Tiere in der Literatur

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.637
16.694
49
Rhönrand bei Fulda
Noch ein Nachtrag: Die Geschichte - es ließ mir eben keine Ruhe - kann online nachgelesen werden. Hier bei Projekt Gutenberg:

Die Ziege des Herrn Seguin

In meinem Kinderbuch damals war der Text etwas kindgerecht redigiert, der "Rahmen" mit dem Brief an Gringoire zum Beispiel fehlte - aber einige Sätze sind mir Wort für Wort im Gedächtnis. Die Geschichte stand in einem Buch mit dem Titel "Das Sandmännchen kommt". Die sollte man also seinem Kind vorlesen, damit es danach selig einschläft. Hat bei mir bestens gewirkt. :rolleyes:
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.695
22.111
49
Brandenburg
Übrigens: die Läuse sind jetzt da. (Ich hab da einen speziellen Läusekamm, mit dem ich morgens durch den Garten schreite). Im August kommen die Hornissen und machen meinen Flieder kaputt. Ich verstehe nicht, warum sie nicht im Mai kommen und die blöden Läuse fressen. (jajaja ich weiß, sie sind noch nicht so weit). Und Ameisen. Ich mag Ameisen im Wald. Aber im Garten schleppen sie die Läuse von A nach B. Ich nenne sie "verflixte Schlepperbande".
 

schokoloko30

Aktives Mitglied
26. August 2020
296
703
44
Großraum Bonn

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.695
22.111
49
Brandenburg
Die meisten Vögel tötet der Mensch! Eine Debatte über die weitere Bebauung von Freiflächen ist überfällig! (Meine Zehennägel kräuseln sich mal wieder). Ganz abgesehen wie viele jedes Silvester tot von den Bäumen fallen - Herzschlag. Andere werden mit Leimruden gefangen und gegessen.
Wo aber Katzenfreunde/besitzer in der Pflicht sind, das ist Kastration und Sterilisation ihrer Viecher. Das unkontrollierte Ausbreiten der Art ist natürlich verhängnisvoll.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.076
49
Wieso gegen den millionenfachen Tod von Vögeln an Scheiben vorgehen, wieso gegen das Sterben an Windrädern, im Straßenverkehr, bei der (legalen wie illegalen) Zugvogeljagd auf Singvögel – alles isoliert betrachtet nicht die entscheidenden Treiber des Biodiversitätsverlustes.
Das entkräftet deine Argumentation, Wanda;)

Ein interessanter Artikel! Ehrlich gesagt, habe ich mir noch gar keine so gründlichen Gedanken darüber gemacht. Ich mag unsere Vogelwelt und ich mag Katzen, wenn ich auch keine besitze. Katzen sind Jäger. Das kann man ihnen nicht abgewöhnen. Der Ansatz, Katzen während der Brutzeit in Räumen oder eben angeleint zu halten, wirkt auf mich wie ein Kompromiss. Glöckchen scheinen nicht auszureichen. Die Masse an Katzen tötet rund 140 Millionen Vögel jährlich. Wahnsinn!
Angeblich fühlen sich Hauskatzen ebenso wohl wie die freilebenden. Das ist mir auch neu. Immer spannend, neue Aspekte zu bekommen.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Barbara62

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.076
49
Wo aber Katzenfreunde/besitzer in der Pflicht sind, das ist Kastration und Sterilisation ihrer Viecher. Das unkontrollierte Ausbreiten der Art ist natürlich verhängnisvoll.
Das sieht man vermehrt auf den Dörfern. Neben meinem Elternhaus hatte auch jemand eine unkontrollierte "Zucht". Ganz schlimm: überall liefen Hunde und Katzen frei rum. Beim Autoaussteigen lauerten Tretminen allüberall.
 
  • Like
Reaktionen: Barbara62

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.577
9.749
49
53
Mainz
Es schlummern noch so einige Tiere in meiner Bbliothek, z.B. auch


Buchinformationen und Rezensionen zu Angsttier: Roman von Lola Randl
Kaufen >


 
  • Like
Reaktionen: RuLeka und Emswashed