Uwe Johnson im Abo

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.994
12.901
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Bei Suhrkamp gibt es jetzt den ersten Monat von Uwe Johnsons "Jahrestage" im Abo:
http://www.suhrkamp.de/jahrestage_1448.html
Täglich erhält man einen Monat lang per E-Mail einen Jahrestag. Eine nette Aktion, insbesondere für Leute wie mich, die schon immer mal in das Mammutwerk von Uwe Johnson reinschnuppern wollten.
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Vielen Dank, Renie, das werde gleich mal abonnieren. Mir geht es wie euch. Ich kenne zwar die tolle Verfilmung und habe seit langem "Mutmaßungen über Jakob" im Regal, aber noch nichts gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Das erste Stück kam direkt schon nach der Anmeldung - also habe ich mir gleich mal die Zeit dafür genommen.
Besonders gefällt mir, daß man sich das Stück auch vorlesen lassen kann.
Das habe ich auch gesehen und sofort ausprobiert. Da der Text wirklich nicht ohne ist, habe ich ihn parallel zur Lesung gelesen und bin davon sehr angetan. Ich glaube, ich behalte diese Verfahrensweise so bei.
Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht. Es ist schon speziell, beispielsweise der stetige Wechsel der Zeiten. Was mir aber schon sehr gut gefallen hat, sind die Beschreibungen. Johnson war da wirklich überaus kreativ!
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Ich habe es zweimal gehört, Xirxe. ;)
Ich kannte mal jemanden, der seine Diss über Johnson geschrieben hat. Ich ahne warum, aber mir gefällt's.
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Auch, wenn es doppelt gemoppelt ist, vielen Dank nochmal für diesen Hinweis, @Renie .
Mir gefallen die Jahrestage außerordentlich gut. Gestern habe ich die letzten beiden Tage gehört und heute morgen den aktuellen schon vorm Aufstehen gelesen.
Sehr gut finde ich auch, daß der Kommentar verlinkt ist, und ich so lernen konnte, daß es viele Verbindungen zu Proust gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und Renie

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
@Renie Ich bin auch sehr glücklich mit diesem Abo. Dieses Tagesbeiträge sind nicht zu lang und ohne Schwierigkeiten zwischendurch mal einzuschieben. Durch das Vorlesen und gleichzeitige Mitlesen ist es sehr intensiv, sodass der doch eher komplexe Text sich trotzdem gut erschließt. Für mich ein richtig guter Zugang zu Johnson! Dafür auch von mir nochmals ein Danke für diesen Link @Renie
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.994
12.901
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
@Xirxe @Atalante Ich freue mich, dass Ihr so viel Spaß habt. Da ich noch an der Ostsee bin, konnte ich mich leider noch nicht mit den Beiträgen befassen. Der Johnson ist definitiv nicht Strandkorb-tauglich Ich habe es versucht. Aber es gibt hier zuviel Ablenkung. Daher kann ich erst in der nächsten Woche einsteigen, wenn ich wieder zuhause bin. Dank eurer Kommentare bin ich schon ganz gespannt :)
 
  • Like
Reaktionen: Atalante und Xirxe

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Das ist für mich als großer Uwe Johnson Fan grandios. Auch wenn ich die Jahrestage schon drei Mal gelesen habe - über das Abo haben sich auf Instagram tatsächlich drei Jahrestage-Fans gefunden und wir lesen jetzt ein Jahr lang die Jahrestage täglich Beitrag für Beitrag noch mal...
 
  • Like
Reaktionen: Atalante und Renie