"Ungeduld des Herzens" von Stefan Zweig

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Angeregt durch diese Neuerscheinung, die im Literarischen Quartett vom Dezember 21 vorgestellt wurde, habe ich das Hörbuch gelesen von Hans Joachim Schmidt

Buchinformationen und Rezensionen zu Ungeduld des Herzens von Stefan Zweig
Kaufen >

erworben und heute zu Ende genossen.

Ich bin tief beeindruckt von der sprachlichen Finesse Stefan Zweigs. Es ist erstaunlich, mit welch großem Wortschatz er arbeitet. Einige Begriffe sind natürlich nicht mehr zeitgemäß, aber dennoch gut verständlich.

Der Vorleser liest brillant und lässt den Text zusätzlich erstrahlen.

Wer den Roman noch nicht kennt, sollte ihn einfach ohne Vorwissen beginnen. Er spielt in Österreich zur Zeit der Kuk Monarchie kurz vor Beginn des 1. Weltkrieges. Im Zentrum stehen ein junger Leutnant und eine wohlhabende junge Frau, die aufgrund eines Handicaps nicht laufen kann.

Unbedingt lesenswert!