Unknown-Buchmesse 2016 in Essen

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Die Unknown-Buchmesse richtet sich an Selfpublisher, Indies und Kleinverlage. Sie findet das erste Wochenende im September statt. Die Anmeldegebühr hält sich im Rahmen und die angemeldeten Autoren bekommen ausreichend Platz, ihre Bücher zu präsentieren (Messestand + Lesung). Vielleicht wäre das ja 'was für "unsere" Autoren. Es muss ja nicht immer Leipzig oder Frankfurt sein. Hier ist der Link
www.unknown-buchmesse-essen.de: Unknown Buchmesse Essen - für unabhängige Autoren & Kleinverlage

Sorry, ich habe leider nicht auf dem Schirm, wer alles Autor ist. Daher nenne ich jetzt nur diejenigen, mit denen ich bisher zu tun hatte. Die anderen mögen mir verzeihen. Selbstverständlich gilt diese Info für alle bei WR.
@Helmut Pöll @Sabine Schäfers @Sonja Rüther @InFo @Jürgen Vogel @Autor-Martin-Buehler @Markus Walther
 

apple

Aktives Mitglied
18. Januar 2016
153
219
29
Süddeutschland
auch danke, ich werde mir die Seite in jedem Fall mal ansehen, obwohl kein Autor.
Büchermessen sind wie ein Stoffparadies - sie lösen so ein herrliches Gefühl von Überfluss aus ...
 
  • Like
Reaktionen: Helene L. Köppel

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Nein, bisher nicht, obwohl es ein Heimspiel für mich ist. Dieses Jahr bin ich aber dabei. Ich weiß, dass sich diese Messe mittlerweile im Ruhrgebiet einen Ruf erworben hat. Bei etlichen Bloggern ist diese Messe gesetzt. Hier ist z. B. ein Erfahrungsbericht von @Mikka Liest
mikkaliest.blogspot.de: Mikka liest das Leben...: "Unknown Buchmesse"? Kenn ich nicht! (Tag 1)

Ich denke, dass der Aufwand, den man betreiben muss, um eine Bühne für sein Buch zu bekommen, hier relativ gering ist. Interessant sind auf alle Fälle die Kontakte, die sich erwerben lassen.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Ich denke, dass der Aufwand, den man betreiben muss, um eine Bühne für sein Buch zu bekommen, hier relativ gering ist. Interessant sind auf alle Fälle die Kontakte, die sich erwerben lassen.
Das klingt gut, @Renie . Vorhaben dann unbekanntere Autoren und Verlagen mal die Chance auf ein wenig Sichtbarkeit und gehen nicht im Trommelfeuer millionenschwerer Konzern-Werbekapagnen unter.
 

apple

Aktives Mitglied
18. Januar 2016
153
219
29
Süddeutschland
hab' mich da jetzt mal rumgetrieben @Renie, den link zu Mikka habe ich auch gleich angeklickt und jetzt bedaure ich gleich nochmal, dass ich da nicht hin kann, ich werde mit meiner Mama zu dieser Zeit die Strände des schönen Dänemarks heimsuchen, unser Urlaub fängt gerade an diesem Woende an - Mist, da wäre ich gerne dabei gewesen ...
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
hab' mich da jetzt mal rumgetrieben @Renie, den link zu Mikka habe ich auch gleich angeklickt und jetzt bedaure ich gleich nochmal, dass ich da nicht hin kann, ich werde mit meiner Mama zu dieser Zeit die Strände des schönen Dänemarks heimsuchen, unser Urlaub fängt gerade an diesem Woende an - Mist, da wäre ich gerne dabei gewesen ...
Dann halt im nächsten Jahr ;) @apple
 
  • Like
Reaktionen: apple

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
Oh, ich bin ganz Feuer und Flamme! :D Das ist gar nicht weit und wäre mal was Neues! Denn die Leipziger Buchmesse ist mir zu teuer mit Anfahrt, Hotel und Eintritt. Das wäre sogar ein Wochenende, wo wir da sind. Ich plane das mal mit ein. Danke @Renie! Wäre auch eine tolle Möglichkeit ein paar von euch persönlich kennenzulernen :)

NACHTRAG: Oh, ich sehe gerade, dass es für Autoren gar nicht so günstig ist, dort auszustellen :( Das rechnet sich in € leider gar nicht. Klar gute Gespräche und Kontakte sind unbezahlbar, aber eine schwarze Null sollte schon dabei rausspringen. Muss mir das nochmal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

apple

Aktives Mitglied
18. Januar 2016
153
219
29
Süddeutschland
NACHTRAG: Oh, ich sehe gerade, dass es für Autoren gar nicht so günstig ist, dort auszustellen :( Das rechnet sich in € leider gar nicht. Klar gute Gespräche und Kontakte sind unbezahlbar, aber eine schwarze Null sollte schon dabei rausspringen. Muss mir das nochmal überlegen.

ich habe "nur" 65 EUR Anmeldegebühr für beide Tage gefunden, gibt's noch mehr Kosten, die mir entgangen sind? Das scheint mir nicht so viel oder? Und wenn man seinen Stand dann auch noch gestalten darf, wie man will, das hat doch auch etwas ...
 

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
Nur 65€ ist gut. Dafür muss ich knapp 70 Bücher verkaufen, was ich dort sicherlich nicht tun werde. Um diese aber zu verkaufen, muss ich erst einmal mit knapp 300€ in Vorleistung treten, um sie einzukaufen. Und dann habe ich nur die Kosten gedeckt. Dann kommt noch das Marketingmaterial dazu.

Ich stehe mit der Steuer ohnehin schon auf Kriegsfuß und muss schauen das die Einnahmen immer über den Ausnahmen liegen. Denn leider verkaufe ich keine 300 Bücher im Jahr :confused:

Was nicht heißt, dass ich mir die Messe als Besucher erst einmal anschauen kann ;)
 

apple

Aktives Mitglied
18. Januar 2016
153
219
29
Süddeutschland
@InFo, oha, so ist das, wieder was gelernt. So klingt die Rechnung schon ganz anders, aber das mit den "einfachen" Gegenrechnen von Ausgaben u. Einnahmen ist bestimmt richtig, vermutlich braucht man als Autor vor allem einen sehr langen Atem ...
 
23. März 2015
274
423
34
Hennef
www.derandereich.de
Hallo @Renie,

leider habe ich Deinen Beitrag bisher irgendwie übersehen :(.

Das klingt wirklich sehr interessant. Ich werde mir das einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Die Gelegenheit einige von Euch dabei persönlich kennenzulernen, macht die Sache gewiss besonders interessant. Vielleicht komme ich ja auch nur als Besucher vorbei ;).

Liebe Grüße
Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: InFo und Renie

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Hallo @Renie,

leider habe ich Deinen Beitrag bisher irgendwie übersehen :(.

Das klingt wirklich sehr interessant. Ich werde mir das einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Die Gelegenheit einige von Euch dabei persönlich kennenzulernen, macht die Sache gewiss besonders interessant. Vielleicht komme ich ja auch nur als Besucher vorbei ;).

Liebe Grüße
Jürgen
Die Anmeldungen laufen auf Hochtouren, da tut sich einiges. Mehr als die Hälfte der Ausstellungsfläche ist bereits belegt - das würde heute auf Facebook gepostet. Für mich ist das ein Heimspiel, da ich in Essen wohne. Ich werde also auf alle Fälle da sein und würde mich freuen, den einen oder anderen dort zu treffen.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Da habe ich es doch glatt einmal gewagt. Gestern habe ich mich für die Unknown-Buchmesse im September angemeldet. Die Bestätigung habe ich auch schon erhalten. Ich hoffe wir sehen uns @Renie :)!
Super, @Jürgen Vogel , da hast du wohl noch einen der letzten Plätze ergattert.
Ich bin auf alle Fälle auch dort, schließlich wohne ich in Essen. Wir sehen uns also im September, ich freue mich :)
 
  • Like
Reaktionen: Jürgen Vogel