Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.937
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Am Beispiel meines Bruders von Uwe Timm
Kaufen >

Ich liebe die Bücher von Uwe Timm und ganz besonders diesen autobiografischen Roman über seinen älteren Bruder, der sich freiwillig zur Waffen-SS meldete. Eine grandiose Motivsuche und eine sehr gut geschriebene Familiengeschichte.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.703
22.128
49
Brandenburg
ich weiß nicht, ob man es gelesen haben muss, aber nachdem ich mich durch MORENGA quälte, wurde ich neugierig darauf.
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
307
2.134
44
Zufällig habe ich heute das Interview mit ihm von der Frankfurter Buchmesse gehört. "Am Beispiel meines Bruders" ist Teil einer dreiteiligen autobiografischen Reihe. Sein neues Buch gehört auch dazu
Buchinformationen und Rezensionen zu Alle meine Geister von Uwe Timm
Kaufen >
Das steht schon auf meiner Wunschliste, leider weiß ich nicht mehr, wie das zweite heißt.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.098
49
Zufällig habe ich heute das Interview mit ihm von der Frankfurter Buchmesse gehört.
Wir waren heute live dabei! Ein so beeindruckender Mensch! Was er von der Kürschnerei und vom Schreiben erzählt hat... Einige Anekdoten aus dem Buch...
Leute, das muss ich unbedingt lesen :party
Also das neue Buch "Alle meine Geister".
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49
Es ist in jedem Fall ein tolles Buch, da stimme ich @Barbara62 und @RuLeka zu. Ob es ein "Muss" ist, da bin ich eher unschlüssig. Aber eine Geschichte wirkt ja auf jeden anders.

Es wäre zumindest nicht schlecht, wenn man es mal liest. Gerade weil es hier um die Aufarbeitung geht. Ich habe es vor gut zehn Jahren gelesen und es ist mir noch sehr präsent. Hier habe ich etwas drüber geschrieben: https://whatchareadin.de/community/threads/uwe-timm-am-beispiel-meines-bruders.3539/