Viertes Kapitel

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Ein sehr kurzes Kapitel ist das hier. Dominik kommt hinter das Geheimnis seines Vaters, ist ihm letztlich aber nicht böse. Neben Verständnis für seine Situation ist es vor allem Mitleid, was er für seinen Vater fühlt. Und er macht ihm deutlich, dass er sein Glück versuchen muss.
Aber seltsam ist das schon, dass der Vater im Prinzip eine Beziehung hat, die letztlich keine Affäre ist. Sondern er sitzt dort und fühlt sich anscheinend geborgen, etwas, dass er in seinem Zuhause nicht finden kann. Mir tut aber auch die Mutter Leid, die beiden haben offensichtlich den Draht zueinander verloren. Umso wichtiger für Dom, dass er seinen Träumen nachgehen muss.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Die größte Überraschung in diesem Kapitel war die Szene zwischen Edna und Doms Vater.
Keine schmutzige Affäre, sondern einfach nur ein bisschen Zweisamkeit und Harmonie. Wie traurig, dass das in der Ehe verloren gegangen ist. Ich glaube, dass Dom seinen Vater etwas besser versteht.
Die Freundschaft mit Ken pendelt immer zwischen Anziehung und Abneigung. Sie verstehen sich, beneiden sich vielleicht auch gegenseitig, aber sie reiben sich auch.

Aber auch in diesem Kapitel blitzt der bittere Witz durch, als Dom sich seinen Vater bei Edna vermutet und ihm im Geist die Schlagzeilen durch den Kopf gehen. Von "Vater ersticht Sohn" bis " Italienischer Maurer hingerichtet".
Ich denke, Dom hat schon einen Hang zur Dramatik :)
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Keine schmutzige Affäre, sondern einfach nur ein bisschen Zweisamkeit und Harmonie. Wie traurig, dass das in der Ehe verloren gegangen ist. Ich glaube, dass Dom seinen Vater etwas besser versteht.
Da war ich auch völlig überarrscht. Scheinbar hat er sich von seiner frömmlerischen Frau schon zu weit entfernt, als dass er da noch Zweisamkeit für sich finden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Doms Eltern haben sich, wenn man seiner Mutter glaubt, nie geliebt. So kann also auch nicht viel kaputt gegangen sein. Im ersten Kapitel beschreibt Dom die engen Verhältnisse. In dieser Wohnung gibt es einfach keinen Raum um gemütlich im Sessel zu sitzen, überall schlafen Kinder.

Doms Vater hat sicher den richtigen Rat, indem er Dom vor der harten Realität dort draußen warnt. Aber Dom hört auf Den Arm.
[zitat]Der Arm weiß wo'S langgeht.[/zitat]

Diese Schreibweise "Der Arm" erinnert mich an christliche Schriften, dort findet sich auch oft "Der Herr" oder "der HErr".
 
  • Like
Reaktionen: anne_weiss

anne_weiss

Mitglied
29. Juni 2016
90
73
14
Berlin
www.bonnerweiss.de
Dieses kurze Kapitel hat einen starken Cliffhanger - Dom weiß, was zu tun ist... und ich bin gespannt, was das ist. Gut gemacht. Insgesamt ist die ganze triste Beziehung der Eltern auf den Punkt gebracht, in der Doms Vater nicht Sex, sondern eine Zweisamkeit mit Edna sucht, die er bei seiner eigenen Frau nicht finden kann. Ob die Lippenstiftflecken dann wirklich von ihr sind - wenn sie doch gar keine so leidenschaftliche Beziehung haben? Ich finde, das ist ein echtes Coming-of-Age-Gespräch, was Dom mit seinem Vater führt. Er ergreift zum ersten Mal Initiative, und zwar eine, die ihn auf eigene Wege führt. Das könnte mit dem Erwachen der Sexualität zu tun haben, wie auch mit der Freundschaft zu Ken, die ihn aus der Familie hinausführt.