Thomas Mann: Die Buddenbrooks

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.879
14.828
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Buddenbrooks. Verfall einer Familie. Roman von Thomas Mann
Kaufen >

Weil ich den Witz von Thomas Mann so liebe. Ein unvergesslicher Satz: "Grünlich frühstückte warm." Kann man eine Figur bei ihrer ersten Einführung treffsicherer vernichten?
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.632
49
Rhönrand bei Fulda
Ein unvergesslicher Satz: "Grünlich frühstückte warm." Kann man eine Figur bei ihrer ersten Einführung treffsicherer vernichten?
Ein anderer Autor als Thomas Mann hätte allein über das Eheleben von Grünlich und Tony eine ganze Romanserie verfasst. Die ich übrigens gern gelesen hätte.
Es gibt da eine Szene am Frühstückstisch, wo Tony versucht, bei ihrem Bendix durchzusetzen, dass die gemeinsame Tochter eine "Bonne" bekommt - die Schilderung dieses Frühstücks ist erste Sahne. Tony findet es überaus vornehm, dass Grünlich Koteletts frühstückt, obwohl ihr bei dem Anblick übel wird.
(Etwas Dekadenteres als Kotelett zum Frühstück kann man sich heutzutage kaum vorstellen.)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.632
49
Rhönrand bei Fulda
Übrigens noch etwas aus der Strickerinnenecke: Buddenbrooks ist der einzige mir bekannte Beleg in der deutschen Literatur für den "Baschlik".
Klugscheißmodus aus.