Thema Themen-Leserunde Psychische Erkrankungen - ab 01.10.2016

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu The Shock of the Fall von Nathan Filer
Kaufen >

Nach Here I am hatte ich keine Lust auf House Rules, also habe ich umgesattelt auf Shock of the Fall über einen Schizophrenen, ein besonders interessantes Thema für mich.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Matt erzählt die Geschichte seines Lebens. Er ist anscheinend in einer Tageseinrichtung für psychisch Kranke, lebt aber in seiner eigenen Wohnung.
Er beginnt mit einem Urlaub. Er sieht wie ein Mädchen eine Puppe vergräbt, das ist offensichtlich wichtig, aber es wird nicht recht klar, warum. Am Ende des Urlaubs ist sein älterer Bruder Simon Tod. Matt kann sich nicht recht erinnern, was passiert ist, aber anscheinend gibt er sich die Schuld, zumindest teilweise.
Seine Mutter kommt mit dem Tod des Jungen offensichtlich nicht gut klar. Simon hatte Down-Syndrom, also musste sie sich viel um ihn kümmern. Es scheint, als überträgt sie diese Behüttung nun etwas auf Matt. Er wird einige Zeit zu Hause unterrichtet und sie schleppt ihn dauernd für Nichtigkeiten zum Arzt, bzw. denkt sich Krankheiten für ihn aus.
Als eine neue Ärztin das mit ihr anspricht, wird er aber doch wieder in die Schule geschickt, wo er einen Freund findet, Jacob, dessen Mutter schwer krank und bettlägerig ist. Matt fängt an, Jacob immer mehr bei der Pflege seiner Mutter zur Helfen und fängt am Ende der Schulzeit letztendlich an als Hilfspfleger in einem Altenheim zu arbeiten.
Die beiden Jungen scheinen generell wenig Ambitionen zu haben, aber suchen sich Arbeit und ziehen zusammen in eine kleine Bude.

Von Matts psychischer Erkrankung bemerkt man bisher eher wenig. Ein paar Verwirrtheiten, ungenaue Erinnerungen, Zeitsprünge in der Erzählung, aber nichts wirklich auffälliges. Keine Positivsymptome, die dem Leser klar werden.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Das deutsche Gegenstück hätte ich gern hier vorgestellt, wenn die Zeit es zugelassen hätte. Wieder einmal komisch, was die deutsche Übersetzung aus dem Titel gemacht hat........habe erst durch deine Beschreibung bemerkt, dass es sich um dieses Buch handelt.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Ja, nicht? Der deutsche Titel mit dem Cover wirkt viel skurriler und absurd/albern, während das englische eher überlegt oder traurig wirkt.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Das Buch gefällt mir richtig gut. Es liest sich sehr flüssig und ist interessant und spannend.

Matts Krankheit bricht langsam aus. Sein Freund Jacob zieht wieder zu seiner Mutter zurück und Matt bleibt alleine in der Wohnung. Er nimmt alle Schichten im Altenheim die er bekommen kann, um die Wohnung zu halten aber auch weil er sonst zu einsam ist.

Er beginnt eine Art Armeisenfarm in Atomform zu bauen, um damit Simon näher zu sein, oder ihn wiederzuholen oder so etwas. Nur das er sich nicht recht dafür entscheidet, es passiert einfach. Er erinnert sich nicht an die Tripps, um das Glass und die Erde zu besorgen, arbeitet wie besessen an dem Ding und vergisst das Essen und Schlafen darüber.
Er hat immer größere Abschnitte, an die er sich nicht erinnert, bis er irgendwann von der Polizei aufgegriffen wird und in ein Krankenhaus eingewiesen wird, wo er schließlich Medikation bekommt und in der Tageseinrichtung landet.
Die Sache ist, Matt weiss zwar an sich, das er krank ist, aber da die Krankheit eine Verbindung zu seinem Bruder ist, möchte er die auch gar nicht kappen. Eine Zeitlang hört er auf, in die Einrichtung zu gehen und seine Medikamente zu holen, aber seine Eltern und Großmutter überreden ihn zurück zugehen, da sie sich sorgen.