Thea Dorn wird alleinige Gastgeberin beim "Literarischen Quartett"

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.423
49.805
49
Aber ich muss zugeben: sie hat’s neben Nicola Steiner wirklich schwer bei mir…
Jene hat natürlich eine viel erfrischendere Persönlichkeit. Dennoch liegt auch einiges mit dem Konzept und der Buchauswahl im Argen. 45 Minuten für vier Bücher ist knapp bemessen. Da hat man null Zeit für Smalltalk oder sonstige Empfehlungen. Wenn in diese schmal bemessene Sendezeit dann ZWEI alte Hüte Einzug finden, verstehe ich die Welt nicht mehr. Das ist auch den Verlagen/Lesern gegenüber unfair. Da hätte die Dorn etwas dran ändern müssen. Schwach. Das konnte selbst Weidermann besser. So befürchte ich einen weiteren Untergang einer Literatursendung. Schade.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.571
21.778
49
Brandenburg
... ich befürchte, dass Zeit ihre Persönlichkeit, die mir so gar nicht liegt und ihre Art, die ich so gar nicht mag nicht verändern wird. Ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass es für mich nur die Gäste und Bücher sein können, die die Sendung für mich rausreißen… Aber ich muss zugeben: sie hat’s neben Nicola Steiner wirklich schwer bei mir…

Ja, einerseits. Andererseits wird sie Zeit haben, neue Impulse zu setzen, interessante Gäste einzuladen. Ich kann mich daran erinnern als Barbara anfing zu talken und viele sie niedermachten, ... inzwischen ist sie ne tolle Moderatorin. Zeit bringt insofern schon was und man hat auch ZEIT, sich an sie zu gewöhnen. Dafür, dass du /ihr, ich? sie nicht mögen, kann sie doch nichts.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.571
21.778
49
Brandenburg
Jene hat natürlich eine viel erfrischendere Persönlichkeit. Dennoch liegt auch einiges mit dem Konzept und der Buchauswahl im Argen. 45 Minuten für vier Bücher ist knapp bemessen. Da hat man null Zeit für Smalltalk oder sonstige Empfehlungen. Wenn in diese schmal bemessene Sendezeit dann ZWEI alte Hüte Einzug finden, verstehe ich die Welt nicht mehr. Das ist auch den Verlagen/Lesern gegenüber unfair. Da hätte die Dorn etwas dran ändern müssen. Schwach. Das konnte selbst Weidermann besser. So befürchte ich einen weiteren Untergang einer Literatursendung. Schade.

Weidermann? Der arrogante Arsch?
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.870
14.796
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
... ich befürchte, dass Zeit ihre Persönlichkeit, die mir so gar nicht liegt und ihre Art, die ich so gar nicht mag nicht verändern wird. Ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass es für mich nur die Gäste und Bücher sein können, die die Sendung für mich rausreißen… Aber ich muss zugeben: sie hat’s neben Nicola Steiner wirklich schwer bei mir…

Ich bin auch absoluter Fan von Nicola Steiner und ihrem "Schweizer Literaturclub". Ihre Sendungen sind einfach so viel lebhafter als alle anderen, außerdem so geerdet und die Buchauswahl kommt mir am meisten entgegen. "Lesenswert" ist auch gut, aber ich eher seltener Lust auf die Bücher, die dort vorgestellt werden.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: SuPro und claudi-1963

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Also ich habe diese Sendung bisher nur geschaut wenn ich interessante Bücher gefunden habe. Leider ist das bei dieser Sendung immer sehr schwer, da diese hochtrabenden Journalisten, Germanistiker, Autoren, Buchkritiker und was da sich sonst so tummeln immer recht anspruchsvolle Literatur haben.
Diesen Freitag habe ich es mir seit langem mal wieder angeschaut und habe drei interessante Bücher gefunden.
Das wirkliche Leben:
Dieudonné, Adeline
Das mir von einer Autorin empfohlen wurde.

Hundert Jahre Einsamkeit (Neuübersetzung):
Gabriel García Márquez
Auch wenn ich den Autor kenne, habe ich bisher noch kein Buch von ihm gelesen.

Die langen Abende: Roman
Elizabeth Strout
Und eine für mich total unbekannte Autorin, die mich aber gerade durch das was sie in der Sendung sagten neugierig gemacht hat.

Mit Thea Dorn hätte ich jetzt kein Problem, ich habe dagegen eher oft Probleme mit ihrer Bücherauswahl. Vorwiegend sind es meistens doch Bücher eher für den anspruchsvolleren Leser, statt für das breite Volk. Da Lobe ich mir doch Jürgen von der Lippe der mal vor Jahren eine wirkliche humorvolle Lesesendung gemacht hat. Solche Sendungen würde ich mir eher wünschen.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ich bin sehr gespannt, was ihr zu "Das wirkliche Leben" sagt. Ich habe es gelesen und kann den Hype nicht so recht verstehen. Nicht schlecht, aber ich fand Eva Manesses Anmerkungen sehr nachvollziehbar.

Ich denke es ist ein Buch das sehr gegensätzlich ist, die einen sind fasziniert davon, die anderen sehr wahrscheinlich weniger. Ich bin auch gespannt, weil ich es von einer Autorin empfohlen bekommen habe.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Barbara62

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ich bin auch absoluter Fan von Nicola Steiner und ihrem "Schweizer Literaturclub". Ihre Sendungen sind einfach so viel lebhafter als alle anderen, außerdem so geerdet und die Buchauswahl kommt mir am meisten entgegen. "Lesenswert" ist auch gut, aber ich eher seltener Lust auf die Bücher, die dort vorgestellt werden.

Ja genau so was würde ich mir auch bei uns wünschen. Ich finde oft die Buchauswahl einfach zu ausgefallen und eher für wirkliche Literaturkenner. Dagegen das breite Lesevolk wie wir es eher sind, wird eigentlich total außen vorgelassen.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ich habe die Sendung auch gesehen und war ebenfalls nicht begeistert. Eugen Ruge fand ich als Gast jedoch interessant. Dadurch bin ich auf „Metropol“ aufmerksam geworden, was auf meiner Wunschliste gelandet ist.

Bis auf „Das wirkliche Leben“ waren die vorgestellten Bücher nicht spannend. Aber auf dieses eine habe ich nun noch mehr Lust bekommen. Ich hoffe, dass die Leserunde hier zustande kommt. Ich finde es aber auch doof, dass man ein Buch vorstellt, das sich ohne den ersten Teil wohl nicht richtig erschließt.

So oder so bin ich aber froh, dass es noch eine solche Sendung gibt.

Das stimmt, trotzdem hat mich die Autorin neugierig gemacht.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Die Einsamkeit wurde in höchstesten Tönen gelobt (Wer würde etwas anderes öffentlich wagen?!?). Seltsam, dass mehrere belesene Leute in unserer letzten Weltliteraturrunde eher enttäuscht von dem verwirrenden Werk waren (@MRO1975 @Die Häsin @parden @Helmut Pöll @renee)...

Das ist ja eine Neuübersetzung, vielleicht wird dadurch das Buch etwas interessanter.

Dorn zerrte den Grimmelshausen hervor in der Neu-Übersetzung von 2009 (vom barocken ins zeitgemäße Deutsch). Etwas für Randgruppen, würde ich sagen (mein Mann fand es interessant:D:eek:!)

Ja und genau da ist das Problem, das sie oft Bücher nur für Randgruppen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Dir haben wir diese Leserunde überhaupt nur zu verdanken:D

Ja das freut mich, ich hoffe nur das ich dann nicht Euren Frust abbekomme, wenn es Euch nicht gefällt. :D

Den ich habe es wie gesagt auch nur von einer Autorin empfohlen bekommen und wollte es deshalb unbedingt lesen, weil ich weiß das sie nicht einfach so Bücher empfiehlt. Zudem geht es um eine Thematik die ich eh interessant finde.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Jene hat natürlich eine viel erfrischendere Persönlichkeit. Dennoch liegt auch einiges mit dem Konzept und der Buchauswahl im Argen. 45 Minuten für vier Bücher ist knapp bemessen. Da hat man null Zeit für Smalltalk oder sonstige Empfehlungen. Wenn in diese schmal bemessene Sendezeit dann ZWEI alte Hüte Einzug finden, verstehe ich die Welt nicht mehr. Das ist auch den Verlagen/Lesern gegenüber unfair. Da hätte die Dorn etwas dran ändern müssen. Schwach. Das konnte selbst Weidermann besser. So befürchte ich einen weiteren Untergang einer Literatursendung. Schade.
... habe die Sendung gerade angeschaut und war gar nicht so enttäuscht. Interessante Gäste, die auch Raum bekamen, gute Buchvorstellungen, interessante Bücher. Sie hat sich weniger in den Vordergrund gedrängt als in der ersten Sendung und das fand ich gut.
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
..
Ja, einerseits. Andererseits wird sie Zeit haben, neue Impulse zu setzen, interessante Gäste einzuladen. Ich kann mich daran erinnern als Barbara anfing zu talken und viele sie niedermachten, ... inzwischen ist sie ne tolle Moderatorin. Zeit bringt insofern schon was und man hat auch ZEIT, sich an sie zu gewöhnen. Dafür, dass du /ihr, ich? sie nicht mögen, kann sie doch nichts.
... nein, dafür kann sie nichts. Aber jeder hat zumindest größtenteils es in der Hand, wie er sich präsentiert und ob es eher um Selbstdarstellung und Zur Schau Stellung der eigenen Person geht oder ob man Anderen und Anderem auch Raum geben will.
Und genau das hat sie heute besser gemacht.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.571
21.778
49
Brandenburg
Zur späten Stunde habe ich nun auch das Lit. Quartett vom 1. Mai mit Thea Dorn geguckt und es hat mir recht gut gefallen! Alles, was mich an den vorigen Sendungen störte - ist weg.

Danke für den Link, denn ich übersehe solche Dinge leider oft.

Die Sendung: Keine Hektik. Keiner fällt über den anderen her. Jeder lässt den anderen ausreden. Endlich hat man mal ein Gespräch über Literatur und keinen Schlagabtausch. Sicher, Thea hätte da und dort mal weniger reden können, aber das kommt vllt noch, dass sie sich mehr zurücknimmt. Früher war es doch so, dass man sich profilieren musste, wer ist der Geistreichste im ganzen Land - was mich ungeheuer nervt.

Eva Manesse ist eine sehr kluge Frau und Ruge ein kluger Mann. Mit Brandt bin ich nicht so warm, ich hab Blackbird gelesen und fand es ziemlich dürftig.

Was mir nicht gefällt, ist die Kürze der Sendung. Ich hätte sie gerne eine halbe Stunde länger.