Tipps für gute Hörbücher

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.141
49
Ich habe in letzter Zeit Schwierigkeiten Hörbücher zu finden, die mich fesseln und nicht allzu schwierig sind- also denen man "nebenbei" gut lauschen kann, ohne dass zu viele Figuren auftauchen oder die Handlung zu komplex wird.
Außerdem muss natürlich der Vorleser stimmen;)

Zu viele Wünsche auf einmal?

Na: Auf geht's! Gebt mal ein paar Tipps!

Ich selbst werde mich später auch beteiligen, muss jetzt aber erstmal los.

@Querleserin @sursulapitschi @SuPro @Die Häsin @ulrikerabe @Yolande @Emswashed @RuLeka @Barbara62 @Wandablue @KrimiElse @MRO1975
und wer sonst noch alles hört oder natürlich auch entsprechende Bücher gelesen hat, die sich zum Hören eignen.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Da weiß ich so einige inzwischen. Claire North habe ich per Hörbuch entdeckt.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die vielen Leben des Harry August von Claire North
Kaufen >
"Elefant" ist schön und lässt sich toll hören.
Fräulein Nette, gelesen von der Autorin, ganz entzückend.
Kennst du schon "Mittagsstunde" ? Das ist auch toll gelesen.
Buchinformationen und Rezensionen zu Mittagsstunde: Roman von Dörte Hansen
Kaufen >
Ein bisschen thrillig, spannend, schön erzählt.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.141
49
Da weiß ich so einige inzwischen. Claire North habe ich per Hörbuch entdeckt.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die vielen Leben des Harry August von Claire North
Kaufen >
"Elefant" ist schön und lässt sich toll hören.
Fräulein Nette, gelesen von der Autorin, ganz entzückend.
Kennst du schon "Mittagsstunde" ? Das ist auch toll gelesen.
Buchinformationen und Rezensionen zu Mittagsstunde: Roman von Dörte Hansen
Kaufen >
Ein bisschen thrillig, spannend, schön erzählt.
Bis auf "Vor dem Fall" kenne ich sie alle. Sehr gute Auswahl!
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Ich habe in letzter Zeit Schwierigkeiten Hörbücher zu finden, die mich fesseln und nicht allzu schwierig sind- also denen man "nebenbei" gut lauschen kann, ohne dass zu viele Figuren auftauchen oder die Handlung zu komplex wird.
Außerdem muss natürlich der Vorleser stimmen;)

Zu viele Wünsche auf einmal?

Na: Auf geht's! Gebt mal ein paar Tipps!

Ich selbst werde mich später auch beteiligen, muss jetzt aber erstmal los.

@Querleserin @sursulapitschi @SuPro @Die Häsin @ulrikerabe @Yolande @Emswashed @RuLeka @Barbara62 @Wandablue @KrimiElse @MRO1975
und wer sonst noch alles hört oder natürlich auch entsprechende Bücher gelesen hat, die sich zum Hören eignen.
Super fand ich „Alte Liebe“ von Elke Heidenreich, „Männer in Kamelhaarmänteln“ hat mir auch ziemlich gut gefallen.
Im Moment höre ich „Mädchenwald“... ein echt gut gemachter Krimi. Mal was ganz anderes und echt sehr unterhaltsam war „achtsam morden“. falls mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal...
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Ich habe in letzter Zeit Schwierigkeiten Hörbücher zu finden, die mich fesseln und nicht allzu schwierig sind- also denen man "nebenbei" gut lauschen kann, ohne dass zu viele Figuren auftauchen oder die Handlung zu komplex wird.
Außerdem muss natürlich der Vorleser stimmen;)

Zu viele Wünsche auf einmal?

Na: Auf geht's! Gebt mal ein paar Tipps!

Ich selbst werde mich später auch beteiligen, muss jetzt aber erstmal los.

@Querleserin @sursulapitschi @SuPro @Die Häsin @ulrikerabe @Yolande @Emswashed @RuLeka @Barbara62 @Wandablue @KrimiElse @MRO1975
und wer sonst noch alles hört oder natürlich auch entsprechende Bücher gelesen hat, die sich zum Hören eignen.
...ach ja: Der Zopf meiner Großmutter... unglaublich erschütternd, fesselnd und auch witzig...
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Xirxe

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich mag Uve Teschner als Sprecher sehr gerne. Wer Thriller mag, dem empfehle ich die Crimson-Lake-Trilogie von Candice Fox als Hörbuch. Nichts Feingeistiges, aber unterhaltsam und nicht 08/15.

Wenn ich ein Hörbuch einschalte, dann sind es meist seichtere Sachen. Denen kann ich im Auto oder beim Bügeln einfacher folgen. Was viel Konzentration verlangt oder ich richtig genießen möchte, habe ich lieber in gedruckter Form.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Hören kann ich auch nicht, da schweifen meine Gedanken immer ab und ich bekomme nur die Hälfte mit :confused:. Ich müsste mich hinsetzen und nur konzentriert zuhören, da lese ich lieber ;)

Das ist etwas Übungssache, habe ich festgestellt. Beim Kochen könnte ich das zum Beispiel auch nicht, aber beim Bügeln und alleine im Auto geht das ganz gut. Wenn ich abschweife oder kurz abgelenkt bin, höre ich den Track einfach direkt noch mal. Richtig klasse finde ich es, wenn der/die Autor/in selbst liest. Was ich dagegen überhaupt nicht leiden kann, sind gekürzte Lesungen.

Aber wenn ich ein Buch richtig genießen will, lese ich lieber. Manchmal, vor allem bei dicken Wälzern, bietet es sich auch an, ein Buch zusätzlich zu hören. Dann kommt man mit der Lektüre auch dann vorwärts, wenn man gerade kein Buch halten kann.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.352
21.120
49
Brandenburg
Buchinformationen und Rezensionen zu Unter der Drachenwand: Roman von Arno Geiger
Kaufen >

habe ich sehr gerne gehört. Ich höre meistens draußen, wenn ich mich halt bewegen muss. Am besten auf Wegen, die nicht direkt an einer Hauptstraße liegen, sonst hört man hauptsächlich Autos!

Als nächstes werde ich, weil die Bibo es gerade parat hat, James Baldwin hören:

Buchinformationen und Rezensionen zu Beale Street Blues von James Baldwin
Kaufen >

Also mir gehts so, dass ich mir langwierige Passagen lieber mit Hörbuch anhöre. Ich bin ja eh draußen, und gehe und gehe und gehe, da ist es mir fast egal, wie langweilig das Gehörte ist. Aber sieh an: je nach Betonung wird auch ein eigentlich "langweiliger" Text oft sehr schön, ich genieße seine lyrische Schönheit und brauche nicht so viel Action.

Nachtrag: Ist es gerade ein englischsprachiges Hörbuch, beschweren sich die Nachbarn, ich würde sie übersehen! Ha, das stimmt, ich sehe dann nach innen vor lauter Konzentration. Eine meiner liebsten Nachbarinnen vertritt mir dann den Weg und wedelt mit der Hand vor meinem Gesicht herum. Statt beleidigt zu sein. Dann lachen wir beide!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.141
49
Also mir gehts so, dass ich mir langwierige Passagen lieber mit Hörbuch anhöre. Ich bin ja eh draußen, und gehe und gehe und gehe, da ist es mir fast egal, wie langweilig das Gehörte ist. Aber sieh an: je nach Betonung wird auch ein eigentlich "langweiliger" Text oft sehr schön, ich genieße seine lyrische Schönheit und brauche nicht so viel Action
Genau so empfinde ich das auch. Ein guter Vorleser schmeichelt einem langweiligeren Text (umgedreht allerdings auch:confused:)
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Es gibt so viele tolle Vorleserinnen und Vorleser - und ich hab leider viel zu wenig Zeit :( Frank Arnold mag ich sehr - kennst Du ? Ich fand es ein ganz besonderes Stück und Frank Arnold ideal geeignet.
Richtig gut gefällt mir auch Cathleen Gawlich, die eine unglaublich wandlungsfähige Stimme hat. Allerdings habe ich sie bisher erst bei Kinderhörbüchern gehört.
Dann ist natürlich Harry Rowohlt nicht zu vergessen - wenn ich von dem ein Hörbuch finde, kaufe ich es unbesehen :D
Sehr gut gefallen hat mir
Buchinformationen und Rezensionen zu QualityLand: 7 CDs (dunkle Edition) von Marc-Uwe Kling
Kaufen >
Gesellschaftskritik auf eine sehr witzige Art, bei der einem aber manchmal fast das Lachen im Halse stecken bleibt.
Aktuell höre ichund ich bin hin und weg. Poesie ist ja nun wirklich nicht so meins (zumindest nicht in geballter Form), entsprechend skeptisch war ich also. Aber was da vorgetragen wird, ist einfach umwerfend. Nach 5 bis 10 Minuten bin ich von dem vorgetragenen Text völlig 'eingelullt' und würde mich am liebsten gar nicht mehr mit so profanem Gerede abgeben :D;) Wirklich, es ist einfach klasse!
Ach ja, und dann noch Lars Mytting: Ein ganz toller Autor - ein wundervolles Buch, das ich allerdings gelesen habe. Gehört habe ich stattdessen - sehr empfehlenswert.
Mir fällt bestimmt noch mehr, aber ich warte erst mal, was Dir davon überhaupt zusagt ;)
 
  • Like
Reaktionen: SuPro

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.141
49
Frank Arnold mag ich sehr
Der ist mein Held! Ich habe gerade parallel zur LR 1984 von ihm gehört. Wirklich genial!
Ich schau mir "Still" mal an:)

Das Heldinnenepos... Nee. Ich bleibe konsequent: ist nicht mein Thema.

Qualityland: der Humor (in Büchern) und ich....:confused:

Lars Myttings Birken liebe Ich, die Glocke fand ich zu gewöhnlich- außerdem geht es magisch zu. Wenn auch nur ein bisschen.

Hab vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975