Thea Dorn wird alleinige Gastgeberin beim "Literarischen Quartett"

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
So, ich habe mir jetzt das literarische Quartett angeschaut
Uups! Ich dachte, dieses sei ihr Debüt. Stimmt also nicht.

Es hat ein bisschen gedauert, bis ich den Zusammenhang zur Frau Kugelmann überrissen habe. Das habe ich vor vielen Jahren gelesen.
Hatte ich da schon Internet? Keine Ahnung. :)

Haha! Dachte ich auch, aber:Fehlanzeige. Sie sieht zwar eigenwillig aus (sehr mager und androgyn), aber ihre Beiträge sind hörenswert. Mich hat sie überrascht: null Selbstdarstellung.
Ich finde Frau Eckhart gut, wobei ich glaube dort war sie eher als Frau Lasselsberger, nur hätte dann niemand gewusst, wer das ist.

Frau Petkovic finde ich interessant und ihr Buch liegt auch auf meinerm SuB.

Bei Houellebecq bin ich mir sicher, dass ich das Buch nicht lese. Zwei oder drei seiner Romane kenne ich und habe ich in die Ecke chauvinistischer Bullshit geschoben. Ich kann mir nicht helfen, aber was aus einem raus kommt, muss auch in einem drin sein. Vielleicht ist es jetzt ganz wiedersprüchlich zu meiner Einstellung zu Frau Eckhart. Aber deren Provoaktion ist mit freiem Auge zu erkennen. Beim Franzosen bin ich mir nicht im Klaren.

Elif Shafaks Buch ist auf die Wunschliste gewandert. Der De Lillo liegt eh schon am SuB.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49


Ich musste es auch erst nachschauen. Ich war am Ausstrahlungsabend zu müde. :D

Ich fand die Sendung dieses Mal nicht so spannend, was nicht an den Gästen, sondern an den besprochenen Büchern lag. Die Diskussion an sich war durchaus gelungen. Aber so richtig angesprochen hat mich diesmal nichts, am ehesten noch Shafak und Predelski. Die Weihnachtstipps auch nicht. Das Buch von Rothmann landet bei mir definitiv nicht auf der Merkliste, weil Kurzgeschichten einfach nicht mein Ding sind.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich habe heute noch die Oktober-Sendung nachgeschaut. Die ist bei mir irgendwie ins Hintertreffen geraten. Und mittlerweile bin ich ziemlich genervt, dass immer wieder von den Gästen gespoilert wird. Zwei der vorgestellten Bücher fand ich echt interessant, aber bei beiden wurde das Ende vorweggenommen. Was soll das? Sorry für das Gemecker, aber ich musste meinem Ärger hier mal Luft machen.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Was halten wir denn von der letzten Sendung? Hat die noch jemand von euch geschaut?

Ich habe mich gefragt, warum man schon wieder Juli Zeh (die ich generell sehr mag) und Sibylle Lewitscharoff eingeladen hat. Etwas mehr Abwechslung bei den Gästen wäre mir lieber.

Besonders interessiert hat mich „Die Fremde“ und entgegen meiner Befürchtung wurde dazu nichts gespoilert. Ich bin nun allerdings auch nicht schlauer, was die Frage angeht, ob mir das Buch gefallen würde oder nicht. Ich denke, ich werde es lesen.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Was halten wir denn von der letzten Sendung? Hat die noch jemand von euch geschaut?

Ich habe mich gefragt, warum man schon wieder Juli Zeh (die ich generell sehr mag) und Sibylle Lewitscharoff eingeladen hat. Etwas mehr Abwechslung bei den Gästen wäre mir lieber.

Besonders interessiert hat mich „Die Fremde“ und entgegen meiner Befürchtung wurde dazu nichts gespoilert. Ich bin nun allerdings auch nicht schlauer, was die Frage angeht, ob mir das Buch gefallen würde oder nicht. Ich denke, ich werde es lesen.

Also ich habe sie nicht gesehen, schau mir die Sendung eigentlich nur an wenn Bücher dabei sind die mich interessieren. Meistens sind es doch sehr viele extravagante Bücher die sie dort besprechen. Für den normalen Leser gibt es dort oft wenig das einen interessiert.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.176
49
Ich habe mich gefragt, warum man schon wieder Juli Zeh (die ich generell sehr mag) und Sibylle Lewitscharoff eingeladen hat. Etwas mehr Abwechslung bei den Gästen wäre mir lieber.

Besonders interessiert hat mich „Die Fremde“ und entgegen meiner Befürchtung wurde dazu nichts gespoilert. Ich bin nun allerdings auch nicht schlauer, was die Frage angeht, ob mir das Buch gefallen würde oder nicht. Ich denke, ich werde es lesen.
Ich habe die Sendung gesehen, sie gefällt mir eigentlich immer besser. Den Roman "Krass" hatte ich gelesen und war entsetzt, wie schlecht ihn Lewitscharoff vorgestellt hat und wie er verrissen wurde. Die Figuren sind alle KRASS und stereotyp - nicht nur die weiblichen! Das hat mich an der Diskussion gestört.
"Die Fremde" reizt mich nicht und die diesbezügliche Besprechung war auch so ambivalent, dass sie kein Interesse generieren konnte.
Versuch macht kluch;)

Ja und Juli Zeh brauche ich auch nicht immer. Sie kommt schon extrem selbstbewusst rüber. S.L. habe ich indessen zum ersten Mal gesehen.
Meistens sind es doch sehr viele extravagante Bücher die sie dort besprechen. Für den normalen Leser gibt es dort oft wenig das einen interessiert.
Für mich sind meistens hochinteressante Bücher dabei, ich würde mich auch als normale Leserin bezeichnen;)
Der Roman "Das wirkliche Leben", den wir zusammen gelesen haben, wurde dort auch besprochen.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Ich habe die Sendung gesehen, sie gefällt mir eigentlich immer besser. Den Roman "Krass" hatte ich gelesen und war entsetzt, wie schlecht ihn Lewitscharoff vorgestellt hat und wie er verrissen wurde. Die Figuren sind alle KRASS und stereotyp - nicht nur die weiblichen! Das hat mich an der Diskussion gestört.
"Die Fremde" reizt mich nicht und die diesbezügliche Besprechung war auch so ambivalent, dass sie kein Interesse generieren konnte.
Versuch macht kluch;)

Ja und Juli Zeh brauche ich auch nicht immer. Sie kommt schon extrem selbstbewusst rüber. S.L. habe ich indessen zum ersten Mal gesehen.

Für mich sind meistens hochinteressante Bücher dabei, ich würde mich auch als normale Leserin bezeichnen;)
Der Roman "Das wirkliche Leben", den wir zusammen gelesen haben, wurde dort auch besprochen.

Ja die Sendung habe ich gesehen. Wie gesagt ich sehe eben nur die an, wo Bücher dabei sind die mich auch interessieren. Oft sind halt auch Bücher dabei die ich sicher nie lesen werde. Aber du liest wahrscheinlich mehr solche literarische Bücher wie ich.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.966
49
66
Ich schaue sie mir immer noch an, auch wenn mich nicht jede Sendung restlos überzeugt. Ich bin froh, dass es überhaupt noch ein paar Formate im Fernsehen gibt, die Literatur thematisieren. Am besten ist immer noch der Schweizer Literaturclub, aber auch Lesenswert vom SWR und Buchzeit auf 3 sat
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.324
49
Rhönrand bei Fulda
Ich hab sie gerade angeguckt, wenn man von "geguckt" überhaupt reden kann, die meiste Zeit guckte ich aufs Strickzeug. Mich nervt dieses überzogene Gefuchtel ein bisschen, am interessantesten fand ich immer Julie Zehs Mimik, wenn sie zuhörte ..
Von den Büchern fand ich tatsächlich das von Balzac am interessantesten. Herr Tingler sagte ja an einer Stelle (sinngemäß), dass sich die gegenwärtige Literatur vorwiegend mit Themen wie Zugehörigkeit und Selbstbespiegelung befasst, und fragte, wo die schöne Tradition der literarischen Abschweifung geblieben sei - da wollte ich vollen Herzens applaudieren!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.176
49
Mich nervt dieses überzogene Gefuchtel ein bisschen,
Das nervt mich total. Meistens beobachte ich das bei Frauen und Mithu Sanyal ist ein Paradebeispiel...

gegenwärtige Literatur vorwiegend mit Themen wie Zugehörigkeit und Selbstbespiegelung befasst, un
Er kann die Dinge einfach so wunderbar pointiert ausdrücken. Ich mag Tingler als TN an Literaturrunden. Seine Bücher sind mir zu intellektuell. Er kommt wahrscheinlich gleich nach Biller:D
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Das nervt mich total. Meistens beobachte ich das bei Frauen und Mithu Sanyal ist ein Paradebeispiel...


Er kann die Dinge einfach so wunderbar pointiert ausdrücken. Ich mag Tingler als TN an Literaturrunden. Seine Bücher sind mir zu intellektuell. Er kommt wahrscheinlich gleich nach Biller:D

Ich fand sowohl Tingler als auch Sanyal zu affektiert. Aber irgendwie war die Ausgabe auch recht amüsant.
 
  • Haha
Reaktionen: Emswashed