Thea Dorn wird alleinige Gastgeberin beim "Literarischen Quartett"

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Den habe ich mal als Hörbuch begonnen. Da wurde er sehr stilvoll von einem Östrreicher gelesen, was den Roman aber auch sehr schwerfällig machte. Zumindest die Anfangshandlung trat stark auf der Stelle..., das dann noch breit gelesen o_O
Da ist der Reiz des Buches für mich dahin gewesen.
Ich bin bei zwei Versuchen auch nicht über den Anfang hinausgekommen. "Ungeduld des Herzens" habe ich dagegen schon mehrfach gelesen und liebe es heute genau so wie mit 16.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Mir hat die Sendung gar nicht so schlecht gefallen und auch die Buchauswahl nicht. "Jacks wundersame Reise..." verschenke ich an einen erwachsenen Rowling-Ultrafan auf Englisch und weiß jetzt wenigstens, worum es geht. Bei Marie NDiaye hat mich gewundert, dass nicht die Parallele zu Leila Slimani gezogen wurde, denn der Plot scheint mir ähnlich.
15 Minuten mehr täten der Sendung tatsächlich sehr gut. Alternativ sollte man das Zweitbuch am Ende streichen, denn es war schon etwas hektisch. Herrlich: Augsteins Minenspiel, soweit ich es neben dem Backen sehen konnte...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Ach, da ist Jakob Augstein drin? Stimmt, sehe ich jetzt erst.
Dann bin ich draußen ... :rolleyes:
Den fand ich gar nicht schlecht. Kannte ihn vorher aber noch nicht. Ein bisschen drastisch und wortgewaltig vielleicht;)
Der andere Mann gefiel mir gut. Name war zu kompliziert für mich. Und Vea hat sich mit dem Kinderbuch disqualifiziert.
Ich habe absolut nichts gegen Kinderbücher. Aber in diesem Format, wo es um literarische Diskussionen nachts um 23.30 geht, haben sie nichts mehr verloren. Das geht an 90 % der interessierten Zuschauer vorbei. Das hätte sie als Geschenktipp bringen können und gut.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.321
49
Rhönrand bei Fulda
Unter den wenigen Leuten, bei denen mir schon der bloße Anblick im TV auf den Senkel geht, ist Augstein die Nummer eins. So richtig erklären kann ich das nicht, jedenfalls nicht so, dass es für andere nachvollziehbar wäre.
Ähnliches gilt für Herrn Habeck. Bei dem kann ich es zwar erklären, aber nachvollziehen können es die wenigsten. Ich kann's trotzdem nicht ändern.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.321
49
Rhönrand bei Fulda
So, als ich auf der Seite des Literaturcafés las, dass zwei Teilnehmer der Runde Stefan Zweigs "Ungeduld des Herzens" als stilistisch schlecht bezeichnet hätten, hat mich ob dieses krassen Sakrilegs (Stefan Zweig schlechter Stil?? Gehts noch?????) die Neugier getrieben, mir das Ganze anzugucken.

Augsteins Gesicht, als die Göttliche Komödie als Weihnachtsbuch empfohlen wurde, war wirklich sehr ulkig ....
Mir ist wieder eingefallen, dass Krabat hier steht und zwar ungelesen. Seit x Jahren. Jetzt werde ich es mal lesen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Mir ist wieder eingefallen, dass Krabat hier steht und zwar ungelesen. Seit x Jahren. Jetzt werde ich es mal lesen.
Was?!?
Du als bekennende Wiederholungstäterin kennst den Krabat nicht?!? Frevel!
Das Buch habe ich schon als Jugendliche wiederholt gelesen und vor ein paar Jahren erneut. Es hat nicht von seinem Zauber eingebüßt:)

Die Ungeduld des Herzens stand im väterlichen Regal. Ich habe es NICHT mitgenommen. Offensichtlich ein Fehler. Aber ein zu verschmerzender.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.659
49
48
Was?!?
Du als bekennende Wiederholungstäterin kennst den Krabat nicht?!? Frevel!
Das Buch habe ich schon als Jugendliche wiederholt gelesen und vor ein paar Jahren erneut. Es hat nicht von seinem Zauber eingebüßt:)
Ich habe Krabat auch noch nicht gelesen. Ich habe es noch nicht mal im Regal. Hab da jetzt aber irgendwie Bock drauf; mich hat das Cover schon angesprochen :cool:.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.321
49
Rhönrand bei Fulda
Was?!?
Du als bekennende Wiederholungstäterin kennst den Krabat nicht?!? Frevel!
Das Buch habe ich schon als Jugendliche wiederholt gelesen und vor ein paar Jahren erneut. Es hat nicht von seinem Zauber eingebüßt:)
Jo, ich schäme mich.
Es steht hier seit über zwanzig Jahren. Ich gehe es nachher suchen. (Wenn nicht eine meiner Töchter es mitgenommen hat ...)
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.406
23.956
49
66
Und Vea hat sich mit dem Kinderbuch disqualifiziert.
Dafür gibt es andere Formate. Kinderbücher brauche ich nicht bei einer solchen Runde. Sie war mir auch zu laut an diesem Abend.
Der andere Mann gefiel mir gut. Name war zu kompliziert für mich.
Ich kenne ihn von seinem Buch

und von Buchbesprechungen in der Welt.
empfohlen wurde, war wirklich sehr ulkig ....
Mir ist wieder eingefallen, dass Krabat hier steht und zwar ungelesen. Seit x Jahren. Jetzt werde ich es mal lesen.
Ich bekenne mich zum selben Frevel.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.192
49
Brandenburg
Es ist ein Märchen, Frau Hase. Ein ziemlich modernes Märchen, wie ich finde. Magst du denn die anderen Bücher von Herrn Preußler? P.S. Ich finde den Augstein gar nicht so übel.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.321
49
Rhönrand bei Fulda
Es ist ein Märchen, Frau Hase. Ein ziemlich modernes Märchen, wie ich finde. Magst du denn die anderen Bücher von Herrn Preußler? P.S. Ich finde den Augstein gar nicht so übel.
Ich habe alle Bücher von Preußler gemocht und mit Freude gelesen, als ich im entsprechenden Alter war. An die kleine Hexe zum Beispiel erinnere ich mich besonders gern.
Aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die gerne ihre alten Jugendbücher wiederlesen. Auch den Jim Knopf zum Beispiel wollte ich eigentlich nochmal lesen, nachdem ich den Film gesehen hatte - und habe schon nach zwei, drei Kapiteln wieder aufgehört.
Speziell bei Krabat fielen mit heute zwei interessante Punkte auf: erstens ist das Buch doch für Kinder vermutlich recht anspruchsvoll mit der Schilderung der vielen Arbeitsgänge in der Mühle - gerade vorhin las ich das Kapitel mit dem Auswechseln des Mühlrads, das ist ja schon Handwerkerdeutsch. Und dann fiel mir gleich danach der Mohrenkönig auf. Steht das in modernen Ausgaben noch so drin oder hat man das geändert? Die Änderungen bzgl Pippi Langstrumpfs Papa sind ja vor ein paar Jahren heiß diskutiert worden.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.192
49
Brandenburg
Märchen sind doch auch gar nicht für Kinder! Eigentlich.

Keine Ahnung. Im Zuge der Verschlimmbesserungen der Sprache haben die militanten Sprachverschlimmbesserinnen diesen Ausdruck sicher eliminiert.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.321
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe als Kind
Märchen sind doch auch gar nicht für Kinder! Eigentlich.
Ich habe als Kind die Märchen von Andersen sehr geliebt, aber einige darunter haben mich auch sehr traurig gemacht und ich habe sie meinen eigenen Töchtern - besonders der jüngeren, die sehr empathisch ist - nur mit gewissen Bedenken gegeben. Diese Märchen lese ich auch jetzt, als Erwachsene, noch gern.
Da fällt mir ein, dass ich im Rahmen meiner Phantastik-Challenge auch Hauffs Märchen nochmal lesen wollte ...
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und Emswashed

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich habe die Sendung heute nun auch in der Mediathek geschaut, allerdings weder beim Kochen noch beim Backen, sondern wie immer beim Sporteln. :D

Wir haben so wenige literarische Formate. Und da wird ein ausgesprochenes Kinderbuch vorgestellt. Das ist doch an der Zielgruppe vorbei. Tatsächlich sah das einer der Gäste genauso wie ich!

Das habe ich mir auch gedacht. Vor allem da Frau Rowling nun wirklich kein Geheimtipp ist, der sonst zu unrecht untergehen würde. Verschwendete Sendezeit! Ansonsten waren aber mehrere interessante Titel dabei.

„Krabat“ werde ich mir mal für den Nachwuchs vormerken.