Guten Start ins Buch und die Woche!

Jochen
 

Bernhard Stäber

Mitglied
14. Mai 2020
65
123
17
56
Vråliosen, Norwegen
www.patreon.com
Ich bin etwas älter als Julia, habe das genussvolle Lesen erst ziemlich spät entdeckt und hatte mit Phantasie so manchmal meine Probleme, bis ich ein paar Ausnahmen gefunden habe.
Mit dieser Geschichte erhoffe ich mir auch eine!;)
Bei den nordischen Ländern kenne ich eher Finnland, aber das ist ja kein Grund, mal zu schauen, wie die Norweger so ticken (zumal aus der Sicht eines Zugezogenen).
Alles in Allem bin ich gespannt. Es ist meine erste Leserunde mit einem Autor. Deshalb gleich meine ersten Fragen an Bernhard Stäber:
Dürfen wir Sie duzen, oder soll ich Dich siezen?
Möchtest Du noch auf Rechtschreib-, oder Logikfehler aufmerksam gemacht werden, oder ist der Zug abgefahren und möchtest nicht mehr daran erinnert werden? (wäre auch kein Problem)
Gab es eine Initialzündung zu diesem Buch?

Aber vielleicht sollte ich erst mal lesen, vielleicht beantwortet sich manche Frage ganz von selbst.

Oder doch noch: Ist es nicht wahnsinnig anstrengend, gemeinsam mit seinen Lesern ein Buch zu lesen? (kann ja ruhig lohnend, inspirierend, oder sonstwas sein, aber anstrengend?)

Hallo und willkommen bei der Leserunde zu den Wächtern! :)
Duzen ist völlig in Ordnung.

Du kannst mich gerne darauf aufmerksam machen, wenn du meinst, dass du einen Rechtschreibfehler gefunden hast. Für die Ebook-Version ist der Zug nicht abgefahren. Ich glaube nicht, dass mein Roman Logikfehler enthält, aber erwähne es ruhig, wenn du meinst, einen gefunden zu haben, dann gehe ich darauf ein.

Ich wollte schon länger einen Reiseroman in einem fantastischen Setting schreiben, der in Norwegen spielt. Die Initialzündung zu diesem Roman in zwei Bänden (ich schreibe gerade am zweiten Teil) war dann meine Beschäftigung mit den Volksüberlieferungen zum Ungeheuer vom Seljordsee. Dieser See befindet sich in Südnorwegen, wo ich wohne, etwas über eine Autostunde von hier entfernt. Angeblich lebt in ihm eine Seeschlange, wie das Ungeheuer von Loch Ness. Etwa zeitgleich stieß ich auf die Überlieferungen von Wassergeistern in der skandinavischen Mythologie, und mit einem Mal hatte ich einen Ausgangspunkt für den Roadtrip meiner beiden Hauptfiguren Rune und Malin.

Ich veranstaltete in der Vergangenheit zu den meisten meiner Bücher Leserunden. Das Organisieren im Vorfeld war teilweise anstrengend, aber die eigentlichen Runden und den Austausch mit meinen LeserInnen fand ich ganz im Gegenteil immer sehr spannend und bereichernd. :)
 

Rio von Überwald

Neues Mitglied
26. Juli 2020
13
24
4
45
Hallo, man nennt mich Rio, und ich bin lesesüchtig. Und büchersüchtig. Weshalb mein SUB auch ein eigenes Zimmer hat. Beruflich habe ich ebenfalls mit dem geschriebenen Wort zu tun: ich übersetze sie von einer Sprache in die andere und versuche sie dabei in eine gut lesbare Form zu bringen.

Bernhard kenne ich schon eine Weile, habe aber bisher erst eine Kurzgeschichte sowie seinen Thriller "Raubtierstadt" gelesen. Letzteres geschah ebenfalls im Rahmen einer Leserunde, allerdings in einem anderen Forum. Mir hat bei beiden Werken gefallen, wie er mythologische Elemente und Folklore eingebunden und für den Zweck der Geschichte genutzt hat. Dieser Aspekt wird bei "Wächter der Weltenschlange" ja noch stärker zum Ausdruck kommen. Bislang kenne ich die nordische Sagenwelt nur aus ein paar Märchen bzw. einer gekürzten und kindgerechten Nacherzählung der Edda, deshalb bin ich schon sehr gespannt, was die Story für uns bereithält.

Als Fan von Karten im Buch bin ich übrigens total begeistert über die schöne Karte im Großformat, die dem Buch beilag. Meine hängt inzwischen eingerahmt an der Wand und ich werde sie beim Lesen sicher öfter anschauen.
 

Bernhard Stäber

Mitglied
14. Mai 2020
65
123
17
56
Vråliosen, Norwegen
www.patreon.com
Hallo ihr Lieben,

heute beende ich die Leserunde zum ersten Band der Wächter. Vielen herzlichen Dank an euch alle, die ihr euch an ihr beteiligt habt, für die spannenden Diskussionen und Anregungen und dafür, dass ihr meinen Roman rezensiert habt! Ich hoffe, ich konnte euch sogar für den abschließenden zweiten Band im nächsten Jahr begeistern. :)

Herzliche Grüße aus Norwegen
Bernhard