Vorschläge für Buchlisten

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
  • Like
Reaktionen: nineLE

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Meines Wissens habe ich, glaube ich, schon ein, zwei oder drei angelegt und war mir immer etwas unschlüssig, ob das nun so gewollt ist ;) Manche der Listen fand ich auch etwas, nun ja, überflüssig, da ich sie eher im Bereich des privaten Profils verorten würde. Beispielsweise die gelungensten Bücher eines bestimmten Jahres oder die Liste der Leseperlen (oder so ähnlich), die nur von einer Person bestückt werden kann. Allerdings habe ich nun auch schon eine Weile nicht mehr reingeschaut, ich weiß also nicht, was sich so geändert hat. Das werde ich wohl demnächst dann mal nachholen ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Beispielsweise die gelungensten Bücher eines bestimmten Jahres oder die Liste der Leseperlen (oder so ähnlich), die nur von einer Person bestückt werden kann.
Da stimme ich dir zu. Solche Einteilungen sind zwar nicht uninteressant, aber mehr als subjektiv.
Auch die Rückblicke nach 2016 sind heikel, zudem man dann regelmäßig auch die Folgejahre identisch aufarbeiten muss.Auch "Bücher, die gar nicht zu empfehlen sind"... grenzt ja fast schon an Mobbing ;)
Wie steht das Administrationsteam dazu,
@Helmut Pöll ?
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Auch "Bücher, die gar nicht zu empfehlen sind"... grenzt ja fast schon an Mobbing ;)
Hmm, ähm, tja, diese Liste ist, glaube ich, von mir ;) Wobei ich ja aber immer ausführliche Rezensionen schreibe, sodass man schon nachvollziehen kann, weshalb ich dieses Buch so abwerte.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Wie steht das Administrationsteam dazu,
Hmm, ähm, tja, diese Liste ist, glaube ich, von mir ;) Wobei ich ja aber immer ausführliche Rezensionen schreibe, sodass man schon nachvollziehen kann, weshalb ich dieses Buch so abwerte.
Je subjektiver die Liste, desto kniffliger wird es in der Regel. Die Leseperlen-Liste ist beispielsweise von Renie und mir. Das sind sozusagen "Empfehlungen der Redaktion" ;)
Bei so einer sehr subjektiven Liste macht es natürlich Sinn - genauso wie bei der von Xirxe - dass sie nur der Ersteller pflegt.

Deshalb wäre mein Vorschlag der, dass wir uns erstmal primär allgemeinere Listen überlegen wie "Familiengeschichten" oder "Romane, die im British Empire" spielen, wo es also bei der Listenzugehörigkeit eines einzelnen Buches keine allzu großen Diskussionen geben dürfte.

Die persönlicheren Listen, die in der Regel kürzer sind und viel besser zum persönlichen Profil passen, können wir dann anlegen, sobald eine technische Lösung dafür gefunden ist.
@Xirxe , @Literaturhexle , @Renie
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Das sind sozusagen "Empfehlungen der Redaktion" ;)
Ahso. Prima! Dann nennt sie doch auch so. Da kann jeder etwas mit anfangen.
Deshalb wäre mein Vorschlag der, dass wir uns erstmal primär allgemeinere Listen überlegen
Wird gemacht!
Soll man dann gleich loslegen oder willst du erst sammeln?
Auf alle Fälle fehlt der Kulturraum Japan und China. Zu ersterem fielen mir ad hoc einige ein.
Und "Entwicklungsromane"- ein hoçhinteressanter Bereich....
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Da stimme ich dir zu. Solche Einteilungen sind zwar nicht uninteressant, aber mehr als subjektiv.
Auch die Rückblicke nach 2016 sind heikel, zudem man dann regelmäßig auch die Folgejahre identisch aufarbeiten muss.Auch "Bücher, die gar nicht zu empfehlen sind"... grenzt ja fast schon an Mobbing ;)
Wie steht das Administrationsteam dazu,
@Helmut Pöll ?
Die Buchlisten sind seinerzeit eingeführt worden, weil einige unserer User ein Medium gesucht haben, um derartige Listen zu führen. Dass Whatchareadin diese Möglichkeit bot, war und ist schon sehr genial; und ist auch gern von den Usern angenommen worden. Eine der ersten Listen waren zum Beispiel die "Bücher über Bücher" oder "Gegen das Vergessen". Natürlich sind dadurch auch "subjektive" Listen entstanden, was aber meines Erachtens nicht schlimm ist und von einigen gewollt ist. Sollten wir die Buchlisten als Quelle für Leserunden nutzen, fallen die subjektiven Listen nicht ins Gewicht. Wir haben schließlich genügend "objektive" Listen.

Was die Rückblicke angeht: Wir haben für 2016 einen Thread aufgemacht, indem wir spaßeshalber nach den spannendsten, lustigsten, traurigsten ..... Büchern gefragt haben. Das Ergebnis haben wir in die Listen gepackt. Die Rückblicklisten geben also das Meinungsbild unserer Mitglieder wieder. Man könnte diese Umfrage jedes Jahr neu machen, muss man aber nicht. Wozu auch? Schließlich soll es Spaß machen und nicht in lückenlose Buchführung ausarten.;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Dass Whatchareadin diese Möglichkeit bot, war und ist schon sehr genial;
Liebe @Renie,
aus meiner Sicht ist dieses ganze Forum ziemlich genial :)
Deshalb sind meine Äußerungen ganz grundsätzlich immer nur positiv zu verstehen und auf keinen Fall als negative Kritik aufzufassen. Ihr habt hier gemeinsam etwas Tolles für Lesefreunde aufgebaut!

Danke dir für die Informationen, wie es zu den vorhandenen Listen kam. Für mich ist das alles völlig in Ordnung so.
 

Maria Braig

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
204
487
34
Osnabrück
www.maria-braig.de
So auf Anhieb gefragt fallen mir erst mal nur meine eigenen Bücher ein ;). Aber ich werde - ich muss jetzt leider gleich mal raus ins kalte Winterleben - demnächst ein paar Sachen zusammenstellen.

Tucholsky natürlich als Klassiker sozusagen, aber Gegenwartsliteratur gibts zwar genug, muss ich aber die Titel noch raussuchen.

Direkt eintragen kann ich leider nicht in Buchlisten, habe eben herausgefunden, das ich da wohl noch zu wenig Beiträge geschrieben habe.
 

Maria Braig

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
204
487
34
Osnabrück
www.maria-braig.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Sommer unter schwarzen Flügeln von Peer Martin
Kaufen >
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich habe gerade die Buchlisten etwas ergänzt und festgestellt, dass es doppelte Einträge gibt. Beispielsweise gibt es zwei Listen zum Thema Revolutionen und in der Liste 'Starke Frauen' gibt es zwei Bücher von Andrea Schacht "Göttertrank".
Ich finde die Buchlisten immer noch recht unübersichtlich. Mittlerweile sind es immerhin sechs Seiten und es werden ja nicht weniger ;) Könnte man nicht vielleicht ein paar Hauptpunkte (Natur = Inseln, Meer, Wald etc., Kontinente und Länder = Afrika, Amerika, Frankreich etc., Städte = Paris, Venedig, Rom etc.) alle auf eine Seite bringen (keine fortlaufende Liste) und von dort dann in die entsprechende Auswahl springen?
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Welche Funktion haben Gäste? Sind es lesende oder auch schreibende Gäste?
Ein Leserforum will natürlich auch von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Die Verlage wünschen sich Diskussion und Sichtbarkeit ihrer Bücher. Insofern ist die Anzahl der Klicks auch eine Messlatte für den Erfolg in der heutigen Zeit.

Whatchareadin ist primär ein Leserforum, aber auch lesende Autoren sind willkommen. Allerdings weniger, wenn es nur um Werbung für ihre eigenen Bücher geht.

Als Gäste werden alle Besucher gezählt, die nicht registrierte Mitglieder sind.