1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Vorstellungsrunde

Dieses Thema im Forum "Leserunde 'Der blinde Mörder'" wurde erstellt von Helmut Pöll, 4. August 2019.

  1. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Forumlegende

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.860
    Zustimmungen:
    6.699

    Der Roman "Der blinde Mörder" (im Original "The Blind Assassin") wurde im Jahr 2000 mit dem Bookerpreis ausgezeichnet. Das Magazin Time zählt den Roman zu den besten 100 englischsprachigen Romanen, die zwischen 1923 und 2005 veröffentlicht wurden.

    Hier hat sich wieder eine kleine Lesegruppe zusammengefunden, die diesen Roman gemeinsam erkunden will. Weitere Interessierte sind natürlich willkommen. Es gibt KEINE Rezensionsexemplare.

    Inhalt: Kanada, in den 1930er Jahren: Laura, fünfzehnjährige Tochter eines Fabrikanten, verfällt einem Gewerkschaftsagitator. Doch auch für ihre Schwester Iris verkörpert er das romantische Ideal eines Mannes. Als Laura einige Jahre später von seinem Tod erfährt, begeht sie Selbstmord. Zurück bleibt ein Manuskript mit dem Titel »Der blinde Mörder«, das Laura postum berühmt macht. Aber ist sie wirklich die Autorin? Iris versucht Jahre später, sich rückblickend Klarheit über die Geschehnisse zu verschaffen.

    Wir lesen gemeinsam ab 08. August 19.

    @Literaturhexle
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • List
  2. kingofmusic

    kingofmusic Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    1.289
    Ich bin auch dabei! Bin sehr gespannt!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Stimme zu Stimme zu x 1
    • List
  3. Querleserin

    Querleserin Platin Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    3.060
    Werde auch teilnehmen!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  4. KrimiElse

    KrimiElse Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    1.663
    Ich lese auch mit. Man Booker Prize ist mein Lieblings-Buchpreis, das darf ich nicht auslassen, insbesondere nicht bei diesen tollen Teilnehmern.
    Ich freue mich darauf!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Stimme zu Stimme zu x 2
    • List
  5. renee

    renee Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.519
    Freue mich auf das Buch und auf Euch! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  6. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    5.077
    Hallo zusammen,

    mit dem blinden Mörder nehmen wir eine etwas in Vergessenheit geratene Challenge wieder auf, nämlich das Lesen von Booker-Preisträgern.

    Es hat sich eine tolle Lesegruppe angemeldet.

    Der blinde Mörder ist in 15 Kapitel, die mit römischen Ziffern betitelt sind, eingeteilt. Jedes dieser Kapitel hat noch Unterkapitel, die jeweils einen eigenen Namen haben. In meiner Einteilung habe ich versucht, die 15 Oberkapitel zu berücksichtigen (und keine Seitenzahlen), weil wir mit Sicherheit unterschiedliche Ausgaben lesen werden. Nur Kapitel V. musste ich der Länge wegen teilen.
    So bin ich auf neun Leseabschnitte gekommen.

    Ich selbst lese die recht aktuelle TB-Ausgabe des Piper-Verlags von 2017 und habe die englische Original-Ausgabe auf dem Reader. Falls es also mal Fragen zur Übersetzung geben sollte, kann ich damit dienen ;).

    Ich wünsche uns wie immer eine schöne Leserunde!

    @ulrikerabe @Querleserin @MRO1975 @Leseglück @renee @KrimiElse @Helmut Pöll @kingofmusic
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • List
  7. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Forumlegende

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.860
    Zustimmungen:
    6.699
    • Stimme zu Stimme zu x 4
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  8. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    5.077
    Eine tolle Liste, Helmut! Tröstlich ist, dass ich tatsächlich schon einige Titel davon gelesen habe. Es stehen aber auch noch viele aus...
    Bestimmt wird sich da noch einiges an Leserunden ergeben :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  9. kingofmusic

    kingofmusic Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    1.289
    Das ein oder andere Buch habe ich auch schon gelesen, aber es sind auch einige dabei, die mich sehr interessieren (Faulkner z. B.). Also geht uns der Lesestoff nicht aus :D.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 3
    • List
  10. MRO1975

    MRO1975 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    1.045
    Tolle Liste. Ein paar davon habe ich auch schon gelesen. Bleiben aber noch etliche über. So schnell kann ich nur leider nicht in Rente gehen. ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Haha Haha x 1
    • List
  11. KrimiElse

    KrimiElse Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    1.663
    Hatten wir nicht schon mal irgendwo preisgekrönte Bücher abgelegt, als Link oder Liste @Literaturhexle ? Da würde diese New York Times Liste doch glänzend dazu passen...
    Ich finde es gerade nicht wieder. Es wäre schön, wenn Links und Preisgekrönte Bücher irgendwo richtig gut zu finden wären, aber nicht nur als Buchliste, sondern auch die entsprechenden Links. Vielleicht gibt es das hier auch schon und ich finde es nicht...
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  12. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    5.077
    Der Vorschlag war in Vergessenheit geraten. Ich habe aber gerade @Helmut Pöll angeschrieben. Bestimmt kann man da was machen. Ich fänd es gut. Bis jetzt habe ich diese Listen unter meinen persönlichen Favoriten abgespeichert, aber im Forum hätten mehr Leute was davon ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...