The Roadmovie never dies ....

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.632
49
Rhönrand bei Fulda
@Die Häsin ist ziemlich belesen, me thinks.
Und so schön erzählt zu "Shardik".

:oops: :oops: Danke, aber wie gesagt, ich habe dieses Alex-Wood-Buch nicht gelesen. Irgendwie hat's vage bei mir geklingelt - es gab auch vor einiger Zeit mal einen TV-Film um ein ähnliches Thema, wo jemand die Asche von Opa nach Polen fahren wollte ... scheint irgendwie im Trend zu liegen.

Shardik: ein Buch, das definitiv mehr Leser verdient hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.615
21.875
49
Brandenburg
Poetisch, wortgewaltig und mit viel Text zwischen den Zeilen, schrieb ich damals.

Wunderhübsch ausgedrückt. Ich mochte das Buch auch sehr gerne, aber ein Roadmovie ist es nicht so richtig. Denke ich, weil es ein Roman ist, der als Thema Demenz hat. Gut, das schließt sich nicht ganz aus und unterwegs ist Edda auch, aber aber aber - es ist dennoch kein Roadmovie.

chließt sich das aus? Ein Roadmovie, das im Wilden Westen angesiedelt ist? Aber wie gesagt, ich wäre auch nicht draufgekommen.

Yes. Ein Apfel ist keine Banane, auch wenn sie beide essbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.879
14.828
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Yes. Ein Apfel ist keine Banane, auch wenn sie beide essbar sind.

Aber sie sind beide Obst. Warum kann ein Roadmovie nicht im Wilden Westen spielen? (Wobei ich auch nicht zu 100% überzeugt bin, dass Butcher's Crossing ein Roadmovie ist, aber grundsätzlich könnte ein Roadmovie überall spielen).
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Wandablue und RuLeka

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.615
21.875
49
Brandenburg
Aber sie sind beide Obst. Warum kann ein Roadmovie nicht im Wilden Westen spielen? (Wobei ich auch nicht zu 100% überzeugt bin, dass Butcher's Crossing ein Roadmovie ist, aber grundsätzlich könnte ein Roadmovie überall spielen).
Da ist was dran. Aber Menschen gehen ja in allen Romanen, fast allen, von A nach B. Reicht das schon fürs Roadmovie?
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.879
14.828
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
In einer Hausarbeit der Uni Jena, in der es aber um Filme ging, habe ich folgendes gefunden:

Gemäß der Kennzeichnung eines Road Movies ist das Vorhandensein eines Fahrzeuges und einer Art Landstrasse (Highway) von Nöten, auf der mit dem Fahrzeug die Reise vollzogen wird. Das Reisen hat eine wichtige Funktion in jedem Road Movie, die über die eines Bindeglieds hinausgeht.

Also doch Fahrzeug. Und Bindeglied reicht nicht.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
  • Haha
Reaktionen: Barbara62

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Nein, das reicht nicht. Butcher's Crossing ist sicher ein Grenzgänger.
Nein. Butchers Crossing hat mit Road Movie nix zu tun! Ich bleibe dabei. Es ist hier auch nur aus Versehen (Namensgleichheit Williams, wenn ich mich recht erinnere) genannt worden. Der Protagonist fährt einmalig mit der Kutsche in den Wilden Westen. Ab dort wird geritten. Es ist auch keine weite Reise. Nein, nein RM passt gar nicht:p
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Barbara62 und Renie