Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49

Eine vielversprechende Buchbeschreibung:
[zitat]In Lissabon, einer der schönsten Städte der Welt, kreuzen sich zwei Lebenswege: James Earl Ray, der als Attentäter von Martin Luther King Schlagzeilen machte, ist auf der Flucht vor der Polizei. Und der passionierte Spaziergänger Antonio Muñoz Molina, der zwanzig Jahre später dort an einem seiner wichtigsten Romane arbeitet, auf der Suche nach sich selbst und seinem Schreiben. Die Stadt am Atlantik wird zum Umschlagplatz von Leben, Geschichte und Literatur.
Durchzogen von der vibrierenden Atmosphäre Lissabons und klugen Reflexionen über das Schreiben, klingt »Schwindende Schatten« wie ein guter Jazzsong, wie eine Mischung aus absoluter Kontrolle und Improvisation, aus Leichtigkeit und Tiefe.[/zitat]

Hinzu kommt ein Autor, der zu den wichtigsten Gegenwartsautoren Spaniens zählt. Seine Werke sind hochdekoriert. Unter anderem hat er zweimal den spanischen Staatspreis für Literatur erhalten. "Schwindende Schatten" wurde in diesem Jahr für den Man Booker International Prize nominiert.
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
Ich möchte Euch gern auf eine Spiegelrezension des Buches als Vorbereitung aufmerksam machen:
https://www.spiegel.de/kultur/liter...antonio-munoz-molina-rezension-a-1255624.html
Zwei Aspekte fand ich hier besonders wissenswert zur Lektüre:
1. es wird hier eine Verbindung zu einem anderen von Molinas Romanen geknüpft: "die rückblickend entrollte Entstehungsgeschichte seines 1987 erschienenen Debütromans "Winter in Lissabon"
2. die beiden verwobenen Geschichten werden in der Rezension recht gut gegriffen. Und deren Verwebung (?) interessant charakterisiert: "Und tatsächlich gehen die beiden Geschichten immer mal wieder scheinbar ununterscheidbar ineinander über und werden eins, so dass wie bei einem fotomechanischen Prozess der faszinierende Eindruck einer sekundenlangen Doppel- oder Mehrfachbelichtung entsteht."

Vielleicht hilft das ja.
Gruß
Anjuta
 
  • Like
Reaktionen: Renie