Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
»›Middlemarch‹ ist wahrscheinlich der bedeutendste englische Roman überhaupt.« Julian Barnes Die Grenzen des Dorfes sind die Grenzen unserer Welt. Das akzeptieren vielleicht die restlichen Bewohner von Middlemarch, aber nicht Dorothea und Tertius. Wieso sollte einer jungen Frau der Zugang zu Wissen und Geist verschlossen bleiben, wenn die alten Männer damit nur Schindluder treiben? Und warum sollte ein junger Arzt nicht neue Methoden anwenden dürfen, wenn man dadurch Menschenleben retten kann? Neugier ist Pflicht für Dorothea und Tertius. Und um ihre Pflicht zu erfüllen, setzen sie vieles aufs Spiel.

Wir lesen gemeinsam ab 20.12.19

@ulrikerabe @kingofmusic @MRO1975 @Querleserin @ElisabethBulitta @Sassenach123 @renee @milkysilvermoon @SuPro @Wandablue @nineLE @Literaturhexle @Die Häsin
und alle, die spontan noch einsteigen mögen ;)
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
»›Middlemarch‹ ist wahrscheinlich der bedeutendste englische Roman überhaupt.« Julian Barnes Die Grenzen des Dorfes sind die Grenzen unserer Welt. Das akzeptieren vielleicht die restlichen Bewohner von Middlemarch, aber nicht Dorothea und Tertius. Wieso sollte einer jungen Frau der Zugang zu Wissen und Geist verschlossen bleiben, wenn die alten Männer damit nur Schindluder treiben? Und warum sollte ein junger Arzt nicht neue Methoden anwenden dürfen, wenn man dadurch Menschenleben retten kann? Neugier ist Pflicht für Dorothea und Tertius. Und um ihre Pflicht zu erfüllen, setzen sie vieles aufs Spiel.

Wir lesen gemeinsam ab 20.12.19
... freue mich schon!!!:D
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.620
16.622
49
Rhönrand bei Fulda
Ich kenne das Buch schon und würde es sehr gern in der Runde ein zweites Mal lesen. Bin aber nicht sicher, ob ich es schaffe. Ab Januar lese ich auch "Hundert Jahre Einsamkeit" mit und ab Mitte Januar in einem anderen Forum "Oblomow".
Trotzdem ... bin eine Schnelleserin und werde mir das Buch mal auf den Nachttisch legen (und hier auf jeden Fall mitverfolgen).
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.869
49
Ich kenne das Buch schon und würde es sehr gern in der Runde ein zweites Mal lesen.
Toll! Da freuen wir uns auf deine Eindrücke in beiden Runden!
Den Oblomow habe ich gehört. Ein eindrucksvoller Klassiker, der viel über die Zeit, in der er spielt, preisgibt. Hat natürlich seine Längen, aber du liest ja schnell ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.869
49
Organisatorisches:
Aufgrund der Länge des Buches sind die Abschnitte relativ lang und an die Unterteilung der Autorin angelehnt (falls jemand spontan eine andere Ausgabe mitliest).
Sollte es zwischendurch Mitteilungsbedarf geben: einfach die Seitenzahl, auf der man ist, obendrüber schreiben;)
Das hat sich bewährt.

Uns allen viel Spaß beim Lesen und Austauschen über diesen Klassiker der englischen Literatur!
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
»›Middlemarch‹ ist wahrscheinlich der bedeutendste englische Roman überhaupt.« Julian Barnes Die Grenzen des Dorfes sind die Grenzen unserer Welt. Das akzeptieren vielleicht die restlichen Bewohner von Middlemarch, aber nicht Dorothea und Tertius. Wieso sollte einer jungen Frau der Zugang zu Wissen und Geist verschlossen bleiben, wenn die alten Männer damit nur Schindluder treiben? Und warum sollte ein junger Arzt nicht neue Methoden anwenden dürfen, wenn man dadurch Menschenleben retten kann? Neugier ist Pflicht für Dorothea und Tertius. Und um ihre Pflicht zu erfüllen, setzen sie vieles aufs Spiel.

Wir lesen gemeinsam ab 20.12.19

@ulrikerabe @kingofmusic @MRO1975 @Querleserin @ElisabethBulitta @Sassenach123 @renee @milkysilvermoon @SuPro @Wandablue @nineLE @Literaturhexle @Die Häsin
und alle, die spontan noch einsteigen mögen ;)
Ich freue mich sowas von, meine erste große Leserunde mit euch zu absolvieren und dann noch mit diesem Werk, großartig!
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Toll! Da freuen wir uns auf deine Eindrücke in beiden Runden!
Den Oblomow habe ich gehört. Ein eindrucksvoller Klassiker, der viel über die Zeit, in der er spielt, preisgibt. Hat natürlich seine Längen, aber du liest ja schnell ;)
Woher weißt du das? Du wirst langsam unheimlich...;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.869
49
Dass Anna, die Häsin schnell liest, ist sie ja neu hier...
Das hat sie in ihrer Vorstellung geschrieben. Ich bin eben eine aufmerksame Moderatorin:p:D:p
Haha!!!
Was ist denn daran lustig @Lesehexle ?
Ich freue mich wirklich mit, dass du und Supro euch so auf die Runde freut! Ich weiß noch, dass es mir auch so ging, als ich mein erstes LR-Buch in den Händen hatte ;)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.620
16.622
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe eine gebundene Ausgabe von Reclam, die ich vermutlich irgendwann antiquarisch gekauft habe. Das Titelblatt fehlt - deshalb weiß ich nicht, wer meine Ausgabe übersetzt hat. Sie hat (ohne Anmerkungen und Nachwort) 1136 Seiten.
Ich habe eben, um das zu überprüfen, die letzte Seite aufgeschlagen, den letzten Absatz noch einmal gelesen und bin schon wieder hingerissen von diesem Buch!
Ich weiß nicht, wie weit ich mich hier einbringen kann, da einiges andere bei mir zeitgleich läuft, aber ich werde versuchen, ein wenig mitzuwirken.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ja, das ist wirklich ein Schinken. Ich hab' ein bisschen Angst. ;) Aber ab morgen liegen sieben freie Tage vor mir, die nicht gänzlich unverplant sind, jedoch eine Menge Lesezeit bieten. Danach muss ich zwar wieder arbeiten, aber um den Jahreswechsel herum ist es erfahrungsgemäß ruhig, sodass ich auch mehr Zeit zum Lesen haben werde.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.602
21.862
49
Brandenburg
Ich kenne das Buch schon und würde es sehr gern in der Runde ein zweites Mal lesen. Bin aber nicht sicher, ob ich es schaffe. Ab Januar lese ich auch "Hundert Jahre Einsamkeit" mit und ab Mitte Januar in einem anderen Forum "Oblomow".
Trotzdem ... bin eine Schnelleserin und werde mir das Buch mal auf den Nachttisch legen (und hier auf jeden Fall mitverfolgen).
Oblomow. Ein wunderbarer Roman. Für den man allerdings sehr viel Geduld braucht. Ich liebte ihn.
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Organisatorisches:
Aufgrund der Länge des Buches sind die Abschnitte relativ lang und an die Unterteilung der Autorin angelehnt (falls jemand spontan eine andere Ausgabe mitliest).
Sollte es zwischendurch Mitteilungsbedarf geben: einfach die Seitenzahl, auf der man ist, obendrüber schreiben;)
Das hat sich bewährt.

Uns allen viel Spaß beim Lesen und Austauschen über diesen Klassiker der englischen Literatur!
Ich hab jetzt gerade gesehn, woher ich die Seitenzahl 960 im Kopf hatte, die stand bei der Ankündigung der Leserunde zu Middlemarch von Renie im Kalender.
Ich sag´s dir ein Zahlengedächtnis kann auch wirklich nervig sein:rolleyes::confused::(