Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.551
2.671
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Hundert Jahre Einsamkeit (Neuübersetzung): Roman von Gabriel García Márquez
Kaufen >
Der Jahrhundertroman "Hundert Jahre Einsamkeit" katapultierte den kolumbianischen Autor Gabriel García Márquez aus relativer Unbekanntheit über Nacht in den literarischen Olymp. In 35 Sprachen wurde das Werk übersetzt, 30 Millionen mal verkauft und bescherte seinem Verfasser 1982 den Nobelpreis für Literatur.

Wir lesen Hundert Jahre Einsamkeit gemeinsam im Rahmen unserer Leserunden Weltliteratur ab 01.01.2020
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich habe eine Ausgabe vom Fischer Taschenbuch Verlag aus dem Jahre 2005 vor mir. Sie ist nicht gegliedert, ich werde mich bei der Gliederung der Leseabschnitte an bestehende Abschnitte halten, die Seitenangaben meiner Ausgabe hinterlassen und den Beginn der Sätze im ersten Beitrag. :) Hoffe das passt dann für alle. :)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.421
49.800
49
Ich habe eine Ausgabe vom Fischer Taschenbuch Verlag aus dem Jahre 2005 vor mir. Sie ist nicht gegliedert, ich werde mich bei der Gliederung der Leseabschnitte an bestehende Abschnitte halten, die Seitenangaben meiner Ausgabe hinterlassen und den Beginn der Sätze im ersten Beitrag. :) Hoffe das passt dann für alle. :)
Oh, toll @renee , dass du das übernimmst! So kommen wir bestimmt zurecht. Oftmals werden die Seitenzahlen ja auch mehr oder weniger übernommen von Auflage zu Auflage. Vielen Dank :)
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Ich habe eine Ausgabe vom Fischer Taschenbuch Verlag aus dem Jahre 2005 vor mir. Sie ist nicht gegliedert, ich werde mich bei der Gliederung der Leseabschnitte an bestehende Abschnitte halten, die Seitenangaben meiner Ausgabe hinterlassen und den Beginn der Sätze im ersten Beitrag. :) Hoffe das passt dann für alle. :)

Ich habe eine KiWi-Ausgabe aus dem Jahr 1982 und habe die ersten beiden Leseabschnitt mal verglichen: Ich komme gut damit zurecht, wie du alles eingeteilt hast.

Vielen lieben Dank!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.421
49.800
49
wollt ihr jetzt gleich einsteigen?

Ich werde ja primär das Hörbuch hören (so der Plan, ich hoffe, dass man folgen kann). Das letzte würde ich gern noch fertig hören, es hat noch 4 Stunden. Aber fangt ruhig schon mal an ;)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.609
16.587
49
Rhönrand bei Fulda
Meine Tochter, die das Buch unmittelbar vor mir gelesen hat, empfahl mir dringend die Anlage eines Familienstammbaums, da sich die Geschichte chronikartig über mehrere Generationen hinzieht und anscheinend immer der Vater nach dem Sohn benannt wird. Es gibt immer wieder neue Aurelianos und mehrere Arcadios. Beim Wiki- Artikel zum Roman kann man einen Stammbaum ansehen und ggf. ausdrucken.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.609
16.587
49
Rhönrand bei Fulda
Meine Tochter, die das Buch unmittelbar vor mir gelesen hat, empfahl mir dringend die Anlage eines Familienstammbaums, da sich die Geschichte chronikartig über mehrere Generationen hinzieht und anscheinend immer der Vater nach dem Sohn benannt wird. Es gibt immer wieder neue Aurelianos und mehrere Arcadios. Beim Wiki- Artikel zum Roman kann man einen Stammbaum ansehen und ggf. ausdrucken.

... ich meinte natürlich: der Sohn wird nach dem Vater benannt.
Umgekehrt wär's ja auch schwierig. :D
 
  • Haha
Reaktionen: ElisabethBulitta

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.421
49.800
49
Ich werde den Roman auch als Hörbuch hören. Leider gibt es da keine Seitenangaben. Wie machst du das @Literaturhexle?
Ich habe beim Flohmarkt eine uralte TB Ausgabe abgegriffen und werde versuchen, mich daran zu orientieren. Wenn man kein Print hat, muss man mit etwas Schwund rechnen;)
Noethen liest langsam und lässt am Absatz (diese hat renee genutzt) etwas Luft.

Das Buch hat knapp 500 Seiten und das Hörbuch knapp 17 Stunden Hörzeit. Für den ersten Abschnitt kann man also locker mal 3,5 Stunden hören.
Also Pi mal Daumen ;)

Und dann natürlich auf den Schlusssatz lauern.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich habe beim Flohmarkt eine uralte TB Ausgabe abgegriffen und werde versuchen, mich daran zu orientieren. Wenn man kein Print hat, muss man mit etwas Schwund rechnen;)
Noethen liest langsam und lässt am Absatz (diese hat renee genutzt) etwas Luft.

Das Buch hat knapp 500 Seiten und das Hörbuch knapp 17 Stunden Hörzeit. Für den ersten Abschnitt kann man also locker mal 3,5 Stunden hören.
Also Pi mal Daumen ;)

Und dann natürlich auf den Schlusssatz lauern.
Danke! Also doch schätz mal Pi. Ich geb mein Bestes! :)
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Meine Tochter, die das Buch unmittelbar vor mir gelesen hat, empfahl mir dringend die Anlage eines Familienstammbaums, da sich die Geschichte chronikartig über mehrere Generationen hinzieht und anscheinend immer der Vater nach dem Sohn benannt wird. Es gibt immer wieder neue Aurelianos und mehrere Arcadios. Beim Wiki- Artikel zum Roman kann man einen Stammbaum ansehen und ggf. ausdrucken.
Das ist doch mal ein guter Tipp, denn das war wirklich schwierig die generationsübergreifende Gleichheit der Namen, das bremst aus, aber lässt auch Innehalten zum Nachdenken...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Meine Tochter, die das Buch unmittelbar vor mir gelesen hat, empfahl mir dringend die Anlage eines Familienstammbaums, da sich die Geschichte chronikartig über mehrere Generationen hinzieht und anscheinend immer der Vater nach dem Sohn benannt wird. Es gibt immer wieder neue Aurelianos und mehrere Arcadios. Beim Wiki- Artikel zum Roman kann man einen Stammbaum ansehen und ggf. ausdrucken.
Ein toller Tipp!! Tausend Dank!!