Thema Themen-Leserunde - Bücher über Bücher - ab 15. August

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu Ink and Bone (Novels of the Great Library) von Rachel Caine
Kaufen >
Es wird immer interessanter. Es ist offensichtlich, das es als Postulant nur nicht um das Sortieren von Büchern und organisieren einer Bibliothek geht. Die Bibliothek hat viele Feinde. Nicht nur die Schmuggler, zu denen Jess ja selbst gehört, auch Burner, Menschen die gegen die Beschränkungen der Bibliothek sind und Bücher, sich selbst und andere im Protest mit hochgefährlichem griechischem Feuer verbrennen. Selbstmordattentäter.
Auch in Kriege ist die Bibliothek verwickelt.

Die Aspiranten werden nach England zurück geschickt. Dort herrscht Krieg gegen die Waliser und die Gruppe soll bei der Rettung eines größeren Vorrats an Bücher aus der ansässigen Bibliothek helfen, die bereits evakuiert wurde.
Ihr Lehrer ist offensichtlich dagegen, muss sich aber den höheren Mächten beugen.
Sie werden dorthin teleportiert, was nicht ganz ungefährlich ist. Manchmal sterben Menschen dabei.

Ich bin wirklich begeistert von dem Buch.
Die Bibliothek ist so etwas wie eine Religion, aber nicht wirklich. Aber alle Vorschläge, die in eine modernere Richtung gehen (mechanischer Buchdruck) werden rigoros abgelehnt, meist mit Tod bestraft. Wissen wird zensiert, die Menschen können nur das Lesen, was die Bibliothek freigibt. Allerdings ermöglicht die Bibliothek auch wirklich allen Zugriff auf alle zugelassenen Werke, gibt Tagebücher an alle Kinder aus und veröffentlicht diese persönlichen Bücher sobald eine Person stirbt.

Obwohl das Buch in der Zukunft spielt hat es eher steampunkige Ansätze (Steam Carriages statt Autos) und die Untermischung von ägyptischen Einflüssen in der ganzen Welt ist interessant und ergibt nette Bilder.
Die Charakterisierung ist auch einfach nur wunderbar. Sehr tiefgreifend.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram und Querleserin

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Ein dickes Dankeschön an @Tiram , für den wunderbaren Buchtip.
Ich habe das Buch sehr genossen, und bin gespannt was ihr noch so zu berichten habt. Werde mich dann gegenenfalls einklinken.

Meine Rezension habe ich bereits hier auf Whatchareadin eingestellt
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu Ink and Bone (Novels of the Great Library) von Rachel Caine
Kaufen >

Oh man, das Buch macht keine halben Sachen. Ich meine, es ist Krieg, aber das Buch ist sehr düster und realistisch was das angeht
2 Mitschüler versterben, und ein Großteil der begleitenden Soldaten, dennoch schaffen sie es, fast alle Bücher zu retten. Sie kommen aber nur über Jess' Kontaktmann aus der belagerten Stadt, den gerade dann setzten die Waliser zum Sturm an.
Jess hat sich mit einer Mitschülerin angefreundet, die aus der belagerten Stadt kam. Allerdings findet er heraus, dass sie keine normale Frau ist, sondern eine Obscuristin, eine der seltenen Alchemisten, die alle alchemistischen Prozesse der Bibliothek am Laufen halten. Diese werden alle in dem Iron Tower versammelt und eingesperrt. Wer das Talent hat, hat keine freie Wahl mehr.
Die junge Frau hat versucht die Einträge über sie zu löschen, aber scheinbar hat es nicht funktioniert. Der Lehrer hatte ihr eigentlich helfen wollen, aber nun soll bei der Rückkehr nach Alexandria übergeben werden.

Ich dachte eigentlich, das Buch ist gradliniger als Locke Lamora, aber nein, auch hier laufen Intrigen, Verrat, Machtspiele ab, nur leicht verdeckt unter der goldenen Oberfläche der Bibliothek. Wissen ist alles, Menschen sind weniger Wert als Bücher.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu Ink and Bone (Novels of the Great Library) von Rachel Caine
Kaufen >

Ich bin durch. Es sollte niemanden verwundern wenn ich sage, das ich ein neues Lieblingsbuch habe. Es ist einfach genial gemacht, tolle Charaktere, tolle Beziehungen, düstere, sinnige Welt.
Ich habe gelesen, es soll YA sein, aber davon sehe ich nichts. Das Buch ist wie gesagt recht düster und die Sprache ist auch nicht besonders einfach. Glücklicherweise gibt es bereits einen 2ten Teil.:D
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ich bin durch. Es sollte niemanden verwundern wenn ich sage, das ich ein neues Lieblingsbuch habe. Es ist einfach genial gemacht, tolle Charaktere, tolle Beziehungen, düstere, sinnige Welt.

Ich habe Deine Beiträge interessiert verfolgt. Das Buch klingt äußerst interessant. Gibt es da auch eine deutsche Ausgabe von?
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Für mein "Haus der Geschichten" habe ich auch eine Rezi reingestellt. Ich hatte ja schon geschrieben, dass mir der Anfang sehr vertraut klang. Ich habe das Buch wohl irgendwann schon mal begonnen und nicht zu Ende gelesen.

Für mich bleibt es ein Buch über Bücher, wenn auch im weiteren Sinne.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Ich habe Deine Beiträge interessiert verfolgt. Das Buch klingt äußerst interessant. Gibt es da auch eine deutsche Ausgabe von?

Nein, bisher nicht. Das Buch ist gerade ein Jahr alt.
Aber das Buch scheint ein voller Erfolg zu sein, also denke ich, dass da auf jeden Fall was kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Oh ja, ich, hier bin ich :D Ich liebe die Reihe.

Ich werde gespannt verfolgen, ob Dir das Buch gefällt, @Suse.