Und das Fazit?

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.613
21.875
49
Brandenburg
Dieser Abschnitt war vorgestern noch nicht da!

Äh, wie sagt man so schön, wenn man was gefragt wird, "Ja gut ..."

Liest sich ja ganz nett. Der Schluß ist ... also ja, ich sag lieber nichts. Es ist mein erstes Buch von Frau Sadie Jones. Ich lese noch weitere, dann sehn mr scho.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.892
12.585
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Da mir mal wieder spontan nichts einfällt, frage ich mich wie immer in solch einem Fall, ob ich diesen Roman gern gelesen habe: ja, habe ich.
Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben. Die Autorin lässt sich nicht in die Karten blicken, was den Handlungsverlauf betrifft, genauso, was die Entwicklung der Charaktere betrifft.
Die Frage ist auch, mit welchem Anspruch man als Leser an dieses Buch herangegangen. Erwartet man durch die Reichtumsthematik in diesem Roman eine gehörige Portion Gesellschaftskritik, wird man vermutlich enttäuscht werden. Denn die Autorin geht mit diesem Thema nicht in die Tiefe, sondern nutzt es, um ihre Charaktere zu kategorisieren: stinkreicher und skrupelloser Fiesling, Emporkömmling und Möchtegern-Reicher, Tochter aus reichem Elternhaus, die ihren Reichtum als Belastung empfindet.
Insofern ist dieses Buch für mich ein gut gemachter spannender Unterhaltungsroman, dessen Ende mich überrascht hat, aber zu diesem Genre passt.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.639
4.794
49
62
Essen
Jetzt habe ich mein Pulver für das Fazit schon verschossen in meinem Beitrag zum 6. LA. Alles weitere dann in meiner Rezension, an die ich mich morgen begeben werde. es werden nicht mehr als 2 Sterne rausspringen. Das war so gar nichts für mich!
 
  • Like
  • Stimme zu
Reaktionen: Wandablue und Renie

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.590
49
Ich habe gerade festgestellt, dass dieses Fazit völlig an mir vorbeigegangen ist, sorry :oops:.
Ich hätte mich durchaus mit dem Buch anfreunden können, aber dieser unnötig brutale Schluss hat es mir doch ziemlich verdorben. Es las sich ganz gefällig, Frau Jones kann also durchaus gut schreiben, aber es wirkte alles etwas unentschlossen auf mich. Was wollte sie schreiben? Einen Gesellschaftsroman oder doch lieber einen Krimi? Ich konnte mich leider nicht zu mehr als 2 Sternen durchringen, meine Rezension habe ich auch geschrieben.
 
  • Haha
Reaktionen: Wandablue

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich habe gerade meine Rezension getippt. Bei mir sind es drei Sterne geworden.

Stellenweise fand ich den Roman langweilig und zäh, vor allem in der ersten Hälfte. Zudem sind einige Figuren wie Liv zu flach und eindimensional dargestellt. In der zweiten Hälfte ist die Geschichte zwar nicht immer schlüssig, aber unterhaltsam und fesselnder. Viele Ansätze im Roman haben mir gut gefallen, zum Beispiel die Frage nach dem Wert des Geldes. Ich mochte es auch, dass es inhaltlich viele Facetten gibt. Ich finde es nicht schlimm, dass sich kein richtiges Genre dafür festlegen lässt. Aber die Umsetzung hat mir nicht immer zugesagt. Irgendwie ein seltsames Buch. Ich habe mich nicht darüber geärgert, wurde damit leider aber auch nicht warm.