Urfassung über Lämmchen und Johannes Pinneberg

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Mit Begeisterung hatte ich vor einiger Zeit Kleiner Mann - was nun? von Hans Fallada gelesen. Der Autor, der meiner Meinung nach am meisten sein Herz und Ohr bei den kleinen Leuten hatte. Ich liebe Fallada.
Und wenn der Aufbau-Verlag weiter so macht und Originalfassungen von ihm rausbringt, muss ich mir wohl so manches Buch noch einmal kaufen.

Im Juni erschien die Originalfassung von Kleiner Mann - was nun?. Gut 100 Seiten mehr soll sie enthalten. Das lohnt ein zweites Lesen, finde ich.

Buchinformationen und Rezensionen zu Kleiner Mann - was nun? von Hans Fallada
Kaufen >

[zitat]Fast ein Viertel des Textes fehlte in bisherigen Ausgaben, politische Äußerungen waren abgeschwächt worden – nun zeigt sich der authentische Fallada.[/zitat]

www.deutschlandradiokultur.de: Hans Fallada: "Kleiner Mann - was nun?" - Pinneberg und Lämmchen im Original
 

Jb2017

Neues Mitglied
13. Juni 2017
2
0
1
57
Hallo,
nach dem Lesen dieses wunderbaren Romans ist bei mir eine Frage offen geblieben.
Nach der chronologischen Abfolge - die ich hoffentlich richtig im Blick habe - handelt das Nachspiel im November 1932.
In dem Nachwort der Ausgabe (Digital Aufbauverlag 2016) schreibt Carsten Gansel, dass Fallada den Roman am 19. Februar 1932 beendet hat.

Hat Fallada bewusst seine Handlung in die Zukunft gelegt oder ist das ein Stilmittel von ihm?

Besten Dank im voraus, Jörn Bier
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Moin Jörn,

da kann ich Dir leider keine Antwort drauf geben. Ich habe die neue Ausgabe bisher noch nicht gelesen. In meiner alten Ausgabe bin ich da gar nicht drüber gestolpert. Müsste ich mal nachschauen.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum