Thea Dorn wird alleinige Gastgeberin beim "Literarischen Quartett"

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe Krabat gerade ausgelesen ... und empfinde Mitleid mit den Eltern wissbegieriger Kinder, die dieses Buch geschenkt oder vorgelesen bekommen.
Die Funktion eines Mühlrads bzw. Wasserrads, die Mahlgänge, die Zubereitung der verschiedenen Mehlsorten, überhaupt die handwerkliche Arbeit in einer Wassermühle früherer Zeiten wird zwar sehr bildhaft geschildert, aber nirgends richtig erklärt. Ich würde da eine Ausgabe mit Anhang, evtl. entsprechend bebildert, vorziehen. Als Erwachsene liest man über vieles, was man nicht versteht, einfach hinweg, weil es für die eigentliche Handlung nicht wichtig ist; aber Kinder wollen ja gern alles verstehen - ich kann mich noch gut erinnern, wie mich die Fragen meiner eigenen Töchter manchmal durcheinanderbrachten. Mit Sicherheit hat keine von den beiden "Krabat" in ihrer Kindheit gelesen, das wüsste ich bestimmt noch!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Mit Sicherheit hat keine von den beiden "Krabat" in ihrer Kindheit gelesen, das wüsste ich bestimmt noch!
Ich würde den Krabat nicht als Kinderbuch bezeichnen, sondern eher in der Jugend ansiedeln. Als der Roman erschien, dürfte die Funktion einer Wassermühle noch zum Allgemeinwissen gehört haben. Klar, heute ist das anders, da hast du vollkommen Recht.
Braucht man einen Anhang?
Ich weiß es nicht. Wie gesagt, mir hat das Buch auch als Erwachsene noch gefallen. Es ist eine andere Liga als der Räuber, die Hexe und der Wassermann. Manches darf man voraussetzen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Meine Tochter hatte „ Krabat“ als Schullektüre und sie hasste das Buch.
Leider haben das Schullektüren so an sich;)
Unser Sohn hat es auch in der Schule gelesen. Von Hass kann keine Rede sein. Allerdings haben wir uns auch darüber unterhalten können.
Ist es vielleicht eher ein Jungsbuch? Ich erinnere mich an die Zeichnung vom geschundenen Pferd, dem das Blut aus den Flanken tropfte.... o_O
 
  • Like
Reaktionen: Barbara62 und RuLeka

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Leider haben das Schullektüren so an sich;)
Unser Sohn hat es auch in der Schule gelesen. Von Hass kann keine Rede sein. Allerdings haben wir uns auch darüber unterhalten können.
Ist es vielleicht eher ein Jungsbuch? Ich erinnere mich an die Zeichnung vom geschundenen Pferd, dem das Blut aus den Flanken tropfte.... o_O
Es ist insofern ein Jungsbuch, als Mädchen darin nicht vorkommen außer ganz am Ende, als Krabats Angebetete ihn, der im Bann des Müllers steht, "freibittet" - so eine Art Erlösungsmechanismus.
Besondere Grausamkeit ist mir nicht aufgefallen (abgesehen von dem verletzten Pferd - aber Achtung: dieses Pferd ist Krabat selbst in Gestalt eines Pferdes - es werden also nicht im eigentlichen Sinn Tiere gequält). Aufgefallen ist mir: die Betonung des Zusammenhalts unter den Müllerlehrlingen, die Bereitschaft, auch Außenseiter willkommen zu heißen, der Widerstandswille gegenüber den Versuchungen der Macht.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.663
49
48
Es ist insofern ein Jungsbuch, als Mädchen darin nicht vorkommen außer ganz am Ende, als Krabats Angebetete ihn, der im Bann des Müllers steht, "freibittet" - so eine Art Erlösungsmechanismus.
Besondere Grausamkeit ist mir nicht aufgefallen (abgesehen von dem verletzten Pferd - aber Achtung: dieses Pferd ist Krabat selbst in Gestalt eines Pferdes - es werden also nicht im eigentlichen Sinn Tiere gequält). Aufgefallen ist mir: die Betonung des Zusammenhalts unter den Müllerlehrlingen, die Bereitschaft, auch Außenseiter willkommen zu heißen, der Widerstandswille gegenüber den Versuchungen der Macht.
Öh, nicht so spoilern - ich hab´s doch noch nicht gelesen :rolleyes::D