1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Helmut Pöll

Vorschlag Vorschläge für Leserunden Weltliteratur

Dieses Thema im Forum "Mitleser finden - Vorschläge für Leserunden" wurde erstellt von Helmut Pöll, 13. Februar 2018.

1. Helmut Pöll

Helmut Pöll Moderator

Hier ist vor einiger Zeit der Vorschlag aufgekommen, dass wir uns gemeinsam und regelmäßig Bücher vornehmen, an die sich vielleicht einer alleine nicht trauen würde, "Zauberberg" von Thomas Mann ist als Vorschlag gefallen, oder auch Buddenbrooks.

Damit das alles nicht übersichtlich und planbar bleibt wollen wir einmal am Beginn eines Quartal so ein Buch lesen, also vier im Jahr. D.h. unser erstes Buch würden wir dannim 2. Quartal 18 lesen, Anfang April.

Es wäre schön, wenn jeder, der grundsätzlich immer oder ab und an bei diesen Runden mitlesen möchte, 5 Vorschläge macht. Dann machen wir eine kurze Umfrage und filtern die Bücher raus, an denen mehrere Interess haben.

Zur Orientierung sind hier drei Listen für Euch, eine von der BBC, von Le Monde und von der ZEIT.
    https://www.fabelhafte-buecher.de/the-bbc-big-read-die-britische-liste-der-wichtigsten-werke-der-weltliteratur

https://www.fabelhafte-buecher.de/l...der-100-wichtigsten-bucher-der-weltliteratur/
    Bücher, die man gelesen haben muss! | Fabelhafte Bücher
    fabelhafte-buecher.de

https://www.fabelhafte-buecher.de/b...er-sicht/die-100-besten-bucher-nur-die-liste/
    Die 100 besten Bücher | Fabelhafte Bücher
    fabelhafte-buecher.de

Die Bücher müssen natürlich nicht aus diesen Listen sein. Die Booker Prize Liste ist sicher auch eine schöne Quelle ;)

@Querleserin , @Literaturhexle , @Xirxe , @Bibliomarie , @Momo , @Amena25 , @Sassenach123 , @Anjuta , @Maga , @Andrea Karminrot , @Atalante , @Renie @Serapion ,

#1 Helmut Pöll, 13. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2018
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  2. Helmut Pöll
    Helmut Pöll
    Das sind mal meine Vorschläge
    • Schöne neue Welt, Aldous Huxley
    • Der Zauberberg, Thomas Mann
    • Manhattan Transfer, John Dos Passos
    • Jean-Paul Sartre, Die Wörter
    • Der große Gatsby von F. Scott Fitzgerald
  3. Querleserin
    Querleserin
  4. Literaturhexle
    Literaturhexle
    Grundsätzlich kann ich mich mit vielen Büchern dieser genannten Listen anfreunden! Ich nenne jetzt mal 5 Werke, mein Interesse geht aber weit darüber hinaus- will sagen, ich bin sehr kompromissfähig ;)
    • Thomas Mann: Der Zauberberg
    • Alexander Dumas: Der Graf von Monte Christo oder die Kameliendame
    • John Steinbeck: Die Früchte des Zorns
    • Albert Camus: Die Pest oder Der Fremde
    • Michael Ondaatje: Der englische Patient
    • Margaret Atwood: Der blinde Mörder

Diese letzten beiden passen auch zur Booker Preis Challenge;)
  5. Querleserin
    Querleserin
    @Literaturhexle hat jetzt im anderen Thread geantwortet und ich habe dort meine Vorschläge ergänzt. @Helmut Pöll, du kannst ja beides zusammen fügen:oops:.
  6. Literaturhexle
    Literaturhexle
    Da wäre ich auch dabei. Manhattan Transfer kannte ich gar nicht, klingt aber interessant!

@Querleserin: Den menschlichen Makel habe ich mal angefangen. Fand ihn gut, aber man MUSS ihn eigentlich mit anderen zusammen lesen, um sich austauschen zu können.
  7. Querleserin
    Querleserin
    Da hätten wir zwei doch schon was. Schöne neue Welt habe ich schon gelesen, Zauberberg gerne...
    Manhattan Transfer kenne ich auch nicht. Der große Gatsby würde mich auch interessieren, da kenne ich ebenso wie beim englischen Patienten nur den Film.
  8. Xirxe
    Xirxe
    Oh schön, da ist Vieles dabei, was mich interessiert und auch in meinen Bücherregalen irgendwo zu finden ist.
    • Thomas Mann: Der Zauberberg
    • John Dos Passos: Manhattan Transfer
    • John Steinbeck: Die Früchte des Zorns
    • Albert Camus: Die Pest und Der Fremde
    • Margaret Atwood: Der blinde Mörder
    • Philip Roth: Der menschliche Makel und
    • F.Scott Fitzgerald: Der große Gatsby

Als Vorschlag kämen von mir noch hinzu
    • Saul Bellow: Die Abenteuer des Augie March
    • Thomas Pynchon: Gegen den Tag
    • David Foster Wallace: Unendlicher Spaß
    • Charles Baudelaire: Die Blumen des Bösen
    • Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften
    Da bin ich ja mal gespannt ...
  9. supportadmin
    supportadmin
    Prima, da haben wir ja schon mal ne Menge Auswahl.
  10. Literaturhexle
    Literaturhexle
    Jippie!
    Ich sehe, der Zauberberg erfreut sich breiter Zustimmung und nimmt Form an :D
    ....
    Allerdings muss man schon für die 984 Seiten etwas Zeit einplanen. Egal wann, ich freue mich drauf!
  11. Literaturhexle
    Literaturhexle
    @Xirxe
    Sehr erfreulich, dass dein SUB so viel Übereinstimmung mit meinen Leseplänen hat :D
    Aber auch deine Vorschläge würde ich mitlesen, kenne und besitze sie zwar nicht, aber das könnte man ändern. Mancher Buchtitel ist mir auch schon in Listen begegnet. Bestimmt eine gute Auswahl.
  12. supportadmin
    supportadmin
    Dann würde ich fast sagen wir fangen mit dem Zauberberg an Anfang April. Da das nächste Buch dann erst im Juli ansteht haben wir noch eine Menge Zeit uns auf eines zu verständigen und auch, um hier an den anderen Leserunden teilzunehmen. @Literaturhexle , @Xirxe , @Querleserin
  13. Querleserin
    Querleserin
    Beim Zauberberg bin ich dabei, ist in den Lesekalender eingetragen :)
  14. Xirxe
    Xirxe
    Schön, ich habe ihn gleich aus dem Regal geholt und bereit gelegt. Ich freue mich richtig darauf, das Buch zu lesen, denn es ist auch ein schönes Exemplar. Diese leinengebundene Sonderausgabe, die vor einigen Jahren herausgegeben wurde.
  15. Literaturhexle
    Literaturhexle
    Genau eben diese habe ich mir auch zugelegt. Einfach zu schön :rolleyes:
    Passt bestens in die Klassiker-Ecke.
    Nun bin ich auf das Buch gespannt.
  16. Literaturhexle
    Literaturhexle
  17. Helmut Pöll
    Helmut Pöll
    Nein, das muss man eigentlich nicht @Literaturhexle
  18. Leseglück
    Leseglück
    Ich bin beim Zauberberg Anfang April auch dabei!
  19. Krischan
    Krischan
  20. Krischan
    Krischan
    Eine wunderbare Liste, die Ihr da zusammengestellt habt, vieles davon habe ich noch nicht oder schon lange nicht mehr gelesen, #Steinbeck z.B. Aber ich habe mir jetzt erstmal den Zauberberg aus dem Regal geholt und gehe ab nach Davos ...
  21. Literaturhexle
    Literaturhexle
    Klasse, @Krischan, dass du dabei bist!
    Wenn man so eine Liste sieht, merkt man, wie viele gute Bücher es gibt!
  22. Literaturhexle
    Literaturhexle
    Liebe Weltliteraten,
    unsere erste Runde zum Zauberberg von Thomas Mann läuft noch. Das Buch hat aber auch 985 fordernde Seiten, die zu einem Regen Austausch einladen...

Ab 1. Juli wollen wir ein neues Werk der Weltliteratur in Angriff nehmen. Zur Diskussion stehen Werke von Albert Camus

Oder aber

Oder

Zum Umfang: Manhattan Transfer hat 550 Seiten, Schöne Neue Welt, Die Pest etwa 350, der Fremde etwa 160.

Wer würde wo gerne mitmachen? Diese Vorschläge sind das Destillat aus den vorhergehenden, gerne nehmen wir auch neue Ideen für weitere Runden auf!!!

@Querleserin @Leseglück @Renie @Helmut Pöll @Sassenach123 @Krischan @Xirxe @Anjuta @Momo @Atalante
  23. Querleserin
    Querleserin
    "Schöne neue Welt" habe ich auf Englisch und Deutsch bereits gelesen, da wäre ich raus. Mit allem anderen kann ich leben. Bevorzugen würde ich "Der Fremde" :)
    1. Helmut Pöll
      Helmut Pöll
      Thematisch ginge für mich "Der Fremde" und "Die Pest". Wegen der Kürze würde ich aber den Fremden bevorzugen.
  24. Literaturhexle
    Literaturhexle
  25. Helmut Pöll
    Helmut Pöll
    1. Literaturhexle
      Literaturhexle
      Putzig! Denselben Gedanken hatte ich auch heute abend: Dass der August schon fast halb rum ist und wir mal Vorschläge einsammeln müssen. Weiter oben findet ihr die bisherigen Ideen, aber auch neue sind herzlich willkommen!
      1. Querleserin
        Querleserin
        Ich bin auch für Manhattan Transfer:)
  26. Literaturhexle
    Literaturhexle
    Dann hätte ich die Neigung, gleich einen Knopf dran zu machen ;)

ab 1. Oktober!

Dennoch sollten wir offen bleiben für weitere Vorschläge. Soweit ich überblicke, haben wir dann die Bücher, die mehrere interessieren, erstmal abgearbeitet.
    Die "Schöne neue Welt" müssen @Helmut Pöll und ich dann mal in einer Fantasy-Runde zusammen lesen, evtl. mit @Leseglück ?

Also: wenn euch etwas von Interesse begegnet: Hier festhalten :reader1
  27. Leseglück
    Leseglück
    Bei Manhattan Transfer bin ich auch gerne dabei.
  28. MRO1975
    MRO1975
    Hallo, ich bin noch ganz neu hier und habe die Runde zum Zauberberg leider verpasst. Bei Manhatten Transfer wäre ich aber gern dabei.

Die obigen Vorschläge treffen auch meinen Geschmack. Daher hier nur meine 5 Cent, auf die ich nicht festgelegt bin.

Washington Square (Henry James)
    Schuld und Sühne (Dostojewski)
    David Copperfield (Dickens)
    Der scharlachrote Buchstabe (Hawthorn)
    Stolz und Vorurteil (Austen)
    1. supportadmin
      supportadmin
      Prima, da freuen wir uns. Du kannst Dich bei der Veranstaltung im Kalender eintragen, dass Du bei Manhattan Transfer mitlesen willst.
      https://whatchareadin.de/community/kalender/leserunde-weltliteratur-manhattan-transfer.8/
      Leserunde Weltliteratur Manhattan Transfer | Whatchareadin Bücherforum
      whatchareadin.de

(in der rechten Spalte unter Teilnahme). Dann haben wir einen Überblick, wer aller mitlesen will.

Die anderen Vorschläge sind natürlich auch alle toll! Wobei ich glaube, dass Einige hier vor einiger zeit "Stolz und Vorurteil" gelesen haben.
      1. MRO1975
        MRO1975
        Sorry, das habe ich nicht hingekriegt. Ich kann unter „Teilnahme“ nichts anklicken, Da steht, dass das attendee limit erreicht sei. Ist das ein Fehler oder stelle ich mich an?
  29. supportadmin
    supportadmin
    Nein, das war ein Fehler von mir @MRO1975 . Ich hatte als maximale Teilnehmerzahl 1 eingestellt ;) Bitte nochmal versuchen.
    1. MRO1975
      MRO1975
      Yep, jetzt hat es einwandfrei geklappt. Besten Dank!
  30. Literaturhexle
    Literaturhexle
    Hallo @MRO1975,
    fein, dass du dich in die Weltliteratur einklinkst :)
    Wir sind für neue Vorschläge dankbar und suchen immer etwas aus, bei dem mehrere mit von der Partie sein können. Deine 5 Cent sind also gut investiert ;)

Bis auf Schuld und Sühne, das ich kürzlich erst als Hörbuch genossenen habe, und Stolz und Vorurteil (kenne ich schon) würde ich bei all deinen Vorschlägen sofort mitmachen. Insbesondere der Plot von Henry James reizt mich ungemein...
    Aber auch die anderen... :rolleyes:

Wir schauen mal, was die anderen sagen. Es spricht nichts dagegen, auch die Januar-Runde schon zu planen.
    1. MRO1975
      MRO1975
      Danke für das nette Willkommen, Literaturhexle!

Ich freue mich sehr auf die Klassiker, da ich mich meist nicht traue sie anzufangen, wenn ich es dann aber doch getan habe, meistens sehr angenehm überrascht bin. Von Manhatten Transfer hatte ich noch nichts gehört, bin jetzt aber echt gespannt. Auf meiner to-read-Liste stehen aber auch noch ziemlich viele andere.

Als Lese- und auch als Hörbuch sehr gefallen hat mir in diesem Jahr Gute Geister von Kathryn Stockett. Dort geht es um das Leben schwarzer Hausbediensteter und ihrer Arbeitgeber in den 60er Jahren in den USA. Absolut ergreifend!

Oder wenn Du es lustig magst: Bei Qualityland von Marc-Uwe Kling hab ich sehr gelacht, obwohl das Thema (Informationsgesellschaft, gläserner Kunde/Mensch) zugleich sehr ernst ist.

2. Helmut Pöll
      Helmut Pöll
      Genau, wir können gerne die Januarrunde festlegen. Was haltet ihr von Henry James ab Januar? Dann kann man gut planen @Literaturhexle @Querleserin ,@parden @MRO1975 @Leseglück @Renie .

Was die Planung der anderen Leserunden angeht gibt es mittlerweile einen schönen Überblick in unserem neuen Kalender.

https://whatchareadin.de/community/kalender/?layout=calendar
      Kalender | Whatchareadin Bücherforum
      whatchareadin.de

oder in der Listenansicht
      https://whatchareadin.de/community/kalender/
      Kalender | Whatchareadin Bücherforum
      whatchareadin.de
      1. Literaturhexle
        Literaturhexle
        Also ich wäre bei Henry James dabei :)
      2. MRO1975
        MRO1975
        Na, da bin ich selbstverständlich dabei. Der Kalender ist klasse!
  31. Literaturhexle
    Literaturhexle
    @MRO1975
    Das haben die Klassiker sich ja schon verdient: sie haben bereits bewiesen, dass sie zeitlos und einfach gut sind. Man sollte viel häufiger Klassiker lesen (oder hören). Selten wird man enttäuscht.
    Allein die Sprache: ein Genuss!
    Die Mischung macht's- aus Altem und Aktuellem ;)
  32. Querleserin
    Querleserin
    Ihr plant ja weit voraus ;), Januar Henry James ist notiert @Helmut Pöll
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...