Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.303
2.165
49
Von der Mitte des letzten Jahrhunderts bis zum Ende des Ersten Weltkriegs reicht die Zeitspanne, die diese große amerikanische Familiensaga umfaßt. Sie erzählt die Geschichte der Trasks und der Hamiltons: die Geschichte von Charles und Adam, den ungleichen Brüdern, die um die Liebe ihres Vaters buhlen und den Reizen derselben Frau erliegen. Von eben jener Cathy die ihren Mann und die neugeborenen Zwillinge verläßt, um sich ihren Lebensunterhalt in einem Bordell zu verdienen. Und von Aron und Caleb, ihren beiden Söhnen, deren spannungsgeladenes Verhältnis in einer modernen Version des biblischen Kainsmythos gipfelt.

Unsere gemeinsame Leserunde Weltliteratur beginnt am 01.07.2020.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
9.866
18.498
49
Ich freue mich, dass sich so viele Teilnehmer zu dieser Leserunde angemeldet haben, die insgesamt auf drei Monate angelegt ist, so dass sich unsere Diskussion erfahrungsgemäß auch über einen längeren Zeitraum ausdehnt.

Hier in der Vorstellungsrunde kann man sich ggf. gerne absprechen, was den gemeinsamen Start betrifft.

Ich habe die Leseabschnitte anhand der Kapiteleinteilung des Autors vorgenommen und hoffe, dass diese auch mit älteren Ausgaben identisch ist. Ich selbst habe die DTV Taschenbuchausgabe in der 18. Auflage von 2020. Darauf beziehen sich die Seitenzahlen.

Grob habe ich versucht, die vier Teile des Romans noch einmal mittig zu teilen. Ich hoffe, ihr kommt alle damit zurecht.

Nun wünsche ich uns einen schönen Austausch!

@Die Häsin @kingofmusic @RuLeka @Anjuta @MRO1975 @Querleserin @parden @Helmut Pöll
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
3.819
7.311
49
45
Danke für die Einteilung der Abschnitte, liebe @Literaturhexle . Ich bin sehr gespannt auf meinen 2. Steinbeck in diesem Jahr und freue mich auf den regen Austausch! Bestellt habe ich mein Buch schon - werde es wohl morgen abholen können. :cool:
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
1.899
5.513
49
63
Danke für die Einteilung. Ich schau einfach, wie es bei meiner alten Ausgabe klappt. Heute Abend werde ich noch anfangen.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
1.899
5.513
49
63
Seitenangabe stimmt bei mir nicht, aber mit der Kapiteleinteilung klappt es prima.
Da ich in letzter Zeit mit einem Knochenödem am Knie ausgebremst wurde, habe ich vorher Zeit als mir lieb ist. Komme also viel zum Lesen...
 

Die Häsin

Aktives Mitglied
11. Dezember 2019
979
2.444
44
Rhönrand bei Fulda
Ich habe eine Buchgemeinschaftsausgabe (Hardcover), die ich mir gekauft habe, als meine TB-Ausgabe auseinanderfiel. Die Hardcover-Ausgabe ist nett und kompakt. Mit den Seitenzahlen stimmt es beinahe, der erste Leseabschnitt endet bei mir auf Seite 69.
Ich bin schon gestartet. Ein herrliches, süffiges Lesevergnügen.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.505
3.892
49
45
Ich lese noch an Kleine Feuer überall und habe das ganze Wochenende Freunde zu Besuch. Daher werde ich wohl erst Anfang kommender Woche einsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
1.899
5.513
49
63
Ich habe schon letzte Woche voller Begeisterung den ersten Abschnitt gelesen und weiß nun wieder, warum ich so gerne Klassiker gelesen habe.
Allerdings schaffe ich es nicht, mich aktuell in zwei Leserunden einzubringen. Am Montag habe ich wieder ein Treffen mit meinem Lesekreis ( wo ich mich noch gut vorbereiten muss ). Danach ist hoffentlich mein Kopf wieder freier und ich kann hier was Konstruktives beitragen.
 

Ähnliche Themen